Cube Stereo Hybrid 120 race oder 140 pro 2022

Aspire77

Bekanntes Mitglied
Da gebe ich dir recht. Ein Hardtail ist schneller und der Energieverlust natürlich auch geringer. Nur geht es hier nicht um ein Biobike!
Für wen auch immer es wichtig ist auf der Straße regelmäßig über 25 km/h zu treten ist mit einem E Mtb sowieso falsch beraten!
Wenn man Trails fährt, 20% ist ein schöner Anteil, wird man sein Bike wohl kaum voll auf Geschwindigkeit drimmen.

Was hat Energieverlust mit Bio-Bike zu tun? Auch für 25Km/h inkl. Antrieb brauchst du am Fully mehr Kraft als mit einem Hardtail oder gar Cross.

Mit dem Cross fahr ich entspannt die 25Km/h ohne Motor auf der Geraden dahin, beim Fully brauch ich Eco und strampel mich zum Deppen um da mithalten zu können.

Klar als Training kein Thema, mach ich gern und oft auch ohne Motor und lass das Cross bewusst zuhause stehen. Nur das dürfte wohl kaum der Einsatzzweck der Masse sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15505

Guest
Was hat Energieverlust mit Bio-Bike zu tun? Auch für 25Km/h inkl. Antrieb brauchst du am Fully mehr Kraft als mit einem Hardtail oder gar Cross.

Mit dem Cross fahr ich entspannt die 25Km/h ohne Motor auf der Geraden dahin, beim Fully brauch ich Eco und strampel mich zum Deppen um da mithalten zu können.

Klar als Training kein Thema, mach ich gern und oft auch ohne Motor und lass das Cross bewusst zuhause stehen. Nur das dürfte wohl kaum der Einsatzzweck der Masse sein.
Die meisten Fahrwerke haben doch eine Lockout Funktion. Sodass der Energieverlust fast schon unerheblich ist verglichen mit einem Hardtail. Da wird der Rollwiederstand der Reifen schon mehr Einfluss haben.
Ich würde mich jetzt nicht als ganz unfit bezeichnen. Wenn ich aber E Biken gehe geh ich E Biken und fahr nicht ohne Motor. Deshalb ist mir da der Energieverlust bei einem Fully auch wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefanGr

Mitglied
Hi ich habe das 140 Race mir Anfang des Jahres gekauft. Nach und nach habe ich das Fahrwerk ersetzt durch einen neuen Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RCT und seit neuestem die Lyrik mit 150mm hat sich echt rentiert und macht super Spaß. Mein Bike kennt nur noch mein eigenes Limit
 

Bernd2018

Neues Mitglied
Dank Euch alle für das Feedback.

Ich habe mich für ein Cube Stereo Hybrid 120 SL 750 in XL entscheiden. Liefertermin KW16

Alternative wäre eventuell noch das Haibike ALL MTN 3:


Muss mir die Komponenten nochmals genauer ansehen, aber das Cube wird da wohl die Nase vorne haben.
Das Haibike wäre wohl auch früher zu haben.
 
Oben