Genau das gleiche wie bei jeden anderen Rad. Tubeless-Felgenbänder, 2mm breiter als die jeweilige Maulweite, Dichtmittel, Tubeless-Ventile und normalerweise auch irgendeinen Tubeless-Booster. Google oder der Forumssuche hilft Dir weiter.Was brauche ich um Tubeless mit dem CF9 fahren zu können? Hatte noch nie tubeless.
Genau richtig. Mit etwas Glück liegen sogar DT-Swiss Tubeless Ventile dabei. War bei meinen DT-Swiss Laufrädern meistens so. Allerdings hatte ich bisher kein Canyon Rad.Bei DT Swiss Rädern brauchst du nur noch Milch und Ventile
Also das zweifle ich doch ganz stark an. Klar ist immer ein Felgenband drin, nur Tubeless geeignet ist es bis auf wenige Ausnahmen (wie DT-Swiss) eben nicht. Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.Felgenband ist heute auch n jedem Rad ab Werk verbaut. Selten eins ohne gesehen.
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen..."brauche ich kein neues Felgenband und kann ich es über das alte kleben? Oder muss ich das alte entfernen?"Also das zweifle ich doch ganz stark an. Klar ist immer ein Felgenband drin, nur Tubeless geeignet ist es bis auf wenige Ausnahmen (wie DT-Swiss) eben nicht. Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Das Focus meiner Tochter hatte auch genauso wenig ein geeignetes Felgenband wie das Cube ihres Freundes. Insofern...
Das alte sauber entfernen ist das Mittel der Wahl. Meine Empfehlung sind DT-Swiss Felgenbänder. Andere müssen nicht schlechter sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.Genau das wäre meine nächste Frage gewesen..."brauche ich kein neues Felgenband und kann ich es über das alte kleben? Oder muss ich das alte entfernen?"
Bei einem neuen Rad würde ich das original Band drin lassen und mit dem probieren.Genau das wäre meine nächste Frage gewesen..."brauche ich kein neues Felgenband und kann ich es über das alte kleben? Oder muss ich das alte entfernen?"
Und Zack, da war die Überraschung groß! 1a Felgenband, aus dem Stand dicht. Soviel zur Aussage von Canyon.Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Totaler Quark..Also das zweifle ich doch ganz stark an. Klar ist immer ein Felgenband drin, nur Tubeless geeignet ist es bis auf wenige Ausnahmen (wie DT-Swiss) eben nicht. Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Das Focus meiner Tochter hatte auch genauso wenig ein geeignetes Felgenband wie das Cube ihres Freundes. Insofern...
Das ist nach meiner Erfahrung einfach Blödsinn. Bei den meisten Felgen ist ab Werk so ein hauchdünnes Schwalbe Gewebe-Bändchen drin, das kann gar nichts werden. Aber da es nicht um Leben und Tot geht, darf das jeder machen, wie immer er meint.Aber mal Spaß bei Seite. Ist in den Felgen irgend ein Band ab Werk verbaut, wird die Felge auch dicht. Das ist keine Raketen Wissenschaft.
Ein kurzer erster Bericht von meinem neuen Spectral on CF9 (900Wh Akku).
Da ich beide Vorgänger bereits hatte (und das 2021er CF8 noch habe) auch ein Vergleich zu diesen, in meinem Umfeld in den Schweizer Alpen (Wallis), wo die Bikes eigentlich bei jeder Ausfahrt min. 1000hm absolvieren:
Positiv am 2022er CF9:
1. Akku! (nach 1500hm noch fast halb voll). Fast nie mehr ein Ladegerät mitnehmen zu müssen
2. Geometrie ist besser vs. dem 2021er für mich
3. Das Fox Fahrwerk ist wirklich top!
Negativ:
1. Bremsen! die SRAM Code RS sind praktisch unbrauchbar bei längerer Bergabfahrt in den Alpen. Die stark nachlassende Bremskraft nach ein paar 100hm Abfahrt fühlt sich gefährlich an. Kein Vergleich zu den 2021er XT Bremsen! Mit diesen Bremsen ist das CF9 2022 quasi nicht benutzbar in den Alpen
2. Die Akku Klappe öffnet sich bei Fahrt (vorher nie geöffnet) ohne jegliche Bodenberührung (für mich eine Fehlkonstruktion). Die vermittelt/ist ein unkontrollierbares Sicherheitsrisiko aus meiner Erfahrung bei Bergabfahrten.
