Dämpfer furzt und "hängt" sich aus - wie am besten angehen?

Ja, wenn die Dämpfung hin ist dann ist der komplette Dämpfer wohl hinüber..
Ein großer Service (=150€) des Dämpfers kostet schon fast den Neupreis des kompletten Dämpfers..
Da wäre ja dann noch nicht der Dämpfer repariert?
 
Ich hab heute mal den Dämpfer geöffnet, Bilder im Anhang.

Ich denke das ist die übliche Verschmutzung was zu sehen ist? sonst erkennt man auch nix..
kann ich jetzt noch irgendwelche Prüfungen durchführen?

Grüße & Danke
 

Anhänge

  • IMG_20220505_141551_987.jpg
    IMG_20220505_141551_987.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220505_141558_569.jpg
    IMG_20220505_141558_569.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220505_141603_956.jpg
    IMG_20220505_141603_956.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 87
Ich kenne den Dämpfer nicht aber der hat einen Lockout so wie das aussieht. Mach mal zu und drücke den Dämpfer so wie er ist ohne Luftkammer zusammen. Der Lockout muss direkt greifen. Wenn du den Dämpfer 1cm oder mehr zusammendrücken kannst bevor die Sperre greift hast du Luft in der Dämpfung--->Service.
 
Ich kenne den Dämpfer nicht aber der hat einen Lockout so wie das aussieht. Mach mal zu und drücke den Dämpfer so wie er ist ohne Luftkammer zusammen. Der Lockout muss direkt greifen. Wenn du den Dämpfer 1cm oder mehr zusammendrücken kannst bevor die Sperre greift hast du Luft in der Dämpfung--->Service.

Ja, genau. Also das ist nicht möglich wenn ich die Luftkammer ab habe und den Lockout zu habe, dann ist von Hand nur ganz gering was zu drücken. Habe ich allerdings den Lockout auf und drück zusammen, dann geht was. Dabei höre ich auch ein leises Geräusch bei dem ich mir vorstellen könnte, das dies in Zusammenspiel mit der Luftkammer als Resonanzraum dieses "furzen/schmatzen" erzeugt.
 
Ja, genau. Also das ist nicht möglich wenn ich die Luftkammer ab habe und den Lockout zu habe, dann ist von Hand nur ganz gering was zu drücken. Habe ich allerdings den Lockout auf und drück zusammen, dann geht was. Dabei höre ich auch ein leises Geräusch bei dem ich mir vorstellen könnte, das dies in Zusammenspiel mit der Luftkammer als Resonanzraum dieses "furzen/schmatzen" erzeugt.
Dreh mal den rebound komplett auf, sind dann immer noch Geräusche, ist luft im system und der dämpfer braucht nen großen service
 
Leute wir drehen uns im Kreis!

Entweder bringst du den Dämpfer zum Service, oder kaufst einen Neuen, oder machst eben den Dämpferservice, wie ich schon am Anfang gesagt habe.
So weit ich weis, gibt es allerdings keinen Kit von SR zu kaufen, also Teile die passen von anderen Herstellern zusammen suchen
 
Leute wir drehen uns im Kreis!

Entweder bringst du den Dämpfer zum Service, oder kaufst einen Neuen, oder machst eben den Dämpferservice, wie ich schon am Anfang gesagt habe.
So weit ich weis, gibt es allerdings keinen Kit von SR zu kaufen, also Teile die passen von anderen Herstellern zusammen suchen

Du scheinst ziemlich ungeduldig zu sein :-D
Lass mich doch probieren und auch mal versuchen zu verstehen was bei so einem Dämpfer alles im Innenleben vorgeht ;-) Zuletzt auch wissen in welchem Zustand sich mein Dämpfer befindet, bevor ich ihn eventuell zum Service gebe.

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu, wenn ich den Dämpfer abgebe zum großen Service, kann es dann sein dass die Rückmeldung kommt, "Dämpfer nicht servicebar, komplett neuer Dämpfer muss gekauft werden"?
 
Vorher klären hilft 😉
Oder schickst du den einfach irgendwo hin, mit der Hoffnung er kommt irgendwann zurück? 😋

Edit: dichtungen der luftkammer tauschen geht ja noch. Sollte Luft im Öl sein, ist das nicht so einfach, dazu braucht es eine Vakuum Pumpe
 
Vorher klären hilft 😉
Oder schickst du den einfach irgendwo hin, mit der Hoffnung er kommt irgendwann zurück? 😋

Edit: dichtungen der luftkammer tauschen geht ja noch. Sollte Luft im Öl sein, ist das nicht so einfach, dazu braucht es eine Vakuum Pumpe

Sorry, hat mich falsch ausgedrückt.. ich meine natürlich ich Frage den großen Dämpferservice an, schick ihn hin und dann kommt es zu dieser Aussage, weil irgendein Bauteil im Dämpfer dann zusätzlich noch hinüber ist oder so irgendwas
 
Sorry, hat mich falsch ausgedrückt.. ich meine natürlich ich Frage den großen Dämpferservice an, schick ihn hin und dann kommt es zu dieser Aussage, weil irgendein Bauteil im Dämpfer dann zusätzlich noch hinüber ist oder so irgendwas
Normal sind die Jungs und Mädels schon so schlau, dich über alles zu informieren, sollte was nicht passen.
Termine gibt's aktuell so im 2 Monaten
 
Du scheinst ziemlich ungeduldig zu sein :-D
Lass mich doch probieren und auch mal versuchen zu verstehen was bei so einem Dämpfer alles im Innenleben vorgeht ;-)
Aber immer doch und unbedingt!
Bin ein großer Freund vom "Versuchen". So lernt man am besten.
Möchte halt keine falsche Hoffnung machen ;)
 
Zurück
Oben