Dämpfer vorne, Einstellung

Schaffst Du es, sie mit null Druckverlust wieder abzunehmen?
Jein. Mal ja , mal nicht. es ist davon abhängig wie weit die Ventilkernspitze raus steht.

Ich nutze die Pumpe * seit 4 Jahren, wofür auch gedacht war, für gabel und Dämpfer.

Bej der Gabel hab ich 2 Psi Verlust .
Beispiel : 80 Psi gewünscht , dann pumpe * ich 82 Psi rein. Runterschrauben 82 - 2 = 80 Psi

Bei der Dämpfer hab ich 8 - 10 - Psi Verlust.
Beispiel : 200 Psi gewünscht , Dann pumpe * ich 210 Psi rein. Runterschrauben 210 - 10 = 200 Psi

Ca. so schauen meine Erfahrungswerte aus.

Nutze ich die Pumpe * auch mal für meine Reifen * nach pumpen . Aber nur für kleine Korrekturen. ( 0, 1 - 0,2 Bar )

Druckverlust 0, 1 bar.

Ich habe alle meine felgen * aufgebohrt auf 8 mm, und die Französische Ventile mit Autoventil ersetzt.

Ich hasse Französische Ventile. ( Fahre Tubeless )

---

Jein. Mal ja , mal nicht. es ist davon abhängig wie weit die Ventilkernspitze raus steht.

Ich nutze die Pumpe * seit 4 Jahren, wofür auch gedacht war, für gabel und Dämpfer.

Bej der Gabel hab ich 2 Psi Verlust .
Beispiel : 80 Psi gewünscht , dann pumpe * ich 82 Psi rein. Runterschrauben 82 - 2 = 80 Psi

Bei der Dämpfer hab ich 8 - 10 - Psi Verlust.
Beispiel : 200 Psi gewünscht , Dann pumpe * ich 210 Psi rein. Runterschrauben 210 - 10 = 200 Psi

Ca. so schauen meine Erfahrungswerte aus.

Nutze ich die Pumpe * auch mal für meine Reifen * nach pumpen . Aber nur für kleine Korrekturen. ( 0, 1 - 0,2 Bar )

Druckverlust 0, 1 bar.

Ich habe alle meine felgen * aufgebohrt auf 8 mm, und die Französische Ventile mit Autoventil ersetzt.

Ich hasse Französische Ventile. ( Fahre Tubeless )

---
Wie ermittelst du den Druckverlust?

Die hab ich auch.
Ist leider eher ein Schätzeisen 😜
Bei ner Anzeige 50psi sind eigentlich schon 75psi drin 🤷
Deswegen leider die Federelemente unweigerlich zu hart….
Man merkt doch eh erst beim Fahren, ob der Druck passt, von daher..... Solange man an keiner Druck-Wert-Studie teilnimmt, die müsste die Superpumpen eh stellen, geht man doch eh immer bissl hoch und runter bis es passt.

Also zeigt sie dann den Druck im System Dämpfer+Schlauch * an. Und der ist natürlich geringer als der Druck im Dämpfer war.
Das liegt im Millibar Bereich und kann meist nur von Digitalpumen angezeigt werden.

Pumpe * nochmal drauf schrauben, dann zeigt die IST wert an.
Bei dem draufschrauben und abnehmen geht Luft verloren. Bei meiner Dämpferpumpe * ca.0,1 bar die ich drauf rechne. Dann kannst du dir das nochmalige aufschrauben sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich früher auch so gemacht, leider funktioniert das nicht ganz.

Wenn du die Pumpe * wieder aufschraubst, strömt Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch * der Pumpe * bis überall der gleiche Druck herrscht. Also zeigt sie dann den Druck im System Dämpfer+Schlauch * an. Und der ist natürlich geringer als der Druck im Dämpfer war.

Ich komme mit meine Erfahrungswerte klar.

Gehöre auch nicht in der Gruppe der 1 - 2 Psi so großartig merkt.

Bei dem draufschrauben und abnehmen geht Lust verloren.
Beim Aufschrauben füllt sich das System Dämpfer und Pumpe *.
Beim Abschrauben geht keine Luft aus dem Dämpfer verloren. Noch nie. Nur aus der Pumpe *. Sonst hätte noch nie jemand den korrekten Druck im Dämpfer messen können.
Siehe Post #33 @KalleAnka. Und das schon, solange es diese Pumpen gibt.
Wer den korrekten Dämpferdruck wissen will, sollte mehrmals, mit zwischenzeitlichen Nachpumpen des Verlustes, die Pumpe * auf und abschrauben und den Druckverlust messen. Anschließend kann man den Betrag zum Wert der Druckmessung mit aufgeschraubter Pumpe * dazu rechnen. Muss aber beachten, dass dieser Wert nur für einen Druck korrekt ist. Andere Drücke generieren wiederum andere Werte.

Schreibe deine Antwort....
Zurück