Der Ü-100kg Fahrer Thread

Für mich überhaupt nicht ... ist mir total wurscht, was da auf dem Papier steht ... ich gehe davon aus, das mich so ziemlich jedes Rad bei meiner zurückhaltenden Fahrweise trägt ...
 
Für mich ist das absolut relevant. Aber nicht wegen einer möglichen Gewährleistung, oder aus Angst, dass Rad würde mich nicht halten, sondern eher aus Prinzip.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein geringes Systemgewicht ausschließlich aus Geiz (und vielleicht Faulheit) der Hersteller resultiert. Deshalb bin ich nicht bereit das mit einem Kauf zu honorieren.
 
Für mich überhaupt nicht ... ist mir total wurscht, was da auf dem Papier steht ... ich gehe davon aus, das mich so ziemlich jedes Rad bei meiner zurückhaltenden Fahrweise trägt ...
Für mich war es beim Laufradsatz ein Kriterium. Schon ein paar kaputt gemacht, waren alles leichte Dreingaben. Aber leider auch recht schwer, das 180kg Paar Felgen/Naben von Mavic.

Beim Rahmen habe ich keine Bedenken. Mein BioBike ist nicht ansatzweise so stabil wie das E-MTB und macht auch alles mit.
 

Für mich war es beim Laufradsatz ein Kriterium. Schon ein paar kaputt gemacht, waren alles leichte Dreingaben. Aber leider auch recht schwer, das 180kg Paar Felgen/Naben von Mavic.

Beim Rahmen habe ich keine Bedenken. Mein BioBike ist nicht ansatzweise so stabil wie das E-MTB und macht auch alles mit.
Die e-Deemax?
Ja die sind nicht ganz leicht, aber die krieg ich auch ums verrecken nicht krumm.
 
E-MTB Systemgewicht: 120kg
Bin somit seit 3,5 Jahren mit ca. 25-30kg drüber. bei jeder Fahrt.
Konsequenz: Mikrospeichenrisse an der Hinterfelge nach 3 Jahren.
Zum Glück lassen sich einzelne Laufräder relativ günstig ersetzen. Ich hab mich mehrfach bei DT Swiss bei den Hybrid Linien mit 150kg Systemgewicht bedient und bei denen war noch nie irgendwas.

Hier bin ich immer fündig geworden + meine gewünschten Naben + Speichen usw., bauen halt Laufräder:
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/

Ist natürlich schade wenn das Laufrad hin ist - wenn es was Gutes war und bloss nicht die Gewichtsklasse. Bei mir waren es immer Dreingaben ohne besonderen Wert. An denen kann man dann gut das zentrieren üben, geben richtig was her. *g*
 
@rogerdubois
war klar das irgendwann was passieren kann wenn das Rad auf max. 120kg ausgelegt ist (Focus Jam² 6.8 nine) und ich auf ein Gesamtgewicht (Rad+Körpergewicht+Rucksack) auf ca. 148kg komme. Es wurde das hintere Laufrad durch ein Neues ersetzt, plus neue Speichen. Das neue E-MTB hat ein Systemgewicht von 150kg, das beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es gerade geschafft habe, die Berge an Süßkram zu vertilgen, kam schon Ostern und das ganze ging von vorne los. Jetzt habe ich aber auch so langsam aber sicher den Osterkram aufgefressen. Jetzt hoffe ich wieder auf Besserung ;)
Gib zu, dass du den ganzen Osterkram für die Kids aus genau dem Grund im Garten versteckt hast. Wer glaubt denn noch an den Osterhasen?

1716020911701.png

Live-Pic, denn ihr wisst ja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
 
Achja, NRMLTBER :happyblush

Ich gehöre zwar nicht mehr zur 100Kg+ Fraktion war aber nach dem Rauchen (04.Nov 2011) aufhören auch kurz davor (96Kg).
Das "gesünder sterben" ziehe ich dem rauchenden, krepierenden Menschen eher vor.
Jeder der mal gesehen hat wie so ein Mensch stirbt wird das ähnlich sehen.
Wie @rogerdubois schon gesagt hat: Allen Carr lesen.

Zum Abspecken ist Kalorien-Defizit unvermeidlich. Zucker auf fast null reduzieren hilft da ungemein.

Jetziger Stand: 85Kg bei 1,81m 💪
 
Zurück
Oben