Canyon streicht bis zu 320 Stellen: Harter Einschnitt in Koblenz

Schon interessant, dass beim Interview mit Roman Arnold vor 4 Tagen noch mit keinem Wort von einem massiven Stellenabbau die Rede war....Im Gegenteil, er hat sich noch damit gebrüstet, dass im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern der Umsatz der Vor-Coronazeit zu 2025 von 400 auf 750 Mio gestiegen ist. Nur, Umsatz ist nicht alles !
Anstatt zu sagen: wir müssen uns personell verschlanken, kommt wörtlich:"...wir müssen gucken, dass wir in Sachen investieren, die für unsere Kunden, unsere Community, für die Rider relevant sind."

Apropos Kundenrelevanz: Direkt anschließend an das genannte Interview habe ich mich ca. eine halbe Stunde lang mit dem Produkt-Portfolio von Canyon beschäftigt, als 'Rider', der ein Canyon MTB (Grand Canyon CF) 11 Jahre lang gefahren hat. Keines der angebotenen Bikes, weder MTB, E-MTB, Gravel, E-Gravel würde auch nur annähernd einen Will-Haben-Reflex bei mir auslösen. Null Emotionen !!

Quadratisch, praktisch, gut ... aber mehr nicht.

"Ein zentraler Baustein ist dabei das neue E-Bike Center am Standort Koblenz, das 2026 eröffnet werden soll."
Wie kann sowas aussehen bzw. was soll das sein?

Canyon Bicycles startet den Bau eines neuen E-Bike Stores auf dem Canyon Campus in Koblenz. Der Bau soll im Frühjahr 2026 eröffnen und Platz für 800 E-Bikes zum Testen und Kaufen bieten. Auf 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche und einer Außenanlage will Canyon ein wahres Erlebniszentrum für den E-Bike-Bereich schaffen.

Canyon hat es verstanden!

This! Bitchie Nummer. Alle aufgebauten Sympathiepunkte gleich wieder verzockt.
Sorry das war doch klar, dass das kommt ... 2019 hatte Canyon 800 Mitarbeiter und 2025 1600. Das hat der doch schon in Interview angedeutet:
"....dann irgendwann hat die Nachfrage nachgelassen. Das heißt, alle haben sich auf Riesennachfrage eingestellt, haben Kapazitäten aufgebaut, haben Personal aufgebaut, haben Ressourcen aufgebaut. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass diese Ressourcen an die Realität angepasst werden. Das heißt: Canyon ist nicht in der Krise, aber Canyon muss schon auch, um dauerhaft ein gutes Verhältnis von Preis zu Leistung zu liefern, gucken, dass die Kapazitäten, die wir bereithalten, mit dem Umsatz einherlaufen...."
Als ich das las war mir klar, dass da ein Stellenabbau kommt. Alles andere hat Wirtschaftlich keinen Sinn bei sinkenden Umsätzten. Und es sollte auch klar sein das Produktlinien entfallen bzw verschlankt werden ...

Als Gründe nennt Canyon das „grundlegend veränderte Marktumfeld“ nach dem Corona-Boom.

Richtig wäre, der "Markt" geht auf das ursprüngliche Niveau zurück, vermutlich sogar erstmal noch ein gutes Stück darunter. Der Corona-Boom war ein Sondereffekt und es war klar das es so nicht weitergehen wird.

Aber Hauptsache in der Frankfurter Innenstadt in Bestlage (Bankenviertel) für viereckig Geld nen fancy Showroom aufgemacht.
Ach, da würde ich ja glatt mal vorbeischauen. Wo soll das sein?
Ich hoffe, du meinst jetzt nicht den ehemaligen Canyon PopUp Shop des Händlers KarlvonDrais, der inzwischen ins Colosseo gezogen ist oder das noch zu errichtende Bürogebäude namens Canyon in der Mainzer Landstraße.

Ach, da würde ich ja glatt mal vorbeischauen. Wo soll das sein?
Ich hoffe, du meinst jetzt nicht den ehemaligen Canyon PopUp Shop des Händlers KarlvonDrais, der inzwischen ins Colosseo gezogen ist oder das noch zu errichtende Bürogebäude namens Canyon in der Mainzer Landstraße.
Ich meine den im Trianon. Keine Ahnung ob es den noch gibt und von wem der betrieben wird/wurde.

Ok, das war der vormalige Popup von KarlvonDrais. Die sind Service Partner von Canyon geworden. Damit nicht jeder nach Koblenz muss, wenn was am Rad zu machen ist. Davon gibt es inzwischen eine ganze Reihe.

Und KarlvonDrais ist einer von den bisher ganz wenigen Experience Center Partnern, sprich, in Frankfurt-Sachsenhausen stehen auch Bikes von Canyon für Probefahrten, laut Webseite das ganze Sortiment. https://karlvondrais.de/pages/sachsenhausen

Die Idee finde ich an sich gut, wobei die Entfernung Frankfurt-Koblenz ja noch eher machbar ist. Schaut man auf die Landkarte, müsste Canyon aber noch weit mehr solcher Center Partner gewinnen, um in der Fläche die Leute zu erreichen.
Vielleicht legen sie auch dieses Thema aus Kostengründen auf Eis.

Schon interessant, dass beim Interview mit Roman Arnold vor 4 Tagen noch mit keinem Wort von einem massiven Stellenabbau die Rede war....Im Gegenteil, er hat sich noch damit gebrüstet, dass im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern der Umsatz der Vor-Coronazeit zu 2025 von 400 auf 750 Mio gestiegen ist. ...

Doch, nur nicht so direkt. Er sagte aber sinngemäß, dass die "vorhandenen Resourcen an die Realität angepasst werden wüssen" (s.u.). Die Formulierung ließ erwarten, dass es auch zu personellen zu Konsolidierungsmaßnahmen kommen werden wird. Für einen CEO ist eine Formulierung in dieser Klarheit im Vorfeld zur offiziellen Bekanntgabe schon fast kritisch zu sehen.

1768994602729.png

Zurück