Centurion Bikes -> Kurbel Offset ein besonderes?

thebikefreak666

Aktives Mitglied
Fährt jemand an einem aktuellen Centurion mit Bosch CX (4.Generation) Kurbeln anderer Hersteller?
In meinem Fall geht es um ein Numinis R2700i.

Centurion gibt beim Original Kurbelsatz links und rechts verschiedene Offset-Maße an. (siehe Screenshot) Ist das also so üblich bei allen CX Motoren oder verbaut Centurion spezielle Maße für ihre Bikes? Vielleicht hat ja schon jemand getauscht oder es versucht ....

Screenshot 2024-02-13 180314.png
 

Anzeige

Re: Centurion Bikes -> Kurbel Offset ein besonderes?
Ich bin zufällig anderweitig auch über dieses Thema gestolpert, weis nicht mehr genau wo. Aber die Aussage dort war, das ist so nicht allgemein gültig und der Ratschlag war, weiter die Kurbel von Centurion verwenden.
 
Interessante antworten hier mal wieder 😂

das hat einfach damit zu tuen, das Bosch für unterschiedliche Körpergrößen Offsetmaße in der Software hinterlegt hat,also bist du z.B kleiner kannst du 165er oder sehr groß eine 175er Kurbel verbauen. Die Werkstatt kann dir dann das in Motor SW umstellen.

Und das ist auch üblich bei allen CX Gen.4 Motoren, du kannst dir Kurbeln drauf machen die du möchtest, meist ist 165 Standard ab Werk verbaut .Steht aber auch meist auf der Kurbel Innenseite.

Ich fahre z.B das e*thirteen e*spec Plus Bosch CX Gen4 Kurbelset 165 und hatte auch schon die 170er getestet. Bin aber ca.170cm klein daher waren die 170länge nichts für mich.

Bosch e_Bike Kurbel
Das was du meinst ist die Kurbelarmlänge, die Frage war aber nach dem Offset der Kurbelarme also die Kröpfung.
 
Das was du meinst ist die Kurbelarmlänge, die Frage war aber nach dem Offset der Kurbelarme also die Kröpfung.
Sorry war für mich klar in dem Zusammenhang der Kurbellänge und ob jemand andere Kurbeln fährt eingegangen. 👍 Ist Geschmackssache wie die Kurbellänge. Ein Softwarefehler oder sonstiges wäre mir auch nicht bekannt oder explizite Vorgaben der Hersteller des Kurbel Offset.

So wurde das Rad ausgeliefert, heißt aber nicht das man auch genau wieder die Kröpfung wieder nehmen muss wie auch die Länge, diese man aber in der SW einstellen kann.

Ist für die meisten nur Interessant wenn man sich für den Q -Faktor Interessiert.
 
So wurde das Rad ausgeliefert, heißt aber nicht das man auch genau wieder die Kröpfung wieder nehmen muss
Generell nicht, speziell Centurion laufen mit dem Kurbelarm sehr knapp an der Hinterradstrebe vorbei. Könnte also eng werden.
Ist für die meisten nur Interessant wenn man sich für den Q -Faktor Interessiert.
Die werben auch mit einem besonders kleinen Q-Faktor.
 
Zurück
Oben