Canyon Pathlite:On 6 Lagerspiel am Hinterrad nach 1000km???

rtrampf

Mitglied
Hallo, ich bin seit 8.4.2021 Stolzer besitzer eines Pathlite On 6. Soweit so gut aber nach 1000km auf dem Hinterrad Lagerspiel? Hab dann die Lager getauscht gegen SKF MTRX Lager, nachdem einbau nur ganz wenig besserung und nach 200km wieder mehr spiel. Lager mit werkzeug eingebaut, sind auch nicht meine ersten Lager die ich verbaue(jetzt nicht an dem Bike). Hat dieses Problem noch jemand? Nutze auch eine Steckachse für den Croozer aber das ebike hat ja diese Freigabe! Achsen werden mit Drehmoment angezogen! Vielleicht kann mir jemand helfen. Werde mir jetzt Lagerset für die Achse holen mit allen drum und dran.
Nabe ist die FH-MT410-B

MFG Ralle
 
Hi!

Falls Du die Anleitung brauchst einfach klicken. Ich hatte ein ähnliches Problem mal an meinen Crossmax SLR Laufrädern, hier mussten die Lager vorgespannt werden. War echt nervig bei den Dinger.

Viel Erfolg!
 
Die Anleitung hatte ich ja für den Wechsel. Sogar in Deutsch gefunden. Bei der Achse muss nix vorgespannt werden. Naja die ganze Nabe in neu is ab 33€ zu haben. Glaube da muss man nicht mehr viel drüber reden oder? Bin schon am überlegen auf ner xt Nabe umzubauen. DT Swiss Nabe is eher übertrieben denk ich mal. Es sei denn mir kann jemand ne gute 32Loch Nabe empfehlen mit 12x148mm Boot und ebike Zulassung.
 
Hab jetzt 8500 KM runter, aber keinen Anhänger und bisher keine Probleme. Einzig die originale Steckachse löste sich einmal von selbst und führte zu Schaltfehlern.
 
Dann muss ich ne sogenannte Montagsnabe haben. Hab mir mal die Shimano Deore XT nabe angeschaut die is ja "aus meiner sicht" besser aufgebaut mit den Lagern. Bei der verbauten Nabe kann man nix groß einstellen und das find ich schon blöd. Frage mich was Shimano sich dabei gedacht hat. Bin momentan am überlegen aus XT naben umzubauen samt Felgen (36Loch) und Systemgewicht auf 150kg zubringen. Staune generell das ich solche probleme habe da ich nur Straße, Fahrradwege oder Waldwege fahre mit dem Bike.
 
Hab heute mal mit dem richtigen Werkzeug(nicht immer griffbereit) die Kassette und den Freilauf demontiert und dann mal die Achse genauer angeschaut, Sie ist am einlaufen! Würde sagen Problem gefunden aber wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben