Cube Stereo 160 TM oder Focus Jam 6.8 nine

brumbart

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich habe zu den Bikes schon alles gelesen was ich hier finden kann. Bin schon auf super Infos gestoßen :)
Diese beiden Bikes sind mehr oder weniger die einzigen Fully EMTB`s die ich hier bei einem Händler bekommen kann. (Würde gerne beim Händler hier vor Ort kaufen).

Meine konkrete Frage ist: Welches Bike würdet ihr empfehlen? Preislich nehmen die sich nur 200€, das sollte also nicht mehr ausschlagende Punkt sein.
Ich würde das Cube als 20" und das Focus als XL kaufen wollen. Konnte beide bisher nur in kleineren Größen Probe fahren und beide haben mir gefallen (die anderen Größen kommen jetzt die Tage rein).
Welches ist von der Ausstattung besser?
Ein (scheinbar) großer Unterschied ist ja die Reifengröße, das Cube mit 27,5 und das Focus mit 29.
Ich würde es nur in der Freizeit nutzen wollen und da würde ich sagen, dass ich Crosscountry, Trail, Downhill fahre/fahren will. Mal mit Freunden im Wald die Trails aber auch mal eine Tour über Wald und Wiesen. Gibt es für so eine "Mischnutzung" eine Empfehlung?

Ich würde mich über Antworten freuen, damit ich meine Entscheidung hoffentlich schnell fällen kann :)
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 160 TM oder Focus Jam 6.8 nine
Nimm das JAM2, es sieht für meinen Geschmack besser aus und du kannst auch ein 27,5" Hinterrad einbauen. Aber ich weiß nicht, wie das Cube ausgestattet ist. Das Focus passt auf jeden Fall von der Ausstattung her.
 
Danke für die Info!
W Welche Größe fährst du? Und wie groß bist du und welche SL? Schickes Foto haste hier drin ;)

Freue mich über jede weitere Meinung zu dem Thema! Danke :)
 
Das Cube hat die bessere Gabel und Bremse, ist besser ausgestattet.

Das Focus würde ich schon nicht wegen dieser ? Reifen kaufen.
 
Die Entscheidung zwischen Jam und Stereo scheint es öfter zu geben.
Ich glaube ich hatte dazu schon mal was geschrieben, aber hier nochmal. Ich hatte auch diese beiden in meiner engeren Wahl.

Argumente fürs Stereo:
- Anbauteile teilweise besser
- Carbon? Wenn mans will
- größeres Händlernetz

Argumente Jam²:
- Alu?
-- Kein Mehrgewicht zum Cube durch Alurahmen
- Optik, mir gefällts besser. In blau zumindest. ;)
- Kein Speichenmagnet für den Speedsensor wie am Cube. Kann sich verdrehen und führt zum Ausfall des Motors
- Preis, ca. 20% sollten drin sein
- Geo etwas "länger" (Reach)
- 29", Flip Chip, Auch mit 27,5 Zoll oder als Mullet fahrbar.
- XT/SLX Schaltung "besser" als NX

Ich habe das Jam² in XL bei 1,86cm/SL 86cm
 
Die verbaute Bremse ist keiner Gruppe (SLX, XT) zugeordnet. Funktioniert am Anfang auch und kann ja später umgebaut werden. Ich habe ich vor 2 Monaten für das Cube Stereo Hybrid 140SL entschieden. Bisher 600km ohne Probleme. Ich habe als Nachlass gleich den Umbau auf mehrteilige Bremsscheiben und XT-Shifter bekommen.
 
Alles klar :)
Gibt es denn eine Empfehlung, was die Bremse angeht? Bzw. kann man auch die Shifter einfach wechseln ohne die Bremse an sich zu wechseln?
Bin die XT-Shifter gefahren und die fand ich super!
 
Funktioniert am Anfang auch
Wieso nur am Anfang? Läuft bei uns in fünffacher Ausfertigung und das schon seit drei Jahren.
Gibt es denn eine Empfehlung, was die Bremse angeht?
Warum wechseln?
kann man auch die Shifter einfach wechseln ohne die Bremse an sich zu wechseln?
Shifter kann man unabhängig von der Bremse wechseln.

Reifen, Bremsen, Gabel, Shifter usw. kann man jederzeit austauschen, den Hinterbau nicht. Und der ist beim Jam2 deutlich besser als beim Cube.
 
die Ausstattung ist wohl eher subjektiv. Du musst Dich auf dem Rad wohlfühlen. Ich tue es auf einem Cube Stereo :).
Wenn sich nach gewisser Zeit Änderungswünsche ergeben, kannst Du ja immer noch umbauen. Hauptsache die Basis passt.

@Pasfella
ich kann mich über den Hinterbau meines Cubes nicht beschweren
 
ich kann mich über den Hinterbau meines Cubes nicht beschweren
Funktioniert ja auch. Nur nicht so besonders gut. Ich habe ein 140er Stereo Bio-Bike hier und zwei Jam. Und ich fahre mit beiden auch die gleichen Trails.
Cube baut seit Jahren den gleichen Hinterbau und seit genauso vielen Jahren sagt Cube jeder, dass er einiges an Verbesserungspotential hat. Nur interessiert das dort offenbar niemanden.
Der Jam Hinterbau hält das Hinterrad deutlich besser am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben