Canyon Grail:ON (Gravelbike) linke Kurbel abziehen

MarcoM

Neues Mitglied
Servus zusammen,

an meinem Grail:On möchte ich zwecks Neulagerung des Motors diesen ausbauen. Nun komme ich mit meinem Kurbelabzieher nicht weit, da nichtmal das Gewinde des Abziehers in das Gewinde der Kurbel passt. Der Gewindedurchmesser der Kurbel ist ein gutes Stück größer als die 22mm des Abziehers. Ich habe zwei Abzieher, die leider beide nicht passen.
Die Antriebsseite zieht sich mit Lösen der Schraube selbst ab. Nur für die Nicht-Antriebsseite brauche ich einen Abzieher.

Die beiden Abzieher habe ich:
1. Kurbelabzieher für Vierkant, Octalink- und ISIS-Kurbeln aus dem Rose „ALL2GETHER“ Werkzeugkoffer
2. Parktool CCP-22

Kurbel ist die FSA CK-702 Gen4.

Habt Ihr eine Idee, welchen Kurbelabzieher ich dafür benötige?

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• IMG_1151.jpeg
    IMG_1151.jpeg
    838,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1158.jpeg
    IMG_1158.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1159.jpeg
    IMG_1159.jpeg
    926,8 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Canyon Grail:ON (Gravelbike) linke Kurbel abziehen
Das „Tretlager“ ist ja hier im Motor integriert. Das möchte ich prüfen und ggf. erneuern lassen. Seit letzter Woche ist der Tritt an der linken Kurbel irgendwie ganz leicht unrund bzw. ist ein kurzer Sprung zu fühlen in Verbindung mit einem leichten Knarzen. Es passiert immer in der gleichen Kurbelstellung.
Nachdem ich die üblichen Verdächtigen gereinigt und neu gefettet habe, bleibt das Problem mit dem Tritt. Habe auch bereits ein anderes Pedal getestet. Daran liegt es also nicht.

Sah das ganze so aus bevor zu es zerlegt hast?
1779284909087.png

Wenn ja dann ist ein abzieher in der kurbel "integriert" durch den ring der außen drauf sitzt.
Wenn man die eigentliche schraube mit dem innensechkant auf dreht drückt sie gegen den ring und damit die kurbel nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du hast den integrierten Abzieher auf der einen Seite verloren! (Dre Abzieher ist immer auf beiden Seiten verbaut. Gibts bei den meisten Kurbeln einzeln als Ersatzteil.

Ach, interessant. Auf der anderen Seite sieht es nämlich so aus wie in dem Bild von Maffin_.
Dann habe ich das anscheinend wirklich verloren.
Aktuell sieht es wie im Anhang aus, wenn die „Schraube“ drin ist.

Nach was suche ich denn, wenn ich das nachkaufen will?

Anhänge

• IMG_1161.jpeg
    IMG_1161.jpeg
    791,2 KB · Aufrufe: 27
Nach der Bezeichnung der Kurbel, oder falls Daten drauf stehen wie bei Maffin_, auch nach den Daten. Der funzt dann auch, sieht aber vermutlich etwas anders aus. Zur not weiss der Support von Canyon was verbaut ist - und kann evtl. auch mit dem Teil helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Hier mal ein Zwischenfeedback. Ich habe mir jetzt mal so ein Teil bestellt.

FSA ML247 Kurbelabzieher​

https://www.bike24.de/p1114051.html

Dazu gibt‘s auf Amazon passende Werkzeuge zum Festziehen, denn das Original kostet um die 70 EUR.

Bike Crankset End Cap Bolt Extractor Tool for FSA Crank Wrench​

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CMCQWM15?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Habe irgendwo gelesen, dass das Anzugdrehmoment um die 20 Nm liegen soll. Kann das jemand bestätigen? FSA Dokumentation finde ich dazu irgendwie nicht mehr.

Zurück