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In meinen E-MTB Kursen vermittle ich, dass in sehr technischen, steilen oder rutschigen Abschnitten, in welchen das Vorderrad am Laufen gehalten werden soll, die Hinterradbremse die Aufgabe übernimmt die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Sie ist also oft länger und konstanter im Einsatz, was ggf. zu größerer Hitze führen kann - nicht muss! Es geht in diesen Situationen nicht darum langsamer zu werden (also verzögern), sondern nur darum nicht schneller zu werden wenn die VR Bremse punktuell geöffnet wird. Je nach Gewicht und Gelände kann da eine große Scheibe hinten u.U. schon Sinn machen. Eine generelle Empfehlung für eine größere Scheibe hinten gebe ich aber nicht, sondern lehre vorausschauend zu fahren und die Bremsen situativ angepasst einzusetzen.Gibt auch nen netten Artikel dazu: https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/
In meinen E-MTB Kursen vermittle ich, dass in sehr technischen, steilen oder rutschigen Abschnitten, in welchen das Vorderrad am Laufen gehalten werden soll, die Hinterradbremse die Aufgabe übernimmt die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Sie ist also oft länger und konstanter im Einsatz, was ggf. zu größerer Hitze führen kann - nicht muss! Es geht in diesen Situationen nicht darum langsamer zu werden (also verzögern), sondern nur darum nicht schneller zu werden wenn die VR Bremse punktuell geöffnet wird. Je nach Gewicht und Gelände kann da eine große Scheibe hinten u.U. schon Sinn machen. Eine generelle Empfehlung für eine größere Scheibe hinten gebe ich aber nicht, sondern lehre vorausschauend zu fahren und die Bremsen situativ angepasst einzusetzen.
Gibt auch nen netten Artikel dazu: https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/