Displays im Oberrohr sind völlig überbewertet - Purion 400 is the way to go

Venyo

Bekanntes Mitglied
Ich versteh nicht, warum um Displays im Oberrohr so ein Hype gemacht wird Sei es Specialized, DJI (auch noch mit Touch-Bedienung? warum??) oder Bosch. Im Vergleich zum am Lenker montierten Display empfinde ich es als einen Riesen-Nachteil, dass man den Blick noch weiter vom Weg wegnehmen muss. Und das Thema "besserer Schutz" zieht im Vergleich zu einem Purion 400 oder dem Shimano-Display auch nicht mehr.

Ist das hauptsächlich dieser "Clean Cockpit"-Fetisch, also form over function?

Ich sehe bei einem Display im Oberrohr nur Nachteile.

Warum willst du ständig auf das Display schauen?
Warum sollte jemand überhaupt ein Display haben, wenn er nie draufschaut? Es kann relevante Infos anzeigen. Man schaut ab und zu drauf. Und wenn man in der falschen Sekunde draufschaut, ist das Risiko, zu crashen, bei einem Display im Oberrohr höher als bei einem am Lenker.

Der Lenker sieht ja nicht direkt so aus nur weil man ein Purion 400 dranpackt btw: https://sora.chatgpt.com/g/gen_01jx0rm3vdec7re44g6ppxpxqd

Warum sollte jemand überhaupt ein Display haben, wenn er nie draufschaut?
Genau. Ich hatte schon am Shimano nur den Mini-Controller. Und am Fazua und Bosch reichen mir die LED zur Akku Kontrolle. Da siehst du sogar aus dem Augenwinkel wie es um den Akku bestellt ist.

Ich brauchte aber auch schon früher keinen Tacho am Rad.

P.S.: Das Shimano oder Purion 400 finde ich aber auch absolut OK, wenn es schon sein muß.

Ich kann jeden verstehen, dem sowas wie ein Mini-Controller reicht. Ich kann auch jeden verstehen, der mehr Informationen zu schätzen weiß. Aber die Positionierung vom Display im Oberrohr und Touchbedienung ist teure (Optik-)Spielerei und gefährdet die Sicherheit.

Ois a Schmarn, geht nix übers Purion aufs Oberrohr gespaxt. Alles andere ist moderner Fetisch.
Ich brauch keine Anzeige, und für den halbstündlichen Blick auf den Akkustand ist das Oberrohr ausreichend.
1749157790387.jpeg

Mal im Ernst: das Oberrohrdisplay ist gefühlte 10 cm weiter unten wie z.B. das Shimano Display, machen die paar Grad den Kohl fett? Und gerade die Purions sind ja ordentlich nach links aus der Sichtachse.

Ich kann jeden verstehen, dem sowas wie ein Mini-Controller reicht. Ich kann auch jeden verstehen, der mehr Informationen zu schätzen weiß. Aber die Positionierung vom Display im Oberrohr und Touchbedienung ist teure (Optik-)Spielerei und gefährdet die Sicherheit.
Ich kann jeden verstehen, dem sowas wie ein Mini-Controller reicht. Ich kann auch jeden verstehen, der mehr Informationen zu schätzen weiß und ich kann jeden verstehen der sein Display im Oberrohr haben möchte.

Wofür überhaupt überladene Displays. Warum willst du ständig auf das Display schauen?
BH hat das auf ihren Gravel-Bikes ganz minimalistisch gelöst.
In der Mitte des LED-Kreises ist der ein/aus-Button, die Anzahl der leuchtenden LED zeigt den Ladezustand und die Farbe der LED den Modus (ECO grün, TOUR orange, BOOST rot), aus, fertig.
Wer mehr will koppelt sein ANT+ kompatibles Gerät.

igravelx_4.jpg

Ich finde das Thema der Display-Positionierung auch spannend. Bei meiner eigenen E-Bike-Erfahrung habe ich festgestellt, dass ein einfaches und funktionales Display wie das Purion 400 absolut ausreicht. Ich muss auch nicht ständig auf das Display schauen, und der Blick auf das Oberrohr-Display wäre für mich eher ein zusätzlicher Aufwand. Es geht letztlich um die Balance zwischen minimalistischem Design und den praktischen Funktionen, die man wirklich braucht. Für mich persönlich wäre das mit einem gut platzierten Purion schon optimal, besonders da ich mein E-Bike auch für längere Touren nutze, wo eine schnelle, einfache Kontrolle von Akku und Geschwindigkeit wichtig ist.

So unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Wenn ich mit einem „Geländefahrrad“ im Wald unterwegs bin habe ich keine Zeit um auf ein Display zu schauen und freue mich über eine Teil weniger am Lenker was bei einem Abflug kaputt gehen kann. Wieder auf der Forststraße zum nächsten Trail könnten mir mehr Infos auf dem Oberrohr behilflich sein.

Schön das es die unterschiedlichen Möglichkeiten gibt.

Zurück