Coil Upgrade Fox 36 Rythm vs. Zeb Ultimate

Anzeige

Re: Coil Upgrade Fox 36 Rythm vs. Zeb Ultimate
Na ja,
"die Gabel ist nicht schuld, du kannst nicht fahren" ist irgendwie auch am Thema vorbei...
Jain.
Die Erwartungshaltung hört sich so an, als ob der TE sich vom Fahrwerk etwas wünsch, was technisch nicht unbedingt so ganz umsetzbar ist.
Da würde ein „Upgrade“ an der eigenen Fahrtechnik wahrscheinlich mehr bringen, als zu versuchen durch Materialschlacht dem entgegenzuwirken.

Mein persönlicher Ansatz ist ein anderer.
Ob jetzt da ne ZEB Ultimate ans bike kommt oder ein coil Umbau wäre für mich unter den gegebenen Umständen zu vernachlässigen.
Aber ja, man kann alles machen, was Spaß macht.
Spricht ja auch nix dagegen, erstmal das zu machen, was man selber will.
 
@Ghost Asx
Und was genau hast du jetzt zum eigentlichen Thema beigetragen?
Na ja,
"die Gabel ist nicht schuld, du kannst nicht fahren" ist irgendwie auch am Thema vorbei...
Besser hätte ich es nicht formulieren können...


Die Erwartungshaltung hört sich so an, als ob der TE sich vom Fahrwerk etwas wünsch, was technisch nicht unbedingt so ganz umsetzbar ist.
Da würde ein „Upgrade“ an der eigenen Fahrtechnik wahrscheinlich mehr bringen, als zu versuchen durch Materialschlacht dem entgegenzuwirken.
Reine Spekulation und geistiges gewixe....
Der Ersteller des Themas macht das einzig richtige, hält über soviel Unsinn die Klappe und denkt sich seinen Teil....
Aber gut, dass hier so viele sind, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....
 
Probiere es doch mal damit:
"Da bin ich anderer Meinung...."

"Könnte klappen, aber ....."

"Ich habe folgenden Vorschlag....."

"Ihr wisst ja alle, dass ich @punkhead zum kotzen finde und gerne Schimpfwörter von mir gebe. Aber diesmal trage ich einfach etwas sinnvolles zu diesem Thema bei......"
 
Ich habe eine 36 Rythm von Luft auf Coil umgebaut. Das ist schon ein sehr spürbarer Unterschied. Das Losbrechmoment ist deutlich niedriger und die Gabel bügelt auch kleine Unebenheiten besser weg. Dennoch steht sie hoch im Federweg. Würde den Umbau jederzeit wieder machen. Druckstufe natürlich immer offen. Das ist eigentlich ein Set and forget-System. Ein mal eingestellt, passt mir immer.
Fand ich so geil dass ich hinten den Bomber CR (coil) eingebaut habe.
Wenns unbedingt ne andere Gabel sein soll und Komfort gewünscht ist, das kann auch eine einfache Fox 34 mit Grip-Kartusche sehr gut. Die 36er sind deutlich strammer.
 
Ich habe eine 36 Rythm von Luft auf Coil umgebaut. Das ist schon ein sehr spürbarer Unterschied. Das Losbrechmoment ist deutlich niedriger und die Gabel bügelt auch kleine Unebenheiten besser weg. Dennoch steht sie hoch im Federweg. Würde den Umbau jederzeit wieder machen. Druckstufe natürlich immer offen. Das ist eigentlich ein Set and forget-System. Ein mal eingestellt, passt mir immer.
Fand ich so geil dass ich hinten den Bomber CR (coil) eingebaut habe.
Wenns unbedingt ne andere Gabel sein soll und Komfort gewünscht ist, das kann auch eine einfache Fox 34 mit Grip-Kartusche sehr gut. Die 36er sind deutlich strammer.
Die Fox 34 ist aber leider auch nicht sehr steif. Beim Ebike brauchts dafür noch nicht mal viel Gerumpel damit man das merkt. Aber eine Fox 36 empfinde ich dagegen nicht wirklich strammer. Hatte erst die 34 ab Werk drin und bin auf die 36 gewechselt. Klar merkt man die Steifigkeit sehr deutlich. Aber strammer ist die nicht. Gegenüber der 34 im Biobike mit 130mm ist die 36 mit 150mm ein Staubsauger.
 
@punkhead
Bomber CR einfach eingebaut. In einem Santacruz Nomad V3. Das einzige was ich eventuell noch machen würde, eine progressive Feder. Der Dämpfer arbeitet ähnlich wie der Vivid Air den ich vorher hatte, aber spricht sensibler an. Und das Setup ist easy.

@Fischmeister
Meine Frau und ich haben beide ein Orbea Rise. 1x Fox 34/140mm, 1x Fox 36/150mm. Beide mit Grip-Kartusche.
Im Vergleich spricht m. M. nach die 34 minimal besser an, aber vor allem gibt sie bei den gleichen Strecken deutlich mehr Federweg frei.
 
@ZXR_Power
In meinem Bike war der mir einfach zu hölzern. Selbst ganz offen, nie so richtig gut. Dann ab zum tuner plus eine etwas härtere feder und das die läuft wie ein Traum.
Keine Durchschläge. Super ansprechverhalten, kein Vergleich zu luft, auch nicht x2
 
Und, punkhead, was ist jetzt genau traurig ?

Wenn der TE schreibt
Ich fahre ausschließlich technische Trails mit zum Teil ordentlich Wurzeln und Steinen.
hat doch jeder der hier vertretenen Protagonisten ein anderes Bild vor Augen.

Für mich zB. hat ein Weg mit Steinen und Wurzeln überhaupt nichts technisches, schon gar nicht ...wenn es bergab geht.
Dazu kommt unterschiedliches Fahrvermögen und die eigene Einschätzung dessen.
Das Ergebnis ist ein bunter Strauß Empfehlungen ...ohne valide Grundlage.
 
Jain.
Die Erwartungshaltung hört sich so an, als ob der TE sich vom Fahrwerk etwas wünsch, was technisch nicht unbedingt so ganz umsetzbar ist.
Da würde ein „Upgrade“ an der eigenen Fahrtechnik wahrscheinlich mehr bringen, als zu versuchen durch Materialschlacht dem entgegenzuwirken.

Mein persönlicher Ansatz ist ein anderer.
Ob jetzt da ne ZEB Ultimate ans bike kommt oder ein coil Umbau wäre für mich unter den gegebenen Umständen zu vernachlässigen.
Aber ja, man kann alles machen, was Spaß macht.
Spricht ja auch nix dagegen, erstmal das zu machen, was man selber will.

Ohne Wertung
Ohne jemanden anzusprechen

Einfach nur weil es bissl zum Thema passt.

Gestern war ich unterwegs.
Wollte zum Ochsenkopf, dort paar Runden drehen und dann heim.
Sind ca 30km hinwärts.

Es war ein super warmer Tag.
Sonne, blauer Himmel, absolutes TShirt Wetter, besser ging es nicht.
Wetter APP hat auch den ganzen Tag bestes Wetter gemeldet.

Ich also voller Motivation los.

10km vor Ziel plötzlich Tröpfchen.
Denk mir so, hä, wo kommen die her ?
Schlagartig hat sich der Himmel verdunkelt und es hat geregnet wie die Sau.
Schlagartig kalt geworden.

Dacht mir, Mist, jetzt Dreh ich nicht mehr um, wird schon gleich aufhören.
Ende vom Lied war.
Es hat die ganze Zeit geregnet.
2-3 Stunden nur noch im dauerregen unterwegs ohne gescheite Kleidung.
Ich war nass bis auf die Haut.
Nach kurzer Zeit massiv ausgekühlt.

Irgendwann waren meine Gelenke allesamt steif, hatte kein Gefühl mehr.
Wurde immer extremer.

Dann ging’s endlich an den Trail.
Konnte nicht in Trail Position fahren, also Ellenbogen abwinkeln, Knie anwinkeln und mit den Körper aktiv arbeiten. Konnte mich nur sehr statisch auf dem Rad halten.

Als Ich da runter gefahren bin wars die Hölle.
Jeder Schlag so krass auf die Gelenke. Mein Fahrwerk hat sich angefühlt wie Starr vorne und hinten obwohl es sonst ein imo potentes Fahrwerk ist.
Konnte den Körper nicht wie gewohnt als Teil des Fahrwerks nutzen sondern er war statisch.
Das hat mir sehr eindrucksvoll gezeigt wieviel der eigene Körper auf dem Rad leisten kann und das Fahrwerk unterstützt.

Kenne nicht wenig Leute die genauso fahren ohne äußere Umstände.
Also ausgestreckte arme, und sehr statisch.

Das diese Menschen deutlich mehr wert legen auf ein super weiches Fahrwerk wundert mich nicht.

Wie gesagt, spreche damit niemanden persönlich an.
Wollte nur einen Schwenk aus meinem Leben teilen.
 
Konnte den Körper nicht wie gewohnt als Teil des Fahrwerks nutzen sondern er war statisch.
Das hat mir sehr eindrucksvoll gezeigt wieviel der eigene Körper auf dem Rad leisten kann und das Fahrwerk unterstützt.
Ja aber dennoch gibt es ja unterschiedlich arbeitende Gabeln.
Was dem TE jetzt besser passt kann ich auch nicht beurteilen.
Weiss aber das meine Lyrik RC nicht nur über Wurzeln um einiges besser arbeitet als meine Yari mit AWK.
Und das geht noch viel besser, wenn ich da an meine 640 lc4e zurück denke.;)
 
Zurück
Oben