PLZ 6.... Die Wasserkuppe (Rhön) im Blick. Anfahrt mit dem E-MTB 3 Tage Unterkunft - Bericht über die komplette Tour hier im Beitrag

Edilhcic

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

die letzten Tage war ich noch etwas zögerlich wegen dem Wetter aber heute habe ich es getan.
Ich habe Jetzt spontan ein Hotel gebucht nahe der Rhön ab kommenden Freitag den 27.06.2025 in der Nachbarschaft zu Fulda/ Künzell. Es ist für mich das erste Mal das ich so etwas unternehme und dient für mich dazu den Kopf frei zu bekommen nach dem Tode meines Vaters Anfang Mai.

Die Anreise ca. 110 km erfolgt mit meinem kürzlich gekauften Cube ONE144 HPC SLX aus Rhein/Main. Der Plan ist bis am Montag den 31.07.2025 also 3 Nächte dort zu bleiben und wieder anschließend per Bike zurück. Bin gespannt ob meine Fitness 4 Biketage am Stück mitmacht.

Jetzt heißt es mein Gepäck zu planen.
Die A*** Rakete ( https://www.pro-bikegear.com/de/accessories/on-bike-bags/discover-seatbag ) hat ihren Test letzten Sonntag mit Bravour bestanden, die Bike Packing Lenkertasche von Deuter ( https://www.bike-discount.de/de/deuter-mondego-hb-8-lenkertasche ) wird die Tage noch getestet. Auf den Rücken kommt noch mein Vaude Rucksack ( https://www.vaude.com/de/de/47277-t...PyUlP1CcAJoFozoK3uIsE_#?colour=451&size=13424 ). Gestern beim Test durch gefallen ist die Vaude Trinkblase. Trotz mehrfachen spülen hat das Wasser widerlich nach Kunststoff geschmeckt. Als Ersatz nehme ich hier zwei
Topeak VersaMount zur Befestigung von Flaschenhaltern an der Gabel. Ist mir eh lieber weil hier das Gewicht dann nicht auf dem Rücken sitzt.

Gepäckverteilung:
- A*** Rakete (Kleidung)
- Lenkertasche ( Zusätzliche Schuhe, Ladekabel E-Bike, Notebook Ladekabel)
- Rucksack (Notebook 1,2 kg 13,3" Lenovo ThinkPad, etwas Werkzeug und 2 Schläuche, Pumpe und den Rest)

Geplant ist es nach Ankunft am Folgetag ohne Gepäck auf die Wasserkuppe hoch zu fahren, am Sonntag ist noch eine weitere Tour geplant Ziel ist noch offen. Evtl. Richtung Fladungen oder auf den Kreuzberg hoch. Am Montag geht es wieder per Bike zurück. Bilder zeigen mein Cube ONE144 HPC SLX bei der Test Tour letzten Sonntag. Die Rhön kenne ich bisher nur als Tagesausflügler mit dem Auto. Bin gespannt.

Gibt es hier Leute die ähnliches machen oder gemacht haben? Für mich wird es die erste Tour mit Gepäck sein.

1.1.jpg
1.2.jpg

Anzeige

Re: Die Wasserkuppe (Rhön) im Blick. Anfahrt mit dem E-MTB 3 Tage Unterkunft - Bericht über die komplette Tour hier im Beitrag
Bin aus der Rhön.
Wünsche gute Fahrt 👍
110km am Stück, da wird dir der allerwerteste abfallen, halte ich jede Wette
Schon mal ne längere Tour mit dem verbauten Sattel gemacht?
Wenn nicht, wirklich ernsthafte Empfehlung noch paar euros in Sattel zu investieren
Sattelneigung sieht auch eher schmerzhaft aus und taubheitsgefühl vorprogrammiert
Fahr lieber Richtung Kreuzberg statt Fladungen

Sorry, jetzt erst den Fred gesehen…ich hoffe du hast den Kreuzberg gemacht. Der ist eigentlich ein MUSS bzw. Kult, nicht nur wegen den Trails, gibt auch gutes Bier da oben 😜🍻 Einfach und gut übernachten geht auch.

Und, wie war die Anreise?:)

Anfangs war sie nass und der Fu** Regen kostete mich ca, 3 h Zeit nachdem ich kurz nach 7 Uhr morgens gestartet bin. Von Hanau bis Biebergmünd bin ich immer nur in Etappen gefahren und stellte mich immer mal wieder unter. Etwas länger bei Gelnhausen bei Aldi neben den Einkaufswagen, Danach wurde es dann trockener und auch von der Landschaft schöner. Die Steigung nach Schlüchtern war lang wenn man schon ca, 80 km in den Beinen hatte. Gegen 16 Uhr kam ich im Hotel an. Müde aber glücklich.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg

Bis GN ist es von dort noch ein gutes Stückchen. Kenne ich aber auch vom Vulkanradweg her. Den bin ich schon häufiger gefahren allerdings die letzten 4 bis 5 Jahre nicht mehr.

Heute ging es weiter mit Tag 2. Den Text hier habe ich im Vorfeld schon woanders rein kopiert und etwas die Tour beschrieben aus der Sicht von jemanden der nicht viel Erfahrung hat.

Heute war Tag 2 von meinem langen WE in der Rhön und was soll ich sagen? Man kann das gar nicht in Worte fassen was ich heute gesehen und erlebt habe auf knapp 80 km und 1000 HM.
.
.
Die heutige Tour habe ich aus dem Buch HESSEN ERRADELN https://societaets-verlag.de/produkt/hessen-erradeln/ das ich meiner besseren Hälfte kürzlich zum Geburtstag geschenkt habe. Die heutige wird in dem Buch vom Fahrkönnen als "einfach" beschrieben. So einfach finde ich sie nicht aufgrund der teilweise sehr steilen Abfahrten die teilweise sehr stark ausgewaschen sind durch den Regen vor allem das Stückchen zwischen Wasserkuppe und Guckaisee
.
.
Als Navi Anfänger tat ich mir im Vorfeld schwer 2 Komoot Touren zusammen zu fassen um zum Startpunkt von der Tour zu kommen. So wurden es dann zwei. Das Teil durch Fulda fehlt am Anfang der Tour.
.
.
Die ersten 30 km entlang der Fulda bis Gersfeld tat ich mir schwer aufgrund von Gegenwind und müden Beinen noch von gestern. Ich biss auf die Zähne und machte mehrmals eine kleine Pause. Kurz nach Gersfeld ca. 8 km vor der Wasserkuppe machte ich eine längere Pause zwang einen Riegel in mich rein und trank fast eine ganze Flasche. Ab diesen Moment fühlte mich besser. Während dessen schaute ich mir auf dem Handy an was mich erwartete. Das waren jetzt 8 km bis zum Gipfel und fast 500 HM. Ich las ungläubig auf dem Handy das die Steigungen moderat wären was mich motivierte die "Tortour" jetzt in Angriff zu nehmen.
.
.
Und was soll ich sagen? Die Steigungen waren tatsächlich moderat bis auf zwei oder drei kurzen Ausnahmen. Ich kam kurz unterhalb der Fulda Quelle raus und strampelte die Straße nach oben. Oben angekommen setzte ich mich in Blickrichtung Milseburg auf eine Bank und genoss die Aussicht und den erfrischenden Wind. Dabei meldete sich mein Magen aber oben auf dem Berg wollte ich nichts essen weil ich etwas kannte, was fast auf der geplanten Tour lag. Ich brach auf und fuhr eine steile "schwierige" Abfahrt zum Guckaisee runter. Unten angekommen fuhr ich ca. 1500 Meter entgegen gesetzt der Planung in Richtung "Heckenhöfchen". Das ist ein schönes Örtchen um eine Pause zu machen und um was zu Essen. Davon habe ich 2 Bilder gemacht und einmal von der Straße unten und auf das Höfchen selbst.
.
.
Dort gestärkt fuhr ich los in Richtung Poppenhausen und was sah ich? Die schönsten Landschaften der heutigen Tour. In der Ferne sah ich sogar noch eine größere Rauchsäule siehe Bild. Die restlichen km ging es viel bergab teilweise sehr steil.
.
Insgesamt ist die Tour am besten mit einem MTB zu fahren obwohl 80% auf befestigten Wege verlaufen. Die restlichen 20% geht es teilweise auf groben Schotter mit tiefen Spurrillen vor allem aber von der Wasserkuppe runter. Mit dem Bike war ich heute sehr zufrieden nur die beiden Flaschenhalter an der Gabel haben genervt. Die Flaschen ließen sich nicht ganz rein schieben sodass sie heute zweimal raus gefallen sind. Sie sind aber nur temporär am Bike und kommen nachdem langen WE wieder runter. An einem Fully mit zusätzlichen zweiten Akku am Platze des Flaschenhalters gibt es defacto keinen Platz für Trinkflaschen. Im Sommer fahre ich Tagestouren grundsätzlich mit 4 Trinkflaschen (3 Liter insgesamt) und jede davon im Rucksack ist mir zu schwer.
.
.
Als Fazit zur heutigen Tour kann ich sagen sie war landschaftlich eine der schönsten Touren die ich je als AM Fan gefahren bin nur muss ich weiter noch Gewicht abnehmen um nicht mehr mit Ü100 kg die Berge hoch fahren zu müssen.
.
.
Wo es morgen hin geht das weiß ich noch nicht. Ist abhängig wie gut ich regeneriere. Fühle mich heute aber deutlich besser als gestern nach der Tour.
1 (1).jpg
1 (2).jpg
1 (3).jpg
1 (4).jpg
1 (5).jpg

Das Heckenhöfchen von unten
1 (6).jpg
1 (7).jpg
1 (8).jpg
1 (9).jpg
1 (10).jpg

Zurück