Cube Reaction Hybrid Pro Kettenblatt wechseln

Invincible

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab wie im Titel schon genannt ein Reaction Hybrid Pro, Modelljahr 2023. Hier würde ich gerne n größeres Kettenblatt verbauen.
Warum? Weil ich aktuell die Gänge 1-3 noch nie benutzt habe, da die viel zu kurz übersetzt sind, auf der anderen Seite aber bei zwei längeren Abfahrten auf meinem Arbeitsweg ab etwa 45 kmh kaum noch mit treten kann, weil ich da ne Trittfrequenz von um die 100 habe.
Nun finde ich aber das ACID HYBRID PRO Bosch Kettenblatt nur in der 38T Version, die 42T Variante hat irgendwie keiner. Gibt's da andere Alternativen die ich verbauen kann?
Dachte mir halt wenn ich n 40er oder 42er Blatt vorne habe, dann benutze ich vielleicht auch mal die Gänge 1-3 oder wenigstens 2+3 und fahre nicht mehr 90% der Zeit im vorletzten Gang rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab wie im Titel schon genannt ein Reaction Hybrid Pro, Modelljahr 2023. Hier würde ich gerne n größeres Kettenblatt verbauen.
Warum? Weil ich aktuell die Gänge 1-3 noch nie benutzt habe, da die viel zu kurz übersetzt sind, auf der anderen Seite aber bei zwei längeren Abfahrten auf meinem Arbeitsweg ab etwa 45 kmh kaum noch mit treten kann, weil ich da ne Trittfrequenz von um die 100 habe.
Nun finde ich aber das ACID HYBRID PRO Bosch Kettenblatt nur in der 38T Version, die 42T Variante hat irgendwie keiner. Gibt's da andere Alternativen die ich verbauen kann?
Dachte mir halt wenn ich n 40er oder 42er Blatt vorne habe, dann benutze ich vielleicht auch mal die Gänge 1-3 oder wenigstens 2+3 und fahre nicht mehr 90% der Zeit im vorletzten Gang rum.
Mal den chip ausm bike raus, dann hat sich das schnell erledigt mit zu hoher TF im 1. Gang 👍
 
Klingt nach "falsches Fahrrad für den vorgesehen Einsatzzweck gekauft" ;)
Wenn du nur möglichst schnell in der Arbeit sein willst und die unteren Gänge nie brauchst, wäre ein S-Pedelec oder ein Gravelbike oder sowas vielleicht die richtige Wahl gewesen?

Rein von den Daten her KÖNNTE das hier passen, aber weder Gewähr noch Erfahrung:
https://www.bikehosesrabatt.com/esjot-kettenblatt-42z-bosch-gen-4-53mm-kettenlinie/
 
Klingt nach "falsches Fahrrad für den vorgesehen Einsatzzweck gekauft" ;)
Jein. In der Freizeit fahr ich auch sehr gern Trails im Wald und ich wollte zukünftig auch mal in n Bikepark . Zumindest leichte Flowtrails sollte auch ein Cube HT abkönnen.
Aber zumindest bisher hatte ich noch keine Climbs für die ich die ganz kleinen Gänge gebrucht hätte. Meist komme ich mit "Tour" prima hin, wenn's sich zieht dann halt "MTB". Und ohne Unterstützung fahren? Nö, dafür hab ich mir ja n eMTB zugelegt. :D

Mit nem S-Pedelec ist Wald wieder tabu (auch wenn ich das viel lustiger fände!) und beim Gravelbike sieht mir die Geo schon bein angucken zu anstrengend aus ;)

Ich fahr das Cube jetzt wenigstens noch bis nächstes Jahr und wenn's mich dann doch weiter Richtung "Mehr Gelände" zieht, dann muss ich mir was überlegen und ggf. n zweites Bike (AM oder Enduro) anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den chip ausm bike raus, dann hat sich das schnell erledigt mit zu hoher TF im 1. Gang
Du witterst aber auch überall Tuning :biggrin:

Aber zumindest bisher hatte ich noch keine Climbs für die ich die ganz kleinen Gänge gebrucht hätte.
Ist doch gut ...weniger Schräglauf.
Ich fahre 38T/11-42 und benutze max. das 37er Ritzel. Bei 38/11 kommt man auf ca. 40Km/h bei 85er TF, was aber beim MTB schon eine Herausforderung darstellt. Rollt es bergab deutlich schneller ...einfach laufen lassen.
 
