Auf Thema antworten

Hatte jemand schon mal sowas:

[ATTACH=full]73807[/ATTACH]

Die Bremse ist eine Shimano XT M8120

Bremsbeläge Shimano N04C

Bremsscheibe ist eine Shimano SM-RT76 (6-Loch)


Das ist nach gut 700 km. Der Belag ist extrem einseitig abgefahren worden. Das ist der Belag links. Beim grösseren Kolben ist der Belag ziemlich stark ramponiert, weggebrochen.

Also Bremse gut gereinigt und die Kolben alle mit Mineralöl gepflegt und natürlich immer und immer wieder rausgepumpt und zurückgedrückt. Die grösseren Kolben sind dabei nicht so leichtgängig wie die kleineren. Trotzdem funktionieren sie beim Bremsen aber soweit einwandfrei.  Die Bremsscheibe wurde gut mit Bremsenreiniger gereinigt.


Danach neue Bremsbeläge (wieder N04C) rein. In der Tiefgarage mit Turbo vorsichtig eingebremst... der Belag sah so aus:

[ATTACH=full]73808[/ATTACH]

Da ist einfach ein grosses Stück weggebrochen. Das habe ich beim Einfahren nicht wirklich bemerkt, nur das die Bremse rubbelt/vibriert beim stärkeren Bremsen. Die Bremse ist absolut schleiffrei und die Abstände sehen ziemlich parallel aus.


Also nochmals alles kontrolliert, Kolben sind soweit leichtgängig und bewegen sich ziemlich gleich. An der Scheibe ist auch nichts auffälliges...


Also, nochmals neue Beläge und die Scheibe (welche mit 1.71 mm noch gut ist) auch gleich durch eine neue RT76 ersetzt. Wieder das selbe:


[ATTACH=full]73811[/ATTACH]

Hier habe ich dann nicht weiter eingebremst. Rubbeln/Vibrieren war immer noch gut spürbar. Habe dann den 180-203 mm Adapter noch ersetzt, was auch keinerlei Besserung brachte.


Dann habe ich eine alte Saint Bremse mit alten (abgefahrenen) Belägen montiert. Es ist minimal weniger, aber es Rubbelt/Vibriert immer noch. Kantenabbrüche kann ich nicht feststellen, da ich keine neuen Beläge da hatte (und auch nicht dafür opfern wollte).


Habe nun erstmal die XT mit den ersten der neuen Beläge wieder montiert und ein paar mal im Turbo ums Haus und aggressiv gebremst. Bremsleistung ist Top, keine Beanstandung... Das rubbeln ist auch weniger, aber nicht weg. Das sah dann so aus:

[ATTACH=full]73812[/ATTACH]

Ich habe keine Möglichkeit zu Prüfen ob der Sattel perfekt parallel in alle Richtungen sitzt. Auf dem letzten Bild sieht es wohl aus schöner aus, da ich den Belag vorher nochmals angeschliffen hatte, