Hallo KettenKlaus,
da ich absoluter Laie bin kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich selbst habe seit genau einem Jahr das Pro Modell.
Bei mir war nach kurzer Zeit vorne ein Klappern/Rasseln zu vernehmen, bei mir klingt es eher metallisch.
So das meine Vermutung die Bremse/Scheibenbremse daran schuld ist, bei mir tritt es ebenfalls meist auf Asphalt auf, plötzlich ist das Geräusch da, genau so schnell verschwindet es dann auch wieder.
Ziehe ich die Vorderbremse ganz leicht, so das ich kaum eine Bremswirkung spüre, verschwindet das Geräusch.
Also muss es ja damit zusammenhängen? Als ob die Scheibenbremse gegen die
Bremsbeläge * schlägt (Unwucht der Scheibe?).
Ich hatte einmal einen kleinen Sturz, meine Freundin sagt das kommt bestimmt davon.
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Geräusch aber schon vorher aufgetreten ist, grob geschätzt nach den ersten 1-200 Kilometern.
Ich bin nicht so penibel wie viele andere, mir ist der Motor zu laut, das ist zu laut usw...aber das nervt wirklich...teilweise fahre ich dann mehrere Minuten mit leicht gezogener Bremse, nur um dieses Geräusch nicht zu hören.
Gerne würde ich mal eine Werkstatt drüber schauen lassen, da ich aber sowieso mit den Gedanken spiele mir ein Fully zu kaufen, will ich ungerne noch Geld in das Rad stecken, auch wenn mein Reaction erst gute 1100 Kilometer runter hat.
Vielleicht finden wir beide dennoch früher oder später eine Lösung.
Alternative wäre ich bestelle einfach mal selber eine neue Scheibe und versuche diese zu Montieren, hilft dann auch sicherlich später bei meinem Fully, wenn ich mich jetzt erstmal noch beim Reaction mit bisschen Schrauben austobe und etwas lerne für die Zukunft.
Auf der anderen Seite liest man zu diesem Thema:
https://www.pedelec-schmidt.de/ufaq...emsscheibe-am-e-bike-welche-ursachen-hat-das/
Doch da frage ich mich, wieso habe genau ich dieses Problem?
Mein Bruder hat das Reaction in der billigsten Ausstattung als Straßenversion (Allroad).
Keine Geräusche.
Meine Freundin hat ein Cube City Rad, keine Geräusche.
Seit 3 Wochen hat meine Freundin noch zusätzlich ein
Orbea * Rise H30, keine Geräusche.
Ein Kollege fährt ein Haibike, ebenfalls keine Geräusche.
Alle Mountainbiker die mir hier entgegen kamen, keine Geräusche.
Mein Nachbar hat sich und seiner Frau vor ca. einem Monat ein Cube Stereo (Fully) gekauft, ebenfalls keine Geräusche.
Warum habe dann nur ich dieses Problem?
Laut Seite oben (Siehe Link) ist dies aber Teilweise normal.
Nur warum tritt es dann eben bei vielen Leuten NICHT auf?