Die Werkstatt und das freischalten

Ich muss schmunzeln, wenn ich den Zinnober über die Probleme beim Einbau von Fremdteilen sehe. Ein Freund betreibt eine angesehene Werkstatt für LKW, da ist es Gang und Gäbe, das Speditionen und Busunternehmer Fremdteile wie Getriebe, Achsen usw für einen Reparaturtausch mitbringen.
In einer LKW Werkstatt hat man bestimmt andauernd mit Privatkunden zu tun, die wegen in 3 Minuten im Internet herausgefundenen Informationen alles besser wissen?
 
Ich muss schmunzeln, wenn ich den Zinnober über die Probleme beim Einbau von Fremdteilen sehe. Ein Freund betreibt eine angesehene Werkstatt für LKW, da ist es Gang und Gäbe, das Speditionen und Busunternehmer Fremdteile wie Getriebe, Achsen usw für einen Reparaturtausch mitbringen. Da wird ein Haftungsverzicht und Gewährleistungsausschluss unterschrieben und die Teile werden ohne Diskussion verwendet.
Ich denke, es liegt eher an mangelhafter Qualifikation in der Fahrradbranche, dass es zu diesen Problemen kommt. Leider 😢
Genau so. Beim Ölwechsel bringe ich auch mein Öl mit, Kanister muss original verschlossen sein und auf dem Auftrag wird es vermerkt. Fertig ist die Laube.
 
Genau so. Beim Ölwechsel bringe ich auch mein Öl mit, Kanister muss original verschlossen sein und auf dem Auftrag wird es vermerkt. Fertig ist die Laube.
Und was wenn das mitgebrachte ÖL nicht den Herstellervorgaben entspricht und Du einen Motorschaden hast?
Wer ist dann in der Pflicht? Du, weil Du das falsche Öl benutzt hast? Die Werkstatt weil diese es trotzdem eingefüllt hat? Oder der Hersteller weil das ja nicht sein kann - Öl ist ja Öl?

Verstehe mich richtig - wenn der Hersteller Garantie etc. ablehnt weil keine von ihm freigegebenen Originalteile, ist das wirklich so unverständlich?
 
Dort wo man etwas freischalten lassen will soll man auch die Teile kaufen.
Ich würde als Händler sicher nichts freischalten und der angebliche Kunde bringt noch die Teile mit.
So etwas ist einfach lächerlich und dumm.
 
Dass das mitgebrachte Öl der entsprechenden Spezifikation entspricht (bei mir VW Norm 50700), versteht sich eigentlich von selbst. Wenn es nicht so wäre, würde mich die Werkstatt darauf aufmerksam machen und es auch nicht einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring das Öl für Auto und Motorrad auch immer mit. Beim Auto nicht mal wegen dem Preis, sondern weil Ford 5W-20 vorschreibt, was für den Motor aber echt nicht gesund ist. Daher fahre ich nur 5W-40. Garantie ist auch schon lang rum.
 
Ich bring das Öl für Auto und Motorrad auch immer mit. Beim Auto nicht mal wegen dem Preis, sondern weil Ford 5W-20 vorschreibt, was für den Motor aber echt nicht gesund ist. Daher fahre ich nur 5W-40. Garantie ist auch schon lang rum.
Bei mir ähnlich, Skoda hatte irgendwas umgestellt und wollte auf einmal 5W-20, vorher war es immer 5W-30 und das habe ich so beibehalten.
 
Dass das mitgebrachte Öl der entsprechendenden Spezifikation entspricht (bei mir VW Norm 50700), versteht sich eigentlich von selbst. Wenn es nicht so wäre, würde mich die Werkstatt darauf aufmerksam machen und es auch nicht einfüllen.
Ist bei mir genauso, die Mercedeswerkstatt vermerkt auf der Rechnung/dem Servicebericht, dass das angelieferte Öl den Herstellervorgaben entspricht und der Behälter original verschlossen ist. (Sonst würde man es nicht einfüllen) Mein Vorteil pro Liter sind 23€ x 6 Liter. Die Altölentsorgung wurde mir bisher noch nicht in Rechnung gestellt...
 
Ich schweife nochmal kurz vom Thema Bike ab....
Muss sagen, bin baff wieviele den Öl wechsel so handhaben... Hätte nicht gedacht das es (viel) Werkstätten gibt die das machen!
Kühler Tausch = vorher aus dem internet besorgt
Reifenwechsel =......
Usw usw.... War doch schon immer so, das Firmen auch an der eingebauten Ware ihr Gewinn bestreiten
Mir würden noch zig Beispiele einfallen die ich irgendwo günstiger bekomme.....

