Decoy 2019 e8000 - Etube App Fehler bei Fahrcharakteristik Einstellungen

Tobi1991

Mitglied
Hi

Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Decoy von 2019 mit e8000 Motor gekauft.

Verbindung mit der E Tube App bekomme ich hin und kann alles Einstellen. Bis auf die Fahrcharakteristik mit den Unterstützungsstufen.
Sobald ich auf die Schaltfläche drücke kommt folgender Fehler...

"Stellen Sie sicher dass das Stromkabel nicht entfernt wurde. Falls es entfernt wurde trennen Sie es und schließen es erneut an"

... und die Verbindung wird getrennt.

Hatte das schonmal jemand? Die Geräte sind teilweise nicht auf aktuellem Firmware Stand... Weil ich da aber schon viel von Problemen gelesen habe wollte ich das erstmal nicht per Smartphone probieren...

Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • 1652113385040.jpg
    1652113385040.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 173
  • 1652113385026.jpg
    1652113385026.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 227
Kann ich damit wenns blöd kommt mehr kaputt machen als gut ? :D Ich denke ich Fahre das ding jetzt lieber erstmal ein bisschen bevor ich da rumprobiere. Wollte eigentlich nur mal gerne schauen wie es aktuell eingestellt ist.
Ist das denn ein bekannter Fehler der öfter mal vorkommt?
 
Hier wurde auf die alte FW downgegarded, um illegal die Unterstützung hoch zu setzten.
Das vergrößerte Bild von @HageBen zeigt das sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit der Shimano App updaten.
 
.... Ich hab da ein bisschen Schiss da jetzt was per App zu machen... Ich lass das lieber erstmal so wie es ist und fahr den Bock erstmal ein bisschen 😄
... Wenn irgendwo mal wieder ein Interface verfügbar ist würde ich lieber eins kaufen und das ordentlich machen... Bzw was in der Hinterhand haben wenns schief läuft.
 
Ich habe schon einige per BT upgedated, nie Probleme.
Klar, mit Kabel ist es "sicherer", auf der anderen Seite kannst (fast) nichts kaputt machen.
 
.... Ich hab da ein bisschen Schiss da jetzt was per App zu machen...
Wenn du es mit eMax auslesen würdest, könnte man nachvollziehen was akut los ist.

Beim ändern der Parameter, wie von mir vorgeschlagen, kann eigentlich nichts passieren. Zumindest ist mir kein Fall bekannt. Gefährlich sind hingegen Firmware Updates, wenn da in einem ungünstigen Moment die Verbindung abreißt, kann es sein dass das System dann nicht mehr bootet. Was man aber auch händeln kann.

Durchs updaten werden übrigens keine Parameter zurückgesetzt, die bleiben wie sie sind. Im Zweifelsfall ungültig. Und mit den Updates wurde das ändern der Parameter mit Smartphone immer weiter eingeschränkt, eben der Grund warum der Vorbesitzer gedowngradet hat.


Ich lass das lieber erstmal so wie es ist und fahr den Bock erstmal ein bisschen 😄
Also wolltest du uns nur mitteilen, dass bei dir eine Fehlermeldung kommt?
 
Du kannst ja auch erst mal nur auslesen damit. Mir scheint der vorige Besitzer hat da rumgespielt / ist entdrosselt rumgefahren.
Anhang anzeigen 41110
Hier wurde auf die alte FW downgegarded, um illegal die Unterstützung hoch zu setzten.
Das vergrößerte Bild von @HageBen zeigt das sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit der Shimano App updaten.
Woher wollt ihr das alles wissen? Glaskugel wieder fit?
Meine beiden Jam2 habe ich ebenfalls auf 4.5.1 umgestellt, OHNE damit illegal tuning zu betreiben, sondern weil es die bisher beste Software ist.
Und was heißt "illegal die Unterstützung hoch zu setzen"? Das kann ich sogar sehr legal mit der Shimano Software.
 
Ich habe schon einige per BT upgedated, nie Probleme.
Klar, mit Kabel ist es "sicherer", auf der anderen Seite kannst (fast) nichts kaputt machen.
Kann man niemanden empfehlen. Shimano BT Verbindungen sind recht unsicher und die Folgen einer während eines FW Updates abgestürzten Verbindung wieder zu beseitigen, ist kein Spaß. Hat mich mal einen halben Tag gekostet. Und Hilfe von Shimano oder deren Händlern ist nicht zu erwarten.
 
Woher wollt ihr das alles wissen? Glaskugel wieder fit?
Meine beiden Jam2 habe ich ebenfalls auf 4.5.1 umgestellt, OHNE damit illegal tuning zu betreiben, sondern weil es die bisher beste Software ist.
Und was heißt "illegal die Unterstützung hoch zu setzen"? Das kann ich sogar sehr legal mit der Shimano Software.
Datum passt nicht zur Version.
Downgrade ist offiziell nicht von Shimano supported.
Unterstützung über 25km/h hoch zu setzten ist illegal.
 
Woher wollt ihr das alles wissen? Glaskugel wieder fit?
Meine beiden Jam2 habe ich ebenfalls auf 4.5.1 umgestellt, OHNE damit illegal tuning zu betreiben, sondern weil es die bisher beste Software ist.
Und was heißt "illegal die Unterstützung hoch zu setzen"? Das kann ich sogar sehr legal mit der Shimano Software.
Schlecht geschlafen? Offensichtlich hat jemand mit den Firmware Versionen herumgespielt, weil einfach so kann man in 2022 nicht auf 4.7 updaten. Warum jemand das gemacht hat, weiß ich nicht. Mit dem entdrosseln ist eine Vermutung. Kann aber genauso gut mit Licht zu tun haben. Von illegal hab ich nichts geschrieben, weil die rumspielerei auch nicht illegal ist. Erst wenn man damit (Vmax über realen 25) in der Öffentlichkeit rum fährt, begeht man eine Straftat. Aber das weißt du sicherlich alles, der TE nicht unbedingt.
 
Lesen kannst du aber, oder?
Hat jemand gesagt, er hat manipuliert?? Nein!

Also was soll der Scheiß?!
 
Lesen kannst du aber, oder?
Hat jemand gesagt, er hat manipuliert?? Nein!

Also was soll der Scheiß?!

Hier wurde auf die alte FW downgegarded, um illegal die Unterstützung hoch zu setzten.
Schon blöd, wenn man nicht mehr weiß, was man ein paar Posts vorher geschrieben hat.
Aber lassma. Hab dir ja schon einmal geschrieben, dass ich keinen Bock darauf habe, mit dir zu diskutieren.

Schlecht geschlafen?
Nö. Mir gehen nur nicht bewiesene Behauptungen gegen den Strich. Hat aber nicht dich betroffen. Sollte das so rüber gekommen sein, war nicht beabsichtigt. Kannst dich wieder entspannt zurücklehnen 🙂
 
... Leute was hab ich denn mit meiner Frage hier ausgelöst... 😅

Kann ich mit der emax app auch die unterszützungsstufen anpassen oder geht das nur mit etube?
 
Zurück
Oben