Dämpferpumpe für Fox Gabel (Cube Bike)

Hacher

Neues Mitglied
Hi Leute,

Bin absoluter Anfänger und stell wahrscheinlich eine Frage worüber jeder lacht, aber ich stell sie trotzdem.

Ich bin auf der Suche nach einer Dämpferpumpe für meine Fox Gabel. Kann ich da problemlos eine nehmen oder muss ich auf was besonderes achten bei den Pumpen?


Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
 
Ich habe die red cycling , zweiter link von fuxy die ist echt ordentlich ich komme gut damit klar,
habe ne fox float factory und den float x2 Dämpfer.
 
Hi,
jeder war irgendwann Anfänger...

Du fragst, ob Du auf irgendetwas bei Dämpferpumpen achten musst: Nein, alle Dämpferpumpen sind geeignet. Die von Red Cycling reicht für den Hausgebrauch.
Du kannst Dir aber auch den Druck im nächsten Fahrradgeschäft einstellen lassen.

Gruß, Sven
 
Danke für die schnellen Antworten! Klasse Forum hier!

Werde mir dann die Pumpe, die Fuxy empfohlen hat, zulegen.

Noch eine Frage zum Druck der Gabel. Man berechnet Körpergewicht plus ca. 5 Kg Gepäck? Oder wie berechnet ihr das bei euch?

Vielen Dank nochmal!

Schönen Gruß
 
Stell dich mit Ausrüstung (wenn du Rucksack und Helm, Protektoren usw) an hast auf die Waage dann brauchste nichts berechnen und kannst ablesen ;-)
Aber Faustformel 5-7 kg je nach ausrüstung past schon .
 
Grundsätzlich kannst du jede Federgabelpumpe nehmen. Das ist egal. Sind eh alles Autoventile. Es gibt also keine Pumpe speziell für Fox.
Es gibt aber ein Feature, was ich bei einer Pumpe nicht mehr missen möchte, bzw. ich keine Pumpe mehr ohne kaufe: ohne Reset-Adapter.
Dieser Reset-Adapter ist fester Bestandteil der Pumpe und verhindert, dass beim Abschrauben der Pumpe wieder Luft aus dem Dämpfer/der Gabel entweicht. Ist bei den „Billigpumpen“ der Fall.
Ich bin der Meinung, dass du wohl so um die 30€ ausgeben werden musst, um was Vernünftiges zu bekommen und keine Notlösung für den Trail.
Deine letzte Frage zielt ein wenig darauf ab, dass du nicht weißt, wie du überhaupt deine Federelemente einstellen sollst.
Fang bloß nicht an, eine dieser sinnlosen Tabellen zu folgen. Die stimmen nie.
Jetzt lässt du die komplette Luft aus deiner Gabel, drückst sie zusammen, bis es nicht mehr geht. Der Ring auf der Gabel muss jetzt nach oben gedrückt werden. Den Ring belässt du dort, wo ihn die Gabel hin geschoben hat.
Jetzt pumpst du die Gabel wieder so weit auf, dass sie komplett ausgefedert ist.
Dann misst du von den Abstreifringen (der Teil, der den Ring eben nach oben geschoben hat) bis zum Ring. Das ist dein maximaler Federweg. Der ist ungefähr das, was in der Anzeige steht. Also 140mm Federgabel o.ä.!
Von diesem Wert nimmst du mal 25%.
Zieh deine komplette Montur an und stell dich aufs Rad. Ein Zweiter hält vorne den Lenker fest, dass du nicht umfällst.
Jetzt stellst du dich so auf das Rad, als wenn du bergab fahren willst und schiebst den Ring deiner Federgabel ganz nach unten.
Achtung: jetzt Bremsen vorne und hinten ziehen und langsam nach hinten vom Rad absteigen, indem du ein wenig am Lenker ziehst.
Jetzt misst du wieder von den Abstreifringen bis zum Ring. Das, was du misst, muss irgendwann die 25% ergeben.
Das Gleiche machst du mit dem Dämpfer Hinten. Nur, dass du das im Sitzen machst.
Auch hier nimmst du die 25%.
Und dann gehst du erst einmal auf den Trail und berichtest uns, was gut und was schlecht ist.
Einen kleinen Anhalt: 120mm würde ich mit ca. 20% Sag einstellen, 140 ca. 25% und 160mm bei 30%.
Ich hoffe, ich habe das verständlich rüber gebracht. Natürlich ist das nur mal schnell dahergeschrieben. Eigentlich kann man das noch viel spezieller machen. Aber da musst du dich ran Tasten.
Viel Spaß dabei.




Sascha
 
Zurück
Oben