Ich persönlich mag ja auch gerne was auch immer günstiger, und mag trotzdem das Sprüchlein "wo man flickt kauft man auch"

Selbstverständlich finde ich die aufgerufen Preise die Werkstätten bei Öl verlangen auch zu hoch🙈
Interessant..... Ich frag nächste mal was meine Werkstatt zum Oil sagt
🙋‍♂️
 
Man muss fairerweise aber auch sagen, dass selbstgekaufte Teile nicht immer günstiger bzw. gleichwertig sind. Es wird auch viel minderwertiges Fakezeugs verkauft, bei dem es sehr schwer ist, überhaupt Unterschiede zum Original festzustellen. Bei z.B. Bremsscheiben und Belägen mache ich überhaupt keinen Zinnober und lasse die Werkstatt ATE einbauen, das passt für den Normalfahrer immer.
Früher, als ich noch jung war 🤣, habe ich mir das auch beim seriösen Teilehandel geholt und selbst eingebaut.
 
Dort wo man etwas freischalten lassen will soll man auch die Teile kaufen.
Ich würde als Händler sicher nichts freischalten und der angebliche Kunde bringt noch die Teile mit.
So etwas ist einfach lächerlich und dumm.
Ich bin kein angeblicher Kunde sondern Kunde. Eine Radwerkstatt ist schlicht ein Dienstleister. Wenn er keine Leistung erbringen will darf er das, verdient aber auch nichts. Lächerlich und dumm ist allenfalls auf dem hohen Ross zu sitzen, als beliebig austauschbarer Dienstleister in einer völlig überhitzten Branche.
 
Ich bin immer noch erstaunt wie unsachlich mit dem Thema Werkstattdienstleistung hier umgegangen wird.
Weil die Kunden sich das gefallen lassen ist diese Seuche auch weit verbreitet.
Der Zeitaufwand des Mitarbeiters wird mit dem alle Nebenkosten enthaltenden Stundensatz bezahlt.
Darin enthalten ist Ausbildung, Lohn des Mitarbeiters, Nebenkosten der Werkstatt, Invest in Werkzeuge, Mittelwert der Gewährleistungskosten und Gewinnmarge.
Da ist es erstmal egal wieviel Teileverkauf an dem Support dran hängt. Der Preis am Teileverkauf generiert sich aus Einkaufspreis, Bürozeit bei der Bestellung, Lagerkosten, Mittelwert der Gewährleistungskosten und auch hier aus Gewinnmarge.
Mein Freund mit der LKW-Werkstatt begründet damit seine entspannte Haltung bei dem Umgang mit mitgebrachtem Öl, Reifen, Ersatzteilen. Der Umfang dieser Selbstversorger in seinem Geschäft ist erheblich und alle sind zufrieden weil das reibungsarm und zuverlässig läuft sonst wäre er schon längst pleite und hätte nicht einige Porsche in seiner Garage stehen.
Bei vielen Fahrradbuden sehe ich betriebswirtschaftliche Ahnungslosigkeit und bei vielen Vertragshändlern der Automobilbranche sehe ich eine Dreistigkeit ohne gleichen, gerade beim oben angeführten Ölpreis wo der der Preis des Werkstattöls teils um mehr als 20,-€/ltr über dem im freien Markt erhältlichen Qualitätsöl liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein angeblicher Kunde sondern Kunde. Eine Radwerkstatt ist schlicht ein Dienstleister. Wenn er keine Leistung erbringen will darf er das, verdient aber auch nichts. Lächerlich und dumm ist allenfalls auf dem hohen Ross zu sitzen, als beliebig austauschbarer Dienstleister in einer völlig überhitzten Branche.
Doch Du bist ein 50% Kunde wenn man überhaupt von einem Kunden sprechen kann.
Einer der etwas freischalten lässt für einen Artikel den er nicht bei dem gekauft hat der aber eine Dienstleistung will sollte man als Händler in die Wüste schicken!
 
Automobilbranche sehe ich eine Dreistigkeit ohne gleichen, gerade beim oben angeführten Ölpreis wo der der Preis des Werkstattöls teils um mehr als 20,-€ über dem im freien Markt erhältlichen Qualitätsöl liegt.
Dann guck dir erstmal Zündkerzen an. Für das was mir bei meinem ersten Zündkerzenwechsel PRO Kerze! von Ford berechnet wurde, hab ich mir für's nächste mal n kompletten Satz Iridium-Zündkerzen hingelegt.

Einer der etwas freischalten lässt für einen Artikel den er nicht bei dem gekauft hat der aber eine Dienstleistung will sollte man als Händler in die Wüste schicken!
Damit stellst du dann aber auch sicher, dass der auch nie wieder was bei dir kaufen wird und das auch anderen auf's Brot schmiert wie blöde dein Laden ist. Und nochmal: Niemand hat gesagt dass du für deine Dienstleistung nichts berechnen darfst.
 
- Nur mal zu nem Haftungsverzicht: geht b2b aber nicht gegenüber einem privaten Endkunden.
- Gibts mit dem in Betrieb genommenen Licht Probleme (z.B. Ausfall und dann der LKW) steht eure Witwe sicher vorm Khadi und wedelt mit der Rechnung. Und schon kann man sich als Händler warm anziehen. Denn Recht haben & bekommen sind zweierlei Schuhe.
Das nun unterschiedliche Händler ein unterschiedliches Risiko eingehen - geschenkt. Titanbein macht es intelligent: gegen Trinkgeld, das ist im Zweifel nicht nachzuweisen. :troll:
 
Zurück
Oben