Canyon Wartezimmer

Hallo,

Canyon ist da schon krass drauf. Bei mir war zwar kein Modellwechsel, musste aber trotzdem lange warten. Spectral On CF7 war lieferbar zum Zeitpunkt der Bestellung und dann auf einmal, Liefertermin verzögert sich. Blau war auf einmal nicht mehr lieferbar? Sind echt coole Bikes aber das mit dem liefern scheint eine Katastrophe.
 
Sind Einzelfälle wie bei jedem anderen Hersteller auch. Ärgerlich für jeden Betroffenen, aber so ist das manchmal…

Kenne das Problem selber von Canyon nicht. Haben in mehreren Jahren knapp 10 bikes dort gekauft und alle sind pünktlich oder früher gekommen.
 
Zwischenstand:

Habe das zusätzliche Canyon-Ladegerät zurückgeschickt.

Habe das Bikeshop-Paket für 300 EUR mit weiteren Biketeilen (Pedale, Grifffe, ...) zurückgeschickt.

Habe bei Canyon mein Kaufpreis von rd. 7.000 EUR zurückverlangt und erhalten.

Habe noch immer größte Bedenken, dass der mir von Canyon-Mitarbeiter empfohlene Zusatzakku "Canyon BT002 900Wh E-Bike Akku" zum EP801-Motor passt. Habe es mir schriftlich per E-Mail geben lassen!
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt002-900wh-e-bike-akku/10009228.html
Ich habe am telefon zwei Canyon-Mitarbeitern erzählt von:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/spectral-on-cf-7-ersatz-akku-geht-nicht.14882/
Zitat aus Forumbericht: "Also wenn du einen neuen Spectral:ON hast mit EP801 Motor dann brauchst du auch die "NEUEN" Canyon-Akkus BT-0004(900Wh) und BT-0003(720Wh) , in der Version 02. Das sind Akkus die mit dem EP801 kommunizieren. Die "alten" EP800 Akkus haben den gleichen Namen und unterscheiden sich Äußerlich nicht von den "neuen" (Version 2), gehen aber nicht mit EP801.... Man sieht die Akku-Versionnummer in E-Tube Project...probiere mit deinen "originalen" Bike-Akku aus (aber keine neuen Software auf Motor per Bluetooth installieren, Softwareabsturz Gefahr!).
Die "Unwissenden und Ungeschulten" Mitarbeiter in Koblenz peilen das nicht 🫣 und verschicken die "alten" Akkus an die EP801 Kunden... also Canyon Support draf hinweisen, dass du die "alten" EP800 Akkus bekommen hast...."
Zitat Canyon: "Quatsch, niemals, ..."

Habe das Strive nicht gekauft:
Weil Rim-Magnet.
Außerdem habe ich bedenken mit dem Akku aufzusetzen. @hnno Passiert dies? Bleibt man damit beim Treppehochfahren an der Treppe oben hängen?
Beim Trial-Umsetzen und steil Serpentinen aufwärts hüpfen sitze ich jetzt schon öfters auf.
Bei diesem Test haben die Tester aus Versehen das Teil zerstört (und bei Strive steht das optisch noch ein halbes Pedal weiter nach vorn):
https://ebike-mtb.com/canyon-spectralon-cfr-ltd-2022-test/

Aktuell (also seit 4 Wochen) sind noch alle EP801-Bikes nicht kaufbar.
Andere MTB, so z. B. das Strive ist trotz rd. 20 % Nachlass noch immer auf Lager.
Ich glaube bis jetzt nicht an ein "Ausverkaut" und "40 EP801-MTB an einem Sonntag verkauft".
Ich finde eher, die Räder liegen wie Blei im Regal.

Melde mich.
 
Zwischenstand:

Habe das zusätzliche Canyon-Ladegerät zurückgeschickt.

Habe das Bikeshop-Paket für 300 EUR mit weiteren Biketeilen (Pedale, Grifffe, ...) zurückgeschickt.

Habe bei Canyon mein Kaufpreis von rd. 7.000 EUR zurückverlangt und erhalten.

Habe noch immer größte Bedenken, dass der mir von Canyon-Mitarbeiter empfohlene Zusatzakku "Canyon BT002 900Wh E-Bike Akku" zum EP801-Motor passt. Habe es mir schriftlich per E-Mail geben lassen!
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt002-900wh-e-bike-akku/10009228.html
Ich habe am telefon zwei Canyon-Mitarbeitern erzählt von:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/spectral-on-cf-7-ersatz-akku-geht-nicht.14882/
Zitat aus Forumbericht: "Also wenn du einen neuen Spectral:ON hast mit EP801 Motor dann brauchst du auch die "NEUEN" Canyon-Akkus BT-0004(900Wh) und BT-0003(720Wh) , in der Version 02. Das sind Akkus die mit dem EP801 kommunizieren. Die "alten" EP800 Akkus haben den gleichen Namen und unterscheiden sich Äußerlich nicht von den "neuen" (Version 2), gehen aber nicht mit EP801.... Man sieht die Akku-Versionnummer in E-Tube Project...probiere mit deinen "originalen" Bike-Akku aus (aber keine neuen Software auf Motor per Bluetooth installieren, Softwareabsturz Gefahr!).
Die "Unwissenden und Ungeschulten" Mitarbeiter in Koblenz peilen das nicht 🫣 und verschicken die "alten" Akkus an die EP801 Kunden... also Canyon Support draf hinweisen, dass du die "alten" EP800 Akkus bekommen hast...."
Zitat Canyon: "Quatsch, niemals, ..."

Habe das Strive nicht gekauft:
Weil Rim-Magnet.
Außerdem habe ich bedenken mit dem Akku aufzusetzen. @hnno Passiert dies? Bleibt man damit beim Treppehochfahren an der Treppe oben hängen?
Beim Trial-Umsetzen und steil Serpentinen aufwärts hüpfen sitze ich jetzt schon öfters auf.
Bei diesem Test haben die Tester aus Versehen das Teil zerstört (und bei Strive steht das optisch noch ein halbes Pedal weiter nach vorn):
https://ebike-mtb.com/canyon-spectralon-cfr-ltd-2022-test/

Aktuell (also seit 4 Wochen) sind noch alle EP801-Bikes nicht kaufbar.
Andere MTB, so z. B. das Strive ist trotz rd. 20 % Nachlass noch immer auf Lager.
Ich glaube bis jetzt nicht an ein "Ausverkaut" und "40 EP801-MTB an einem Sonntag verkauft".
Ich finde eher, die Räder liegen wie Blei im Regal.

Melde mich.
Bzgl. Aufsetzen kann ich natürlich schwierig sagen was genau du damit fahren willst und ob das Strive da ein Problem ggü. anderen Bikes hat. Die Schutzplatte am Strive ist schon recht robust, die zu zerstören wird wohl die Ausnahme sein und die gibt es relativ Preiswert als Ersatzteil.
Ich sag mal so: "Wenn ein Barrel damit EWS fahren und gewinnen kann, dann sollte es Hoch und Runter was taugen ohne ständig anzuecken."
Ich kann dir nur sagen, ich habe keine Probleme, habe aber wenige Uphillstellen beiden denen das durch hohe Stufen ein relevantes Thema werden könnte.
 
Zwischenstand:
Seit vorhin 05.04.2024 rd. 22 Uhr sind wieder alle EP801 SpectraON, TorqueON binnen 4-10 Tagen lieferbar. (Ich hatte mir einen Visualping auf die URL gesetzt. Der machte Meldung.)
Der Preisnachlass von rd. 400 EUR ist aber nicht mehr.
Ich habe die Räder-Details vergleichen. Ich finde keinen Unterschied. Ein neues SpectralOn scheint es nicht zu sein.

@hnno Herzlichen Dank für Deine ausführliche Information.
 
@bing Ich habe auch keine Unterschiede zu den vorigen Modellen entdecken können. Auch der DT Swiss HLN350 Fehler ist nach wie vor online – es sind keine 350er Naben verbaut sondern nur die billigeren 370er. Hab bei DT Swiss nachgefragt und es Canyon ausgerichtet. Das war deren Antwort: "da hat unser Marketingteam den Begriff 350 zu wörtlich in Relation genommen"
 
Wann kommen eigentlich die neuen Modelle? Aktuell sind heute fast alle Modelle wie das Spectral On, Torque ON in sämtlichen Varianten reduziert.
Inzwischen sind die meisten Modelle (bei den meisten Herstellern) reduziert da der Markt schwächelt. Z.B. das Strive ON ist auch reduziert und da kommt eher kein neues Modell 2024.
 
Zwischenstand:
Heute 09.04.2024 ist das Spectral:ON CF 8 für Preisnachlass 700 EUR zu kaufen mit: "Lieferung in 3-10 Werktagen".
Somit nochmals um 200 EUR reduzierter, als ich vor 6 Wochen bezahlt hatte; damals auch mit: "Lieferung in 3-10 Werktagen" (Woraufhin ich dann die E-Mail bekam: Lieferzeitpunkt um 80 Tage nach hinten geschoben ...)

Natürlich habe ich heute bei Canyon angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass andere Kunden für 200 EUR billiger das Rad kaufen können, mit sofortiger Lieferung, und ich noch immer auf meines warten muss.

60 Minuten hin und her vermittelt ... Es sei ein definitiver Lieferstopp. Jeder, auch wenn ich heute erneut bestellen würde, bekommt die E-Mail-Mitteilung: Lieferung Mitte Mai. Also in ca. 6 Wochen.

Ich bin schockiert und kann dieses Verhalten von Canyon nicht glauben.
Es würde bedeuten, dass Kunden bewusst mit sofortiger Lieferung gelockt würden, und dann vertröstet.

(Kann nicht einer mal ein Rad kaufen und probieren, ob dies tatsächlich so gemacht wird?)

YT schreibt gleich ganz ehrlich: "Lieferung 19. Juni".
 
(Kann nicht einer mal ein Rad kaufen und probieren, ob dies tatsächlich so gemacht wird?)

Habe ich, aber was soll das bringen? Die werden Dich ja nicht anlügen und sicher werde auch ich solch eine Email erhalten. Ansonsten trete doch einfach vom Kaufvertrag zurück. Kannst Du übrigens zu jeder Zeit, da Liefertermin nicht eingehalten. Oder einfach warten.

Wenn aber die Rede von 80 Tagen war, dann sollte dein Fahrrad ja innerhalb der nächsten 20 Tage kommen. Das mit den Mitte Mai würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Vor einigen Wochen waren alle Spectral, Torque Modelle ausverkauft. Nun sind sie wieder als lieferbar gelistet und erst heute wurden die Preise gesenkt, also ein Versuch eines großen Abverkaufes. Sowas macht man nicht wenn man keine Fahrräder liefern kann und diese erst ab Mitte Mai verfügbar wären. Das wäre rufschädigend, da Canyon in der Regel die 10 Werktage bis jetzt immer eingehalten hat.

ich vermute mal das wohl jetzt erst wieder die Shimano Motoren und co. gekommen sind, da gibt es ja wegen den Angriffen aufv den Containerschiffen aus Asien, einige Probleme. Kann also gut sein das innerhalb der nächsten 10 - 14 Tage dein Fahrrad kommt, weil natürlich immer die ersten Bestellungen abgearbeitet werden.
 
Zwischenstand:
Heute 09.04.2024 ist das Spectral:ON CF 8 für Preisnachlass 700 EUR zu kaufen mit: "Lieferung in 3-10 Werktagen".
Somit nochmals um 200 EUR reduzierter, als ich vor 6 Wochen bezahlt hatte; damals auch mit: "Lieferung in 3-10 Werktagen" (Woraufhin ich dann die E-Mail bekam: Lieferzeitpunkt um 80 Tage nach hinten geschoben ...)

Natürlich habe ich heute bei Canyon angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass andere Kunden für 200 EUR billiger das Rad kaufen können, mit sofortiger Lieferung, und ich noch immer auf meines warten muss.

60 Minuten hin und her vermittelt ... Es sei ein definitiver Lieferstopp. Jeder, auch wenn ich heute erneut bestellen würde, bekommt die E-Mail-Mitteilung: Lieferung Mitte Mai. Also in ca. 6 Wochen.

Ich bin schockiert und kann dieses Verhalten von Canyon nicht glauben.
Es würde bedeuten, dass Kunden bewusst mit sofortiger Lieferung gelockt würden, und dann vertröstet.

(Kann nicht einer mal ein Rad kaufen und probieren, ob dies tatsächlich so gemacht wird?)

YT schreibt gleich ganz ehrlich: "Lieferung 19. Juni".
Da im Canyon Faden die Canyon Eigenbauakkus anscheinend häufig Risse im Kunststoff haben, könnte das der Grund für den Lieferstopp sein? Sprich es gibt "robustere" Akkus. Würde ja zu den Modellen die nicht geliefert werden passen, wenn ich es richtig sehe. Lieferstopp kann ja für Canyon nicht gesund sein, das macht ja keiner aus Spaß.
 
Zwischenstand:

(Was bisher geschah:
28. Februar 2024:
Auf Beratung Canyon hin, habe ich gekauft:
+ Spectral:ON CF 8 inklusive 900Wh Akku,
+ Zusatzakku mit 900 Wh für dieses Rad.
Beides "Auf Lager".
Ich Vorkasse bezahlt.
Dies ist bald zwei Monate her und noch keine Lieferung.
Zwischenzeitlich Geld wieder zurückverlangt.)

Meine Meinung ist: Unter "Auf Lager" verstehe ich einen Raum, in dem die Ware fertig
vorbereitet, auf den Versand wartend, steht.


12. Mai. von Canyon 10 E-Mails erhalten.
Inhalt: "Kaufe jetzt das Rad, Zusatzakku schicken wir dann nach."
Erinnerungen an den YT-Longrange-Akku mit "unendlicher-Kraft, unendlicher-Reichweite und unendlichem-Lieferzeitpunkt" entstehen in mir.

Zusätzlich wurde der von Canyon zugesagte 0,28 % Nachlass vergessen, den ich ja u.a. hier im Forum als peinlich gering bezeichnet habe.
Zusätzlich wurde der von Canyon zugesagte 10 % Nachlass auf "Wie wäre es mit 10 % Rabatt auf Zubehör?" vergessen, den ich in den Zusatzakku gesteckt hatte (rd. 1200 EUR Akku => 120 EUR Rabatt).

Da mir die Ruhe ausgeht, hänge ich mein Schreiben an Canyon als Bild hier rein.


Canyon antwortet:
"Wie Ihnen bereits von unserem Kundenservice mitgeteilt wurde, ist der zusätzliche Akku derzeit nicht lieferbar. Dies hängt damit zusammen, dass unsere Bikes, wo der Akku bereits inkludiert ist, einen eigenen Produktionsplan haben. Der zusätzliche Akku, der als Zubehör bestellt werden kann, läuft unter einer separaten Materialnummer und hat eine eigene Planung.
Es ist definitiv nicht möglich einen Akku aus der laufenden E-Bike Produktion zu entnehmen und als zusätzlichen Akku zu versenden. Hierfür bitten wir um Verständnis."

Aktuell erhalte ich E-Mails mit Zahlungsaufforderungen für das Rad ohne Zusatzakku. Somit wird meine Bestellung höchstwahrscheinlich automatisch in einer Woche storniert.

Warum ich auf zwei Akkus bestehe:
- Meine zwei Shimano 630 Wh Akkus haben 76 % Restkapazität nach weniger als 3 Jahren. Bei 5 C Trailtemperatur bedeutet dies: 1H 10min. Boost je Akku. Für mich persönlich zu kurz.
Ja, in den Fachmagazinen halten Akkus im Neuzustand ewig.
- Wenn ich nur einen Akku habe und durch Sturz, Fallenlassen oder Pech der Akku kaputt ist, dann (Achtung Ironie!:) bestelle ich einfach bei Canyon einen Ersatzakku. -> Also Fahrradschrott für 6.000 EUR im Keller.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Bin radlos. (war nicht als Kalauer gemeint.)
 

Anhänge

  • 20240421_190012.jpg
    20240421_190012.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Also die Fahrräder sind definitiv lieferbar. Das Spectral:ON CF 9 ist in der Kommissionierung. Hätte mich auch gewundert, man macht keine Preisreduzierung mit dem Status "auf Lager verfügbar" wenn man gar keine Fahrräder ausliefern könnte.

Bei Dir hängt das wohl, und vermutlich über Monate schon, nur an deinem Zusatz-Akku der im Shop gar nicht gelistet ist und Du eben auf keine Teillieferung bestehst.

Verstehe auch nicht warum Du auf den Akku bestehst, kannst Du doch in einigen Monaten nachliefern lassen. Und bezüglich Akku Reparatur wegen Zellendegradation ist es ohne hin sinnvoller die alten Zellen dann später mal gegen höherwertige Zellen der neuen Generation (21700) einfach auszutauschen um noch mehr als 900 Wh zu erreichen. 21700 Zellen kann man überall bestellen.

Nur wenn Du ein Reserve-Akku fahren möchtest, wäre das zur Zeit etwas schlecht. Aber den 900 Wh finde ich von der Länge viel zu groß um den noch halbwegs in einem Rucksack transportieren zu können. Das funktioniert ja gerade so mit einem 630 Wh Bosch-Akku der viel kürzer ist. Auf dem Oberrohr passt so ein 900 Wh Akku auch nicht.
 
Zurück
Oben