Anhang anzeigen 44540
Mit den Bremsen glaube ich dir gerne. Als ich die Ausstattung von CF9 gesehen habe hab ich mich bepisst vor lachen als ich bei der Bremse angekommen bin. Das CF8 hat bis auf das Fahrwerk echt die besseren Komponenten. Meiner Meinung nach wurde da nur SRAM verbaut un den Preis halt noch mal in die Höhe zu ziehen.Ein kurzer erster Bericht von meinem neuen Spectral on CF9 (900Wh Akku).
Da ich beide Vorgänger bereits hatte (und das 2021er CF8 noch habe) auch ein Vergleich zu diesen, in meinem Umfeld in den Schweizer Alpen (Wallis), wo die Bikes eigentlich bei jeder Ausfahrt min. 1000hm absolvieren:
Positiv am 2022er CF9:
1. Akku! (nach 1500hm noch fast halb voll). Fast nie mehr ein Ladegerät mitnehmen zu müssen
2. Geometrie ist besser vs. dem 2021er für mich
3. Das Fox Fahrwerk ist wirklich top!
Negativ:
1. Bremsen! die SRAM Code RS sind praktisch unbrauchbar bei längerer Bergabfahrt in den Alpen. Die stark nachlassende Bremskraft nach ein paar 100hm Abfahrt fühlt sich gefährlich an. Kein Vergleich zu den 2021er XT Bremsen! Mit diesen Bremsen ist das CF9 2022 quasi nicht benutzbar in den Alpen
2. Die Akku Klappe öffnet sich bei Fahrt (vorher nie geöffnet) ohne jegliche Bodenberührung (für mich eine Fehlkonstruktion). Die vermittelt/ist ein unkontrollierbares Sicherheitsrisiko aus meiner Erfahrung bei Bergabfahrten.
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Welche Nachteile hat das Rad den die so massiv sind?Danke für dein Bericht. Mittlerweile überwiegen für mich die Nachteile deutlich am Rad, deshalb werde ich meine Bestellung stornieren.
Ich überschlafe noch eine Nacht ob ich meine Alternative, Merida eOne Sixty, nehme oder die ganze Sache erst Mal noch eine Weile auf Eis lege.
Für MICH sind die Nachteile:Welche Nachteile hat das Rad den die so massiv sind?
Shimano klappte - ja aber stört nicht wirklich. Ist dafür sehr leise.Für MICH sind die Nachteile:
Shimano EP8/klappern/Akku Managment
bevorzuge eher Shimano als SRAM Schaltung
Akku nicht täglich entnehmbar ( Pendlerbike )
setzt gerne auf
Keine Ausstattung entspricht meiner Wunsch Konfi (größere Umbauten werden bei 7000€ schwierig - es ist und bleibt ein FAHRRAD)
Servicewüste Canyon
Sicher würde ich noch mehr finden.
Sehe ich genauso. Bei Canyon habe ich nur ein Ansprechpartner und die Leute die dort Arbeiten geben sich echt die Mühe uns Kunden zufrieden zu machen. Bis jetzt habe ich kein einzigen unfreundlichen Mitarbeiter bei Canyon gehabt, dafür einige bei den Möchtegern-"Fachwerkstatten", gerade hier in Münchner-Gebiet.Service Canyon - ich hatte bereits 7 Räder von Canyon. Jedes Problem wurde gelöst und das schnell und kompetent.