Dringende Hilfe gesucht - Schaltung verpfuscht

Kokolorix

Mitglied
Hallo zusammen,

mich glaube, ich hab großen Bockmist gemacht und meine Schaltung total beim Versuch des Einstellens versaut. Nun ist es soweit, dass ich gar nicht mehr schalten kann, die Kette ist auf dem größten Ritzel und vorn am Schalthebel klickt es schon gar nicht mehr, wenn ich in einen höheren Gang schalten will.

habe ich Zuviel Zug auf den Zug gebracht, indem ich zu oft versucht habe hochzuschalten? Kann ich die Spannung wieder lösen am Hebel?

bin gerade im Urlaub und verzweifle mit meiner Sram 1 x 11 Schaltung am Trek Powerfly 5 2020.

danke!!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke ☺️ soweit bin ich informiert, nur habe ich das Problem, dass ich am Schalthebel durch irgendeine Einstellung nicht mehr in einen schnelleren Gang schalten kann, die Kette aber auf dem größten Ritzel läuft.
Kann es sein, dass ich den Seilzug gespannt habe, indem ich zu oft nach „oben“ schalten wollte?
Das Schaltwerk lässt sich auch händisch nicht mehr in Richtung schnelle Gänge bewegen…?

soll ich im ersten Schritt den Seilzug hinten am Schaltwerk einmal lösen?
 
1. Schaltzug hinten am Schaltwerk lösen
2. Kette auf das kleinste Ritzel "wandern" lassen
3. Schalter vorne komplett runter schalten, also maximale Zugausrückung
4. Schaltzug am Schaltwerk leicht spannen - bis das Schaltwerk sich bewegen möchte

Dann wie im Video Feineinstellung vornehmen.

Viel Erfolg und schönen Urlaub noch ......

Tomak
 
Wenn Du den Schaltzug am Schaltwerk gelöst hast, zieh mal am Schaltzug mit der Hand und versuch am Schalthebel zu schalten. Nach oben oder unten. Dann mal wieder Spannung am Zug wegnehmen und etwas in den Schalthebel drücken. Und das immer wieder und dabei mal nach oben und unten schalten. Habe nach Deiner Aussage das Gefühl, dass sich der Schaltzug mit dem Nippel im Schalthebel verhakt hat. Vielleicht bekommst Du den so wieder freigängig. Ansonsten bleibt nur den Schalthebel aufmachen und nachschauen, was da los ist.

Hier noch ein Tutorial dafür. Wenn Du den Trigger aufhast, siehst Du ja, was los ist.

 
Hallo zusammen,

besten Dank. Hab es so provisorisch erstmal hinbekommen, musste tatsächlich den Hebel aufmachen, der Zug hat sich über den Mechanismus gelegt.
Leider hat er das kurze Zeit wieder gemacht… wahrscheinlich ist was am Hebel defekt? Oder wie kann das kommen?
Dann schau ich mir das nach dem Urlaub in Ruhe zuhause nochmal an.
Zur Not muss ein neuer Hebel her…

PS. Jetzt hat auch noch der Akku (Powertube 500) nach 1,5 Jahren und 2.000km den Geist aufgegeben. Weder am Ladegerät noch im Bike gibt er eine Reaktion von sich…
Wie verhext dieser Urlaub. 😭
Am Ladegerät kann’s nicht liegen, das 2. Rad läuft rund.
 
Ja, das passiert.Sehr ärgerlich im Urlaub.

Meiner hat seinen Dienst ebenfalls quittiert. Hat immerhin 4.000 km gehalten.

Hoffe das Teil gibts auf Garantie ......

Viele Grüße
Tomak
 
Hallo zusammen,

die Technik ist nach einigen weiteren Einsätzen ziemlich hinüber und ich habe mich dazu entschieden, die Komponenten (Kassette, Kette, Kranz und Schaltwerk) einmal gänzlich zu erneuern, da meine bessere Hälfte nicht gerade zimperlich mit diesen umgeht und die Ritzel 6-8 komplett durch sind.

Kassette - SRAM Eagle PG-1210 11-50, 12 fach
Schaltwerk - SRAM SX Eagle
Kette - SRAM SX 12 fach
Kurbel - X1 1000 36 Zähne

Alle Komponenten sind die oben beschriebenen, lohnt es sich, diese gegen eine höhenwertige Serie auszutauschen und funktioniert das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassette - SRAM Eagle PG-1210 11-50, 12 fach
Schaltwerk - SRAM SX Eagle
Kette - SRAM SX 12 fach
Kurbel - X1 1000 36 Zähne
Kassette geht die NX noch, da der Freilauf sonst geändert werden muss. NX ist allerdings der SX gleich. Gibt noch Drittanbieter, die vom Freilauf her passen.

Schaltwerk lohnt sich mMn auf jeden Fall über ein GX nachzudenken. Da kannst im Prinzip alles aus der Eagle-Familie nehmen.

Kette würde ich als Minimum eine GX nehmen, eher sogar die x01, kostet nicht die Welt, ist aber um Längen besser als die billige SX.

Kurbel lassen, Kettenblatt bei Bedarf 1zu1 ersetzen.
 
Super, vielen Dank für deine schnell Hilfe!

Das Kettenblatt würde ich gleich mit wechseln... das ist dann alles einmal gleich frisch für den Neuanfang :)
Ich würde dir ebenfalls Raten die NX Kassette zu lassen (also 1:1 austauschen) und eine GX Ausstattung mit dem Single Klick Schalter zu nehmen. Kette auch GX oder X01. Dann bist auf alle Fälle gut gerüstet.
 
ich hatte auch schon SX und NX drauf, zufrieden bin ich aber erst jetzt mit der GX Schaltung

bei Kassette und Shifter hab ich weiterhin NX, kann daher auch nicht sagen ob es hier gravierende Unterschiede gibt, bin aber auch mit dem NX Shifter sehr zufrieden

Lg Tirolbiker63
 
Danke euch!!! Noch zwei abschließende Fragen von mir dazu... mir scheint, dass das das Schaltwerk nicht 100%ig parallel zur Kassette steht, sollte ich auch ein neues Schaltauge besorgen? Und welches Werkzeug brauche ich um an das Kettenblatt zu kommen?
Nein besorg dir ein Schaltauge Richtwerkzeug dann kannst das sauber wieder ausrichten. Solange es nicht gebrochen ist oder Risse aufweist würde ich es persönlich dran lassen.

Fürs Kettenplatt Brauchst du eine Kettenpeitsche und einen Kassettensbzieher (Nuss)
Anzugsdrehmoment sind 54 nm wenn mich nicht alles täusch.

Hier mal ein link zum Artikel:
https://www.bike-discount.de/de/katana-schaltaugen-kontrolllehre-richtwerkzeug
 
Danke euch!!! Noch zwei abschließende Fragen von mir dazu... mir scheint, dass das das Schaltwerk nicht 100%ig parallel zur Kassette steht, sollte ich auch ein neues Schaltauge besorgen? Und welches Werkzeug brauche ich um an das Kettenblatt zu kommen?
ich hab zwar ein Reserveschaltauge (falls es mal bricht) allerdings hab ich das bisher auch immer mit dem gezeigten Ausrichtwerkzeug hin bekommen

noch eine Info wegen der Schaltungen
SX ist alles Plastik (billige Erstausrüstung)
NX ist tlw. Plastik tlw. Metall (aber auch nicht zu empfehlen, hab schon 2 kaputt gekriegt)
GX ist alles Metall und bessere Bolzenlagerung (nicht genietet)

Lg Tirolbiker63

12xSX / 12xNX / 11xGX
IMG_20220220_114222_edit_1289029770132474.jpg
 
Zurück
Oben