Coil Upgrade Fox 36 Rythm vs. Zeb Ultimate

Da habe ich mich anscheinend nicht ganz klar ausgedrückt.

Die Rythm ist keine Highend Gabel... mir fehlt die Schluckfreude bei schnellen kurzen Schlägen z. B. auf Wurzel Trails. Meine Versuche über Luftdruck, Spacer, Rebound und der Grip Einstellung waren so semi.
Hast Du schon das Druckstufen-"Tuning" offen/offen wie in #7 erwähnt versucht?
Das wäre vom Aufwand recht einfach und kann man schnell selber machen.
 
Hast Du schon das Druckstufen-"Tuning" offen/offen wie in #7 erwähnt versucht?
Das wäre vom Aufwand recht einfach und kann man schnell selber machen.
Darf ich fragen, wie das läuft? Ich gehe davon aus, Druckstufenknopf abnehmen und versetzt aufsetzen, damit der Anschlag weiter Richtung offen ist? Hab gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden...
 
Darf ich fragen, wie das läuft? Ich gehe davon aus, Druckstufenknopf abnehmen und versetzt aufsetzen, damit der Anschlag weiter Richtung offen ist? Hab gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden...

Pass bei diesen Spielereien auf, da kommt dir schnell das Öl, aus dem Versteller, entgegen.

Bringt imo rein garnix.

Offen ist schon offen genug.

Aber in der Tat sind die versteller oft ab Werk einmal zu weit versetzt aufgesteckt.

Such mal in meinen Beiträgen. Hab vor kurzem erst ausführlich beschrieben wie das geht.
 
Danke für die vielen Beiträge. Die automatische Benachrichtigung hat sich nicht gemeldet und ich bin gerade von den vielen Kommentaren überrascht worden.

Vielen Dank vorab an euch alle.

Das mit der Auf-Auf Kombination werde ich probieren. Meine Expertiese liegt seit Jahren bei Rockshox Fahrwerken.

Leider führt die Rythm in meinem Spectral dazu, dass ich nach längeren Touren jedesmal Schmerzen in beiden Handgelenken habe. Auf den selben Trails ist das in Kombi mit einen Spectral 125 und einer Pike Ultimate nicht so. Ich habe zum Vergleich sogar schon Sattel und Griffe von dem einen Bike an das Andere geschraubt. Geholfen hat das nicht. Die Rythm ist im Gegensatz zur Pike alles andere als sensibel, da ich aber nicht gerne Sachen weggwerfe (Stichwort Nachhaltigkeit), dachte ich an ein Upgrade der Gabel.

Vielen Dank noch einmal an euch alle. ich teste jetzt noch mal und werde mich anschließend mit einem Upgrade der Gabel beschäftigen.
 
Mach das mal. Ich bin mal aus Versehen mit der Rythm geschlossen nen Trail runter. Die Gabel taucht dann dennoch ein, aber nur bei schnellen Schlägen. Bei langsamen Schlägen bleibt sie hart. Frag nicht nach meinen Handgelenken nach dieser Fahrt…
Ich fahre die Gabel zwar mit Coil, aber die Druckstufe ist bei mir IMMER ganz offen. Habe bis jetzt noch keinen Bedarf gesehen da was härter zu stellen, da sie eh nicht durch schlägt.
 
Update... Nach 2/3 des Weges des Compression Hebels ist die Gabel zu. Zuer geht es nicht. Dann justiere ich den mal nach.
Das ist natürlich doof.
Wahrscheinlich auch der ursprüngliche Grund.

Wollte nochmal sorry sagen, falls man dir untecht getan.
Am besten wäre gewesen du hättest erwähnt, das du mit der Pike Ultimate vergleichst.
Wobei der Vergleich zur Pike Ultimate nicht ganz fair ist.

Ein Tipp, falls noch nicht passiert:
Probier auch mal den rebound 1..2 klicks offener zu fahren.
Falls du dein Rebound Setup aber gefunden hast, dann lass es so. 👍
 
Bin heut ma ne aktuelle fox 36 Performance im Park an nem Testbike gefahren.
Hajajai ist das ein zähes Ding.
Also ich habs nicht so geil hinbekommen wie meine 36 fit4.
Die Grip war unangenehm hart, da half auch compression offen fahren nichts 😕
Rebound musste ich fast komplett zu fahren, sonst war das ein pogo stick.

@Sublime3405
Vllt doch gleich auf fit4 oder grip2 wechseln? Statt coil?
 
Was soll ich sagen? Nach der Anpassung sind die schmerzenden Handgelenke weg. Die Performance ist ein ganzes Stück besser. Vielen Dank für den Tipp!

@punkhead
Das Grip Upgrade lohnt sich nicht bei 400€. Da kann ich mir eine gebrauchte Lyrik Ultimate oder DVO Gabel zulegen.
 
Die 36 Performance mit Grip-Kartusche habe ich an meinem Rise 2023. Also aktuell. Aber zäh ist die weiß Gott nicht. Im Gegenteil.
Zäh war vllt der falsche Ausdruck.
Mir hat sie im Vergleich zur fit4 nicht gefallen.
Vllt ist der Tipp mit offen offen wirklich was.
Ist aber aus meinem Interesse raus, weil ich solch eine Gabel nicht habe. 🤷
 
Die 36 Performance mit Grip-Kartusche habe ich an meinem Rise 2023. Also aktuell. Aber zäh ist die weiß Gott nicht. Im Gegenteil.

Unterschreibe ich.

Hat natürlich im gröbsten bei Highspeed bissl ihre Limitierung. Aber im Grunde ne absolut solide Performance. Kann gut was schlucken und schön einfach. Mittlerweile meine Lieblingskartusche von Fox, bevorzuge ich über Fit4 und Grip 2.

Nicht weil sie besser ist. Sondern weil sie gut genug ist und dabei Einfachheit im setup und Wartung bietet.
 
Zurück
Oben