Cube Reaction Hybrid Vorderrad ausbauen

Thomy7er

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss tatsächlich hier im Forum fragen wie ich das Vorderrad an meinem Cube Reaction Hybrid Pro mit Suntour XCM Gabel ausbauen kann.

Google zeigt mir 1000 Anleitungen mit Schnellspannverschluss die jedes Kleinkind ausbauen kann. Keine Ahnung wieso das Netz damit zugemüllt ist und die nicht so einfachen Lösungen sucht man vergebens.

Also mein Rad hat kein Schnellspannverschluss und keine Schraubsteckachse.
Ich kann nur gegenüberliegend der Bremsscheibe eine Verschlussschraube abschrauben und dann?
Da ist nix mit Inbus zum drehen und einfach rausziehen geht auch nicht,

Jemand nen Tip?

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!

Bilder der Achse
 

Anhänge

  • 20210702_184730[1].jpg
    20210702_184730[1].jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 3.133
  • 20210702_184817[1].jpg
    20210702_184817[1].jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 3.378
  • 20210702_184827[1].jpg
    20210702_184827[1].jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 2.111
Auf die Schnelle habe ich die Anleitung gefunden auf Seite 11:
Suntour XCM34 Anleitung

Ich bekomme es aber nicht mit deine Fotos zusammen. Könnte es sein, dass der Schraubenkopf sich eigentlich nicht vom Schaft der Achse lösen sollte? Sprich, beim lösen sollte die ganze Achse mit rauskommen?
 
Die Anleitung kenne ich. Es gibt wohl laut Google Steckachsen durchgängig mit Gewinde auf der einen Seite die man einfach per 6er Inbus rausschraubt und Steckachsen wie meinen mit dem 5er Inbus man die kleine Schraube rausdreht.
Was man dann machen muss ist mir ein Rätsel.
 
1625246657554.png

Ich vermute wie schon beschrieben, dass sich der Schraubenkopf vom Schaft gelöst hat. Ich würde probieren den Schraubenkopf mit Loctite wieder einzuschrauben, trocknen lassen und dann müsstest Du alles rauschrauben können.
 
Oder du probierst in dem Loch im Schaft auf der Bremsenseite etwas reinzuklemmen aus Kunststoff (Dübel mit Schraube oder so) und dann reindrehen. Dürfte nicht mehr allzu fest sein die Achse
 
Danke Ralph!

Habe beim baugleichen Fahrrad meiner Frau das getestet und tatsächlich dreht sich beim vorsichtigen lösen die ganze Achse los.

Also werde ich mir was einfallen lassen um die Welle raus zu drehen.
Stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Sinn das man da ne Schraube mit Loctite einsetzt. Wer denkt sich sowas aus, nur damit ein Idiot wie ich dumme Fragen in nem Forum stellen kann?
Das kann doch gleich eine durchgehende Welle sein.

Vielen Dank für den Tipp Ralph und die schnelle Hilfe, Top
 
Nicht falsch verstehen. Momentan ist da nirgendwo Loctite drin.
Wenn du die Achse raus hast, solltest du Loctite auf das Gewinde vom Schraubenkopf in der Achse machen und festdrehen.
Nimm den blauen (mittelfest) Loctite. Ein Tröpfchen reicht.

KEIN Loctite auf das Gewinde was in der Gabel geht, sonst bekommst du sie nie wieder raus. Da lieber etwas Fett drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich genau so gemacht.
Auf dem Gewinde der kleinen Schraube war Loctite, ist auf dem Foto nur nicht so gut zu sehen.
Eventuell wars zu wenig und hat deswegen nicht gehalten.
Die Welle war ganz leicht drin, hab einen 6er Dübel und 5er Inbus Gewindeschraube benutzt.
Das "Spezialwerkzeug" hab ich direkt in die Satteltasche gepackt.
Fürn Notfall.

Nochmals danke Ralph
 
Zurück
Oben