Auf Thema antworten

So, heute mal alles zerlegt und nachgemessen, was mir die Kombi TRP S05 (225/200)mit Sinter Green so gebracht hat.

Bisher diese Saison gut 12.000 Höhenmeter, darunter 6mal den extrem verschleißanfälligen Heinrich-Heine-Weg auf den Brocken (880 Höhenmeter bis 19 % am Stück ohne gerade oder bergauf-Anteile).

Ich gehöre sicher zu den großen und eher schweren Fahrern, die die Bremsen wirklich beanspruchen.

Verschleiß der Sinter Green bisher: Vorn 1/3, hinten schon fast 1/2.

(also schon hoch, fast doppelter Verschleiß gegenüber vorher mit Shimano XTR mit IceTec-Scheiben 2x203, sowie Shimano Belägen).

Handkraft beim Bremsen: Etwas höher als Shimano, aber okay. Dürfte an den vielen kleinen Löchern der TRP-Scheiben liegen.

Kühlung der Scheiben: Richtig spitze, die 880hm-Abfahrt ging am Stück. Bei den Shimanos musste ich 1 bis 2 Kühlpausen einlegen.

Dosierbarkeit: Richtig gut, kein spürbares Fading, war aber auch schon bei Shimano gut, allerdings mit zunehmendem Fading.

Verschleiß der Scheibe: Kaum messbar, so um 2,2 statt 2,3. Es verschleißt also vor allem der Belag, genau so mag ich es.

Lautstärke: Nie ein Problem, das war bei der Icetec-/Shimano-Kombi anders, die wurden warn ziemlich laut.


Hat es sich gelohnt?

Definitiv ja! Gegenüber der XTR/Icetec-Technologie ein für mich klarer Vorteil, wobei ich kürzlich allerdings auch mein Shimano-Bike mit Sinter Green ausgerüstet habe, was den Abstand etwas verkleinert und vor allem die Icetecs deutlich leiser macht.


Soweit meine Eindrücke, die sich natürlich nur auf meine Strecken und meine Bikes mit mir als Fahrer stützen.


Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück