wenn man weis wie ein Akku funktioniert und was dazu führt das er als "alle/entladen" angezeigt wird und wie da die Temperaturen und Strombelastung einwirken würde man sich die Frage mit der Restreichweite nicht stellen.
Auch wenn ihr die gleiche Tour fahrt kann man das nicht vergleichen. Der eine tritt trotz hoher Unterstützung selber aber mit der gleichen Kraft wie beim Biobike und optimaler Umdrehung mit und spart so extrem Strom und der andere meint genau so zu treten und tut dies aber nur mit der halben Kraft und 10 bis 20 Umdrehungen außerhalb der optimalen Kurbeldrehzahl
Und schon hat man nach 30km Fahrstrecke 20km Reichweitenunterschied.
Ich kann nur mal wieder kurz meine Erfahrung nach 2000km beichten.
Im Sommer bei 20grad und mehr(20 bis 30 Grad ist optimal für die Akkus) komme ich mit meinem Spectral und Fahrergewicht 75kg immer 55 bis 70km mit 900 bis 1400 Höhenmetern. Also als Schnitt sind immer 1200 Höhenmeter und 60km drin und da brauch ich auch keine Restkilometeranzeige die ja nur eine Momentananzeige ist. Sprich fährst du gerade im flachen zu nem Berg zeigt die auch 110km an sobald es bergauf geht nur noch 20 weil sich das am Bike auch gar nicht anders machen lässt.
Ich fahre immer in Trail Medium gelegentlich auch mal Eco Medium, Boost nutze ich nicht
Jetzt im Winter aber sieht das ganze eben anders aus sobald es unter 20 Grad geht oder gar 0.
Sollte aber jeder wissen das sich bei Kälte die Akkuleistung schlicht halbiert bzw. die Akkuspannung schneller zusammenbricht vorallem wenn Stromhungrig fährt(Bergauf)
Somit komme ich im Winterdurchschnitt noch max45km bei nicht aufgezeichneten aber geschätzten 600 bis 800 Höhenmetern
Man darf sich Akkus nicht als Wassereimer vorstellen wo man mit 10Litern 100km kommt.
Bei Akkus interessiert das System rein gar nicht den Akkuinhalt im Sinne von Amperestunden sondern es geht rein um die Spannung.
Und diese ist bei niedrigen Temperaturen und hoher Belastung nicht so lang haltbar wie bei warmen Temps.
Somit sagt der Akku bzw. das BMS nach kürzerer Fahrzeit das jetzt genug ist
Und damit muss man im Winter eben bei 2 Akkustrichen und einem Plötzlich auftauchenden steilen Berg und viel Leistungsentnahme rechnen und darf nicht rumjammern.....