Auf Thema antworten

Ich hatte jetzt Zeit genug gehabt, die neue TRP R203S05E am Vorderrad zu testen.

Gabel Fox 38 Performance Elite, Bremse Shimano SLX BR-7120 4 Kolben, Laufrad DT Swiss HLN350 Centerlock. DT Swiss Adapter für Centerlock, Reifen Conti Argotal 29x2,4 Enduro Soft.

Systemgewicht 110 Kg

Die Scheibe hat nachgemessen 2,26 mm dicke, der innere Bereich der Bremsscheibe ist mit einem Schutzlack überzogen.

Die Montage der Scheibe auf den Adapter geht sich nur ganz knapp aus, da die Unterlegscheibe so gerade eben noch gegen verdrehen gehalten wird. Der Adapter scheint halt nicht für Bremsscheiben oberhalb von 2 mm ausgelegt zu sein.

Bremsbelag derzeit Galfer Schwarz, später werde ich noch den Sinter Green und den Trickstuff Power auf der Scheibe testen.

Das Einbremsen der Scheibe war recht schnell erledigt, nach ungefähr 15 Bremsungen von 25 auf 10 Km/h war die Bremsleitung voll da.

Geräuschentwicklung ist nahezu bei null, selbst bei Nässe ist nichts zu hören. Wenn die Bremsbeläge etwas Temperatur haben, kann es bei festerem Bremsdruck zu einem fast kaum wahrnehmbaren Kratzen kommen. Bei mittlerer Bremsdruck (Schleifbremsung) und längere Bremsung, ist so ein leichtes Klicker Geräusch zu hören. Das wird wahrscheinlich durch die etwas größeren Schlitze verursacht, weil die Bremsbeläge da ein wenig "Reinkippen". Ich empfinde das absolut nicht als störend!

Mit der Standfestigkeit bin ich mehr als zufrieden, keinerlei Verfärbung der Scheibe, die Bremspower mit den Galfer Schwarz finde ich bei dem jetzigen Wetter als ausreichend, auch die Dosierbarkeit der Bremse lässt keine wünsche offen.

Für mich ist das im Vergleich zu meiner BS XT in 2,3, mit zusätzlichen Schlitzen, eine Top alternative. Zumal die TRP Scheibe weniger "Kratz" Geräusche entwickelt und auch kein Flugrost ansetzt.

Auch im Vergleich zu meiner TRP r1c schneidet die neue TRP R203S05E um Welten besser ab, keine Rubbelneigung und auch kein Klingeln nach längerer Bremsung.

Auch preislich hält sich die TRP R203S05E Bremsscheibe im Rahmen, mit 47€, zwar etwas teurer wie die TRP r1c (27€), aber deutlich günstiger als die BS XT mit ca. 70 €

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück