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hab mal wieder einen Versuch gemacht zum Thema Bremsflüssigkeit


und zwar zum Thema Schmierfähigkeit bzw. Leichtgängigkeit, dass Bionol und Putoline bei kalten Temp. dünnflüssiger als das Shimano Mineralöl sind, das hatte ich ja schon getestet

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Testmaterial

Sram Dot

Shimano Mineralöl

TS Bionol

Putoline HPX R 2,5


Aufbau

beschwerter Magnetständer (1,7kg) als Schlitten und eine gefräste Metallplatte als Unterlage

Messung mit dig. Zugwaage


zwischen den Messungen wurden die Teile gut gereinigt


der Zugtest ergab dass Bionol und Putoline messbar bessere Gleiteigenschaften haben als Shimano Mineralöl und Dot, vor allem Dot hinkt hier ziemlich hinterher, ein Test an einer Aluplatte ergab auch dass sich Dot nicht so richtig am Alu bindet, die anderen Bremsflüssigkeiten lassen sich sehr gut am Alu auftragen


Messungen (nötiges Zuggewicht)

Sram Dot 42-46g

Shimano Mineralöl 30-32g

TS Bionol 24-26g

Putoline HPX R 2,5 26-27g


ich hatte in Vergangenheit bei meiner Sram Guide immer wesentlich mehr Probleme mit der Gangbarkeit der Kolben, ev. ist da auch das Dot ein Faktor gewesen


Bionol, Shimano Mineralöl und Putoline binden sich hervorragend mit Alu

am dünnflüssigsten im Winter ist Putoline (Bionol und Dot ist auch noch sehr gut)

die besten Gleiteigenschaften hat Bionol knapp vor Putoline


Hinweis

Trickstuff Bionol wird nur für Mineralölbremsen verwendet (ist ein biologisches Pflanzenöl)

Putoline ist eigentlich ein Gabelöl, wird aber auch bei Intend Bremsen statt Mineralöl verwendet

bei Dot Bremsen darf nur Dot rein! 


Lg Tirolbiker 63


Zugtest mit Sram Dot

[ATTACH=full]79349[/ATTACH]Zugtest mit Shimano Mineralöl

[ATTACH=full]79348[/ATTACH]Zugtest mit Trickstuff Bionol

[ATTACH=full]79347[/ATTACH]Zugtest mit Putoline HPX R 2.5

[ATTACH=full]79346[/ATTACH]

Flüssigkeitsauftrag auf Aluplatte

[ATTACH=full]79344[/ATTACH]Dot bindet nicht vollflächig auf Aluplatte

[ATTACH=full]79345[/ATTACH]


Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
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