Dropper wechseln?

Bricc0ne

Aktives Mitglied
Joa, komische Frage. Aber ich stell sie trotzdem 😝

Wie man auf dem Bild sieht, ist meine 185mm Dropper sehr weit draußen, ganze 7cm 🫣
IMG_8619.jpeg

Platz im Sitzrohr ist noch genug, die Dropper geht die ganzen 7cm runter.
Könnte demnach eine 230/240mm Dropper einbauen.

Würdet ihr eine längere einbauen, oder mit der vorhandenen "leben"? 😅

Dass die 185 mm sich komplett versenken lässt heißt aber noch nicht, dass auch eine Längere passt. Schau mal nach dem Rahmen da gibt es je nach Hersteller Empfehlungen. Bei OneUp glaube ich sogar herstellerübergreifend

Ob du eine Längere brauchst kann dir wahrscheinlich kein Anderer sagen, dass musst du selbst entscheiden

Du musst das mehr an Hub grundsätzlich x2 nehmen da die Stütze x mehr raus kommt und x mehr länger ist.
Einige Stützen lassen sich im Hub reduzieren wodurch noch eine bessere Anpassung möglich ist.
Ganz rein schieben heißt nicht unbedingt, dass die Bedienung noch leichtgängig arbeitet.
Die Empfehlung für die OneUp hätte ich auch gegeben, da sie preisgünstig und sehr kompakt ist.
Du musst außerdem doch merken ob dich der Sattel im abgesenkten Zustand noch stört.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, komische Frage. Aber ich stell sie trotzdem 😝

Wie man auf dem Bild sieht, ist meine 185mm Dropper sehr weit draußen, ganze 7cm 🫣
Anhang anzeigen 84799

Platz im Sitzrohr ist noch genug, die Dropper geht die ganzen 7cm runter.
Könnte demnach eine 230/240mm Dropper einbauen.

Würdet ihr eine längere einbauen, oder mit der vorhandenen "leben"? 😅
Mehr ist nie verkehrt bei entsprechendem Einsatz.
Schon 213 dürfte spürbar sein.

Du musst das mehr an Hub grundsätzlich x2 nehmen da die Stütze x mehr raus kommt und x mehr läner ist.
Geht sich doch hier aus wenn er sie voll versenken kann.

Dass die 185 mm sich komplett versenken lässt heißt aber noch nicht, dass auch eine Längere passt.
doch passt, wenn die Herstellerangabe vom Sitzrohr stimmt bekomm ich da sogar ne 240er rein. alles schon nachgerechnet (nur noch nicht selbst gemessen)

Du musst außerdem doch merken ob dich der Sattel im abgesenkten Zustand noch stört.
ein bisschen schon, sonst würd ich nicht drüber nachdenken 😅
aber so ne neue Dropper kostet leider n Haufen 🫣

es geht mir ja gar nicht drum, dass mir jemand die Entacheidung abnimmt. ich möchte nur gerne fremde Meinungen dazu hören 😌

Zurück