Okay, schaue ich mal. Aber so wie ich Cube bisher kennen gelernt habe steht da eh "Es darf nur das dran was auch schon bei Auslieferung dran war!!!!" oder sowas in der Art... 🙄
 
Bei mehr Zähnen musst du die Kette verlängern, als auch schauen, dass das KB nicht am Rahmen ansteht, weils ja auch im Durchmesser größer wird.
Warum man bei 45kmh bergab auf nem MTB mittreten will, ergibt sich mir persönlich nicht so wirklich.
Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben 😬
Eine etwas höhere TF an der Abregelgrenze von 25kmh wäre auch für deine Knie schonender, also mal ruhig ne 75…80 TF fahren
Bringt auch etwas den Puls hoch, ist so auf Lebensdauer auch gesünder
 
TF liegt laut Flow-App im Durchschnitt so bei 72. Mein Plus ist auf dem Arbeitsweg mit 140-145 im Schnitt und 165-170 in der Spitze auch hoch genug glaube ich.
Ich guck mal wie viel Platz da noch so ist und wenn da was größeres hin passen sollte dann sollen die mir das beim nächsten Service einbauen.

Hab noch das hier gefunden mit 40T. Hat auch die 52er Kettenlinie - macht der 1mm den Bock da fett?
https://www.elektrofahrrad24.de/kmc-kettenblatt-fuer-bosch-e-bike-gen-4?number=6175-005
 
Echt jetzt? Warum wird sowas beim Fahrrad anders gehandhabt als beim Auto oder Motorrad? Bei meiner Ducati geh ich auch zum Händler drücke dem eben n 14er statt dem 15er Ritzel in die Hand und sage "mach mal".
Beim Auto ebenso. Wenn mir meine Werktstatt im Rahmen der Inspektion ne andere Bremsanlage einbauen soll, dann machen die das ohne zu zucken.
Mann und ich dachte beim Fahrrad wäre ich solchen Korinthenkackern a la TÜV entkommen. :'(
 
Es gibt kein TÜV beim ebike.
Aber die Gesetzeslage ist eben ne andere, um eben „Tuning“ zu verhindern, bzw es nicht ganz so einfach zu machen.
Wenn du selber am bike schraubst, ist es egal. Da kannst dranbauen was du willst. 😉

Aber auch ich würde mich der Theorie anschließen, falsches Bike gekauft zu haben.
Lieber schnell wieder abstoßen und was passendes kaufen.
Mit deinen Voraussetzungen für solch eine Strecke ein fitnessbike mit leichter Unterstützung
 
Fitnessbike musste ich grad erstmal googeln... Nee, das passt für mich überhaupt nicht. Damit werden ja Schotter und matschige Waldwege schon schwierig geschweige denn die zwei Treppen die ich fast jedes mal runter fahre.

Zudem wäre mir der Wertverlust zu groß wenn ich es jetzt verkaufe, weil ich hab es zwar erst 2,5 Monate, aber es hat doch schon einige Schrammen abgekriegt.

Mag schon sein dass rein für den Weg zur Arbeit was anderes, straßenorientierteres besser geeignet wäre, aber zur Arbeit und zurück ist eben nur grob die Hälfte der Nutzung.
 
Fitnessbike musste ich grad erstmal googeln... Nee, das passt für mich überhaupt nicht. Damit werden ja Schotter und matschige Waldwege schon schwierig geschweige denn die zwei Treppen die ich fast jedes mal runter fahre.

Zudem wäre mir der Wertverlust zu groß wenn ich es jetzt verkaufe, weil ich hab es zwar erst 2,5 Monate, aber es hat doch schon einige Schrammen abgekriegt.

Mag schon sein dass rein für den Weg zur Arbeit was anderes, straßenorientierteres besser geeignet wäre, aber zur Arbeit und zurück ist eben nur grob die Hälfte der Nutzung.
Dann damit abfinden, was man hat 🤷
Ob du es wirklich merkst mit nem 40 Blatt aufm ebike, weiß ned.
Am bio merke ich es grad am Anstieg und auf der geraden, 34 oder 32. das sind aber auch 6%
40 vs 38 sind 5%, um so viel würde deine TF sinken, statt 72 dann 69, statt 100 dann 95
Irgendwie geht für mich die Rechnung ned auf
 
Hast auch wieder Recht... Lohnt sich nicht so ganz. Ich hab irgendwie gedacht ich könnte dann quasi alles n Gang niedriger fahren und hätte den letzten dann für lange Bergab-stücke.
Zwischen 13 und 11 ritzel sinds 18%
Also wenn du irgendwo in den Bereich 15% am Kettenblatt kommst, wäre das denkbar
Bei 38 aktuell brauchst dann 44 oder 46
Und dann brauchst noch ne passende Kassette, damits bergauf auch noch was wird 😬
Also weiß ned so recht…. 🤷
 
Zurück
Oben