Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike: Bikepark – besser Bio oder mit E?

Da wir wegen Höhen- bzw. Platzangst keine Lifte oder Shuttles mehr benutzen, haben sich unsere eBikes (levos) als sehr gute Alternative herausgestellt um auch in Parkregionen viel Spaß zu haben. Meist kombinieren wir das noch mit Trailtouren in Parknähe und nehmen im Park ehr die Flowstrecken.
In Winterberg hat der Akku (eco-Einstellung) bei einem langen Parktag länger durchgehalten als die Arme und Beine!
Und !!! wenn wir überwiegend im Park unterwegs sind, kaufen wir trotz "keiner-Liftnutzung" ein Ticket! Sind ja keine Schmarotzer und Trailpflege will auch bezahlt werden und wenn man mal "eine" Parkabfahrt auf der Tour mitgenommen hat, kann man auch was an der Station in die Kaffeekasse werfen oder wie in Finale die "Card" zur Unterstützung kaufen/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike: Bikepark – besser Bio oder mit E?
Schade das ihr nicht in der gleichen Klasse geblieben seit. Den das Torque On gibt es auch ohne E.
Der Bikepark ist einer der besten den ich kenne und er muss sich vor keinem Park in den Alpen verstecken. Der Lift ist an Geschwindigkeit kaum zu toppen.
Trotzdem macht weiter so👍👍👍
 
Cooler Vergleich.
Ich fahre auch immer mit dem eMTB in den Bikepark und hatte mir diese Frage auch hin und wieder gestellt.

Beispiel Winterberg:
Wenn man am Wochenende am Hauptlift manchmal ne halbe Stunde warten muß, bis man wieder hochgeliftet werden kann, dann ist das eMTB deutlich im Vorteil.
Nach knapp 10 Minuten steht man selbstpedaliert wieder oben.
So ähnlich gilt das auch für Beerfelden, und ähnlichen Bikeparks.

Nur die alpinen Bikeparks gehen nicht gut mit dem eMTB, da die Strecken dann viel zu lang werden.
Dafür kommt man mit dem eMTB viel besser über die immer wiederkehrenden Bergaufpassagen drüber.
 
Und !!! wenn wir überwiegend im Park unterwegs sind, kaufen wir trotz "keiner-Liftnutzung" ein Ticket! Sind ja keine Schmarotzer und Trailpflege will auch bezahlt werden und wenn man mal "eine" Parkabfahrt auf der Tour mitgenommen hat, kann man auch was an der Station in die Kaffeekasse werfen oder wie in Finale die "Card" zur Unterstützung kaufen/nutzen.
👍
 
Ich finde, es geht auch einfach um die Nehmerqualitäten. 90 % fährt man ja sicher Hometrails und kann mit einem Freeride E-MTB richtig ballern. Geht es dann mal in den Bikepark, muss man nicht mehr zwangsläufig auf ein DH-Bike umsteigen. Was ich Mitte 2000 mit meinem KONA DH-Bike in den Parks gefahren bin, kann mein Freeride E-MTB heute locker und sicher auch besser. Ich kann ja auch in den Alpen mit dem E-Bike den Lift nutzen und muss nicht immer hochstrampeln.

Das war mir bei meinem Mondraker Freeride E-MTB sehr wichtig - ein Bike für alles.
 
Weiß jemand, was für ein mudguard am Torque verbaut wurde? Scheint mir nicht Serie zu sein. Bei Canyon im Shop sind alle Modelle ohne mudguard! Auf den Bildern im Test ist auch nicht zu sehen, wo das Ding befestigt ist! Ich fahre das Strive On und hätte gerne was unauffälliges, um Steine und Dreck aus dem Spalt zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr fern zu halten. Vielleicht würde das Ding ja auch passen oder es gibt ein passendes fur das Model. Die meisten mudguards sind mir irgendwie entweder zu groß oder missen mit zig kabelbindern irgendwie festgezurrt werden! Das hier sieht irgendwie besser aus.


Nachtrag: Hat sich erledigt. Für alle die es interessiert, das ist ein Canyon Mudguard speziell fürs Torque On. Hab’s im Zubehör gefunden.

Schade das es das nicht auch fürs Strive On gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
( ja, die Analogie zwischen der Mullet-Frisur und dem Mullet Bike ist offensichtlich nicht perfekt, wenn man nur den Federweg betrachtet. )
Ich finde es total dumm den Frisur "Mullet" Trend mit Bike Mullet auf eine Ebene (Vokuhila) zu stellen (wir sagten dazu Nackentapete oder Manta-Matte)

Due Abkürzung trifft nirgends zu. Weder Federweg, noch Kettenstrebenläge und schon gleich garnicht im Bezug auf das eigentliche des "MTB Mullet" die Laufrad Grösse.

Ganz streng betrachtet müsste diese Mullet Abkürzung "Vogrohikle" heissen. Vorne groß hinten klein.

Der Urvater der MTB Mullet Trend Bewegung 🙂

https://www.mtb-news.de/news/litevi...gene-empfehlung-zum-thema-laufraddurchmesser/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es total dumm den Frisur "Mullet" Trend mit Bike Mullet auf eine Ebene (Vokuhila) zu stellen (wir sagten dazu Nackentapete oder Manta-Matte)

Due Abkürzung trifft nirgends zu. Weder Federweg, noch Kettenstrebenläge und schon gleich garnicht im Bezug auf das eigentliche des "MTB Mullet" die Laufrad Grösse.

Ganz streng betrachtet müsste diese Mullet Abkürzung "Vogrohikle" heissen. Vorne groß hinten klein.

Der Urvater der MTB Mullet Trend Bewegung 🙂

https://www.mtb-news.de/news/litevi...gene-empfehlung-zum-thema-laufraddurchmesser/
Hast Du echt keine anderen Sorgen?
Das war ein etwas humpeliges Stilmittel und dennoch hat jeder verstanden, was gemeint ist.
Fast jeder...
 
Ich finde es total dumm den Frisur "Mullet" Trend mit Bike Mullet auf eine Ebene (Vokuhila) zu stellen (wir sagten dazu Nackentapete oder Manta-Matte)
Der Begriff Mullet Bike wird so seit etlichen Jahren genutzt. Es gibt ja auch etliche andere schräge Ausdrücke wie z.B. Busbahnhof oder Frauenmannschaft – ich hoffe die triggern dich nicht allesamt so :D
 
Der Begriff Mullet Bike wird so seit etlichen Jahren genutzt. Es gibt ja auch etliche andere schräge Ausdrücke wie z.B. Busbahnhof oder Frauenmannschaft – ich hoffe die triggern dich nicht allesamt so :D
Falls Du es nicht verstanden hast lieber Thomas, es geht nicht um den Begriff Mullet sondern um das Jugendwort "Vokuhila" also nicht um den Fisch 😁
https://www.wort-suchen.de/jugendwoerter-v/
Was ist an Busbahnhof oder Frauenmannschaft denn schräg?


ich hoffe die triggern dich nicht allesamt so :D
Mich trigger garnix, es geht rein um den Inhalt der Message und die stimmt mit dem Begriff "Vokuhila" hinten und vorne nicht! 🍻
 
Zurück
Oben