DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?

Anzeige

Re: DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?
So, der richtig leichte LRS mit Carbonfelge/speichen für Touren und normale Trails im trockenen Sommer ist fertig.
Zu den LRS noch ein paar Daten:

Es gab in der Zeitschrift Bike über die Jahre Tests von verschiedenen Laufrädern.

Beim detaillierten Lesen ist mir aufgefallen, dass der Durchschlagstest des 5 Jahre alten „Acros Enduro“ LRS (Carbon Felge 430g), des „alten“ Newmen SL A 30 Evolution Alu LRS (Felge 530g) und die neuen Newmen Phase light LRS (Carbon Felge 340g) die gleiche Fallhöhe ausgehalten haben!

Die neuen Newmen Beskar light (Alufelge 510g) und Phase Base (Carbonfelge 430g) waren Welten besser, d.h. >doppelte Fallhöhe.

D.h. für mich, dass sich die LRS deutlich weiterentwickelt haben.
Und, da bei mir der alte Acros und der SL A30 LRS gehalten hat, dass der Phase light auch halten wird.

Hier mal die Diagramme. Die Joule Werte kann man vergleichen, ob der Messaufbau identisch ist, kann ich nicht sagen. Michi Grätz hat in einem Video auch von verschiedenen Aufprallwinkeln in der Praxis gesprochen, d.h. die angehängten Tests sind nur ein spezifischer Blick auf das große Ganze .

IMG_1585.jpeg
IMG_1583.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem nun optisch sehr gut passendem und bereits vorhandenem Newmen Phase Vonoa Vorderrad komme ich auf 1255g für einen Mulet LRS fürs Ekano. Das ist doch ordentlich.

Warum das ganze erst jetzt? Es gibt nach wie vor kein 27.5“ Hinterrad mit Vonoa Carbonspeichen. Und bis vor kurzem gab es keine Newmen Phase Carbon Felgen in 27,5“. Und bei 2x 29“ auf dem Ekano war mir der Sitzwinkel zu steil, der Flipchip kompensiert leider nur die Hälfte der Geometrieänderung der anderen Hinterradgrösse.

D.h. Der komplette Newmen Phase Vonoa 29“ wird am Bio MTB gefahren, das Phase Vonoa Vorderrad wird mit dem Ekano geteilt.

Der alte Pirope LRS mit den SL A30 Alufelgen dient beim Ekano als Tausch-LRS für schlechte Witterung.

Hat die normale das nicht bei Dir ausgehalten?
Die „5 Jahre alte“ PiRope by Newmen HR Nabe war sehr leicht und explizit nicht fürs E-Bike freigegeben.
Die aktuellen normalen PiRope by Newmen sind alle fürs EMTB freigegeben. Die Änderung bei PiRope wurde vor ca. 3-4 Jahren eingeführt.

Da ich die tollen PiRope auch am Full EMTB Ekano fahren wollte, habe ich den vergünstigten Upgrade an der Nabe durchführen lassen und gleich noch eine Carbonfelge dazu getauscht.

PS
Einen defekten Freilauf hatte ich am alten Acros LRS nach 4 Jahren. Da waren die Naben nicht explizit für das EMTB freigegeben.

Das Problem sind die ganzen verschiedenen Standards und Laufradgrössen.

Ich fahre 2 MTBs 29“/29“ mit der alten Eagle, zweimal MTBs als Mulet, am Mulet 1x Transmission und 1x Eagle. Dazu kommen unterschiedliche Magnetpositionen, bzw. Magnetscheiben für die Sensorik der Antriebe.

Immerhin habe ich jetzt durch die obigen Umbaumassnahmen die gleichen HR Naben mit dem gleichen Freilaufsystem. D.h. ich könnte jetzt Freilauf mit montiertem Kranz abziehen und tauschen, Transmission gegen Eagle und umgekehrt.

Zumindest die Bremsscheiben habe ich bei allen vier Bikes auf 203mm standardisiert.

Aber irgendwas ist ja immer…..

Ich verstehe dich absolut:
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meiner Frau einen PiRope Laufradsatz zu schenken, allerdings hat sie einen Sensormagneten an der Speiche und ich denke es ist keine gute Idee eine Textilspeiche mit einem Magneten zu klemmen.
Also würde ich ihr nur ein Vorderrad von PiRope holen, aber ob das so sinnig ist...keine Ahnung...

Ich verstehe dich absolut:
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meiner Frau einen PiRope Laufradsatz zu schenken, allerdings hat sie einen Sensormagneten an der Speiche und ich denke es ist keine gute Idee eine Textilspeiche mit einem Magneten zu klemmen.
Also würde ich ihr nur ein Vorderrad von PiRope holen, aber ob das so sinnig ist...keine Ahnung...
Doch doch, einen Sensormagneten kann man an die Seilspeichen anbringen. Habe ich seit 5 Jahren ohne Probleme. Die Seilspeichen sind sehr robust.
Mir ging es um Austauschbarkeit von Laufrädern zwischen verschiedenen Bikes und da hat jeder Motorhersteller unterschiedliche Sensorpositionen/Sensorscheiben.

Ah verstehe. Danke für die Klärung.

Und auch Danke für den Tipp dass das passt.
Ich war davon ausgegangen dass man das nicht machen kann/soll um die Speiche nicht so punktuell zu belasten. Freut mich aber sehr! :)

Zurück