Coil Upgrade Fox 36 Rythm vs. Zeb Ultimate

Sublime3405

Mitglied
Hallo Schwarmwissen! ;-)

Mich würde eure Meinung zu dem folgenden Thema imteressieren, dass mich etwas umtreibt.

Ich habe mein Spectral:ON Gen 1 auf einen DVO Jade X Coil umgebaut.

Jetzt überlege ich, ob ich die verbaute 36 Rythm auf Coil umbaue oder eine Zeb Ultimate kaufe.

Ich fahre ausschließlich technische Trails mit zum Teil ordentlich Wurzeln und Steinen. Sprüge sind nicht höher als 0,5m. Gar keinen Bike Park.

Ich mag und liebe Endurance und den Trail flow.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • PXL_20230513_061442831.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230513_061442831.PORTRAIT.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 99
Da habe ich mich anscheinend nicht ganz klar ausgedrückt.

Die Rythm ist keine Highend Gabel... mir fehlt die Schluckfreude bei schnellen kurzen Schlägen z. B. auf Wurzel Trails. Meine Versuche über Luftdruck, Spacer, Rebound und der Grip Einstellung waren so semi.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Coil Upgrade nehme oder eine neue Highend Luftgabel, um besagte bessere Performance zu bekommen.
 
Ich fahre ausschließlich technische Trails mit zum Teil ordentlich Wurzeln und Steinen. Sprüge sind nicht höher als 0,5m. Gar keinen Bike Park.
Also ich bin mir nicht sicher, was du erwartest.
Das was du beschreibst, ist für mich persönlich keinerlei Grundlage für coil 🤷
Weder vorne noch hinten.

„Schluckfreudigkeit“ ist für mich kein Thema, ich fahre möglichst hart, ansonsten bin ich nur am pushups machen am Lenker.

Schluckfreudigkeit ist vllt bei leichten Trails und Plüschsetup möglich, wenn man sonst mit dem schwimmenden Fahrwerk zurechtkommt.

Ich fahre coil am hinterbau, aber fahre damit bis S2/S3 plus Park.

Vllt ist ein einfaches Tuning der Dämpfung an der Rhythm zielführender.

Wie du dich entscheidest, liegt an dir.
 
Darf ich annehmend, du meinst folgendes:
Du möchtest, dass das Fahrwerk kleine Unebenheiten so ausgleicht, dass du davon möglichst wenig merkst, als auch möglichst wenig dafür aktiv tun willst.
Deine Geschwindigkeit ist relativ langsam in diesen Passagen, 5..10kmh?
Richtig?
 
Der klassische Fall von:

Neuling der mit der Erwartungshaltung rangeht dass das Fahrwerk Kiesel bügeln muss.

Kein Front.

An dem Punkt waren wir alle mal.
Bzw sind es viele der klassischen sich von ebike spazieren fahren lassenden passiv Fahrstil Fahrer auch dauerhaft.

Aber glaub mir, dadurch definiert sich ein gutes Fahrwerk nicht.

Stimme die Gabel mal ordentlich ab.
Also ohne im Hinterkopf zu haben möglichst sensibel. Sondern sinnvoll. Also keine 30% sag sondern 20 max 25.

Druckstufe ganz auf (ist halt bei der Grip Kartusche leider immernoch DAS setup 😅)

Stell die zugstufe mal grob so ein dass das Vorderrad am Boden bleibt aber gerade noch so.

Also neben das Rad stellen, mit vollen Körpergewicht reinstemmen in den Lenker und blitzartig Gewicht wegnehmen und zugstufe so das dein Vorderrad kurz vor dem abspringen ist.

So sollte die Gabel ziemlich aktiv sein.

Und dann gibt ihr ordentlich zu fressen.

Kiesel bügeln ist nicht das wofür die Teile gemacht wurden.
Über Wurzelteppiche prügeln usw
 
Die einfache Grip Kartusche funktioniert mit der „auf-auf“ Druckstufe etwas besser. Sofern man auf den Lockout verzichten kann, dass beste Tuning da umsonst. 😏
Natürlich vorausgesetzt die Zugstufe ist gescheit eingestellt.
 
Der klassische Fall von:

Neuling der mit der Erwartungshaltung rangeht dass das Fahrwerk Kiesel bügeln muss.

Kein Front.

An dem Punkt waren wir alle mal.
Bzw sind es viele der klassischen sich von ebike spazieren fahren lassenden passiv Fahrstil Fahrer auch dauerhaft.

Aber glaub mir, dadurch definiert sich ein gutes Fahrwerk nicht.

Stimme die Gabel mal ordentlich ab.
Also ohne im Hinterkopf zu haben möglichst sensibel. Sondern sinnvoll. Also keine 30% sag sondern 20 max 25.

Druckstufe ganz auf (ist halt bei der Grip Kartusche leider immernoch DAS setup 😅)

Stell die zugstufe mal grob so ein dass das Vorderrad am Boden bleibt aber gerade noch so.

Also neben das Rad stellen, mit vollen Körpergewicht reinstemmen in den Lenker und blitzartig Gewicht wegnehmen und zugstufe so das dein Vorderrad kurz vor dem abspringen ist.

So sollte die Gabel ziemlich aktiv sein.

Und dann gibt ihr ordentlich zu fressen.

Kiesel bügeln ist nicht das wofür die Teile gemacht wurden.
Über Wurzelteppiche prügeln usw
was für ein Blödsinn!

Heisst im umkehrschluss, ich muss als Anfänger oder ungeübter solange kein Vetrauen in das Fahrwerk haben und mich ärgern, bis ich schnell genug bin damit das Fahrwerk arbeitet :cool:

Heisst auch ich werde mein können nie erweitern können da das Vertrauen fehlt.

Passt das Fahrwerk nicht zum eigenen können/Fahrstil, dann passt man es an.
Entweder selber wenn man es kann oder man lässt es vom Profi machen.
Wenn man dann mehr können hat und schneller wird, dann kann/sollte man das Fahrwerk wieder anpassen lassen bzw. der Wunsch kommt dann ganz von alleine.

Im Motorradsport wird ein Anfänger nie mit derm Fahrwerk eines Semiprofis klar kommen, also brauchen die beiden komplett andere Abstimmungen.

@Sublime3405
Sprech mit einem Fahrwerksbauer, der wird dir sagen was du an deiner Gabel ändern lassen kannst und investier das Geld, das ist meistens besser angelegt als einfach rumzuprobieren oder in neue Hardware zu investieren

Gruss

Norbert
 
Meine Versuche über Luftdruck, Spacer, Rebound und der Grip Einstellung waren so semi.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Coil Upgrade nehme oder eine neue Highend Luftgabel, um besagte bessere Performance zu bekommen.
Das was du möchtest, wirst du nicht auf der Federseite erreichen, sondern auf der Dämpfungsseite.
Den Tip mal die Zug- und Druckstufe so weit auf zu machen wie es geht, hattest du ja schon bekommen.
Der Umbau auf eine Grip2 Kartusche ist aber auch nicht aufwendig.
 
was für ein Blödsinn!

Heisst im umkehrschluss, ich muss als Anfänger oder ungeübter solange kein Vetrauen in das Fahrwerk haben und mich ärgern, bis ich schnell genug bin damit das Fahrwerk arbeitet :cool:

Heisst auch ich werde mein können nie erweitern können da das Vertrauen fehlt.

Passt das Fahrwerk nicht zum eigenen können/Fahrstil, dann passt man es an.
Entweder selber wenn man es kann oder man lässt es vom Profi machen.
Wenn man dann mehr können hat und schneller wird, dann kann/sollte man das Fahrwerk wieder anpassen lassen bzw. der Wunsch kommt dann ganz von alleine.

Im Motorradsport wird ein Anfänger nie mit derm Fahrwerk eines Semiprofis klar kommen, also brauchen die beiden komplett andere Abstimmungen.

@Sublime3405
Sprech mit einem Fahrwerksbauer, der wird dir sagen was du an deiner Gabel ändern lassen kannst und investier das Geld, das ist meistens besser angelegt als einfach rumzuprobieren oder in neue Hardware zu investieren

Gruss

Norbert

🙄

Komm Dampf ab.

Garkeine Lust auf so ne Unterhaltung.

Du ziehst dir da irgendwelche Zusammenhänge aus meinen Worten.
 
Heisst im umkehrschluss, ich muss als Anfänger oder ungeübter solange kein Vetrauen in das Fahrwerk haben und mich ärgern, bis ich schnell genug bin damit das Fahrwerk arbeitet :cool:
was für ein Blödsinn!
Du beantwortest es schon selber
Sprech mit einem Fahrwerksbauer, der wird dir sagen was du an deiner Gabel ändern lassen kannst und investier das Geld, das ist meistens besser angelegt als einfach rumzuprobieren oder in neue Hardware zu investieren
Vllt ist ein einfaches Tuning der Dämpfung an der Rhythm zielführender.

Und bevor man in Hardware investiert, investiert man lieber in ein Fahrtechnikkurs in welchem man das „aktive MTB fahren“ lernt und sich nicht von seinem bike chauffieren lässt.
Da lernt man unter anderem, dass das „aktive Fahrwerk“ AUF dem bike sitzt und das Bike Fahrwerk nur noch unterstützend eingesetzt wird.
Bestes Investment überhaupt 😜
 
Und bevor man in Hardware investiert, investiert man lieber in ein Fahrtechnikkurs in welchem man das „aktive MTB fahren“ lernt und sich nicht von seinem bike chauffieren lässt.
Und wieder der "Experte", der in seiner Weisheit, allumfassenden Weitsicht und uneingeschränkten Überheblichkeit genau weiß, was andere dürfen, können und tun sollten.
Wie armselig....
 
Zurück
Oben