Dropper rastet nicht mehr ein

Heckflosse

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe heute ein AllTrail5 29" neu bekommen. Erst bei der Heimfahrt fiel mir der zu hohe Sattel auf. Wollte dies soeben korrigieren und habe die Sattelstütze am Rahmen leicht gelöst und nach unten gedrückt. Jetzt rastet der Dropper nicht mehr ein. Lässt sich ohne Betätigung des Hebels rauf und runter fahren. Verbaut ist: Dropper-Post Remote 31.6, Aluminium, Teleskop, 31.6 mm.
Was kann ich tun?
Danke Euch.
Gruß
 
Dropper Post kann nicht einfach so in der Höhe verstellt werden. Dazu muss der Kabelzug gelöst werden. Akku mal ausbauen und schauen wo der Kabelzug überall befestigt ist. Gibt dazu bei Youtube sicher irgendwelche Filmchen zum Thema Dropper Post Einbau.
 
Für die Zukunft:

1. Akku ausbauen
2. Kabelklemmen am Cockpit lösen und das Dropper-Kabel freilegen
3. Sattelklemme lösen.
4. mit einer Hand den Seilzug in der Nähe des Lenkers fassen und dann entweder
a) den Sattel nach unten schieben und am Kabel nachziehen oder​
b) den Dropper leicht rausziehen und das Kabel nachschieben.​
Durch das bloße Verschieben des Dropper-Posts bringst du auf den Drahtzug im Mantel entweder zu viel Spannung oder löst sie ganz. Ersteres kann deinen Seilzug reißen lassen, bei letzterem Wird der Lever gar nichts mehr machen.
 
Üblicherweise und bei korrekt konstruierten Rahmen lässt sich eine Dropperpost problemlos in der Höhe verschieben. Dazu muss man nur die Sattelklemme und Kabelklemmen am Rahmen lösen und gleichzeitig Dropper und Außenzug bewegen. Soll der Dropper raus, Dropper ziehen und Außenzug vom Cockpit aus in den Rahmen nachführen.
Soll der Dropper rein, Dropper einschieben und gleichzeitig den Außenzug aus dem Rahmen ziehen.
 
Das Problem wurde gestern vom Händler auf Garantie behoben. Hab dann zugesehen beim Verstellen, der Monteur hat den Außenzug immer nachgeschoben. Das war auch seine Empfehlung. Danke Euch!
 
Zurück
Oben