Dämpferpumpe für Fox Gabel (Cube Bike)

Hacher

Neues Mitglied
Hi Leute,

Bin absoluter Anfänger und stell wahrscheinlich eine Frage worüber jeder lacht, aber ich stell sie trotzdem.

Ich bin auf der Suche nach einer Dämpferpumpe für meine Fox Gabel. Kann ich da problemlos eine nehmen oder muss ich auf was besonderes achten bei den Pumpen?


Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
 
Ich habe die red cycling , zweiter link von fuxy die ist echt ordentlich ich komme gut damit klar,
habe ne fox float factory und den float x2 Dämpfer.
 
Hi,
jeder war irgendwann Anfänger...

Du fragst, ob Du auf irgendetwas bei Dämpferpumpen achten musst: Nein, alle Dämpferpumpen sind geeignet. Die von Red Cycling reicht für den Hausgebrauch.
Du kannst Dir aber auch den Druck im nächsten Fahrradgeschäft einstellen lassen.

Gruß, Sven
 
Danke für die schnellen Antworten! Klasse Forum hier!

Werde mir dann die Pumpe, die Fuxy empfohlen hat, zulegen.

Noch eine Frage zum Druck der Gabel. Man berechnet Körpergewicht plus ca. 5 Kg Gepäck? Oder wie berechnet ihr das bei euch?

Vielen Dank nochmal!

Schönen Gruß
 
Stell dich mit Ausrüstung (wenn du Rucksack und Helm, Protektoren usw) an hast auf die Waage dann brauchste nichts berechnen und kannst ablesen ;-)
Aber Faustformel 5-7 kg je nach ausrüstung past schon .
 
Grundsätzlich kannst du jede Federgabelpumpe nehmen. Das ist egal. Sind eh alles Autoventile. Es gibt also keine Pumpe speziell für Fox.
Es gibt aber ein Feature, was ich bei einer Pumpe nicht mehr missen möchte, bzw. ich keine Pumpe mehr ohne kaufe: ohne Reset-Adapter.
Dieser Reset-Adapter ist fester Bestandteil der Pumpe und verhindert, dass beim Abschrauben der Pumpe wieder Luft aus dem Dämpfer/der Gabel entweicht. Ist bei den „Billigpumpen“ der Fall.
Ich bin der Meinung, dass du wohl so um die 30€ ausgeben werden musst, um was Vernünftiges zu bekommen und keine Notlösung für den Trail.