Auf Thema antworten

Mal ein ketzerischer Gedanke:

Manchmal frage ich mich, warum die nicht einfach die Reibringfläche massiv vergrößern, wenn es darum geht, die Scheiben hitzefest zu bekommen und die Bremsleistung zu erhöhen.

Ich frage mich das immer, wenn ich mir mein kleines Motorrad (Honda XL 200 R Paris Dakar) ansehe (Pic).

Die Kiste fährt maximal 120 km/h, mit der Bremse kann ich aber problemlos 10 mal von über 100 km/h auf 0 bremsen, bevor leichtes Fading einsetzt. Die Scheibe ist mit knapp 70€ deutlich günstiger, als eine BS Punch und ich denke mal, dass die Bremsleistung überlegen ist, da eben für ein Motorrad mit 2 Mann und 120 km/h ausgelegt.

Als einzigen Nachteil sehe ich ein höheres Gewicht des Bremssystems, aber das wäre abwärtsorientierten Fahrern vermutlich nicht soo wichtig und bergauf haben wir ja den Motor. Außerdem wäre ja eine Anpassung an`s E-MTB / Gewichtsoptimierung sicher zumindest teilweise möglich.

Meine Verständnisfrage daher: Weshalb also übernimmt man nicht die Maße von Reibringfläche und Bremssattel für E-Bikes? Ist es einfach nur das Mehrgewicht? Weshalb muss der Reibring immer um 1,5 cm hoch sein und nicht, wie hier 3,5 cm?

So sieht das am Motorrad aus:

[ATTACH=full]80095[/ATTACH]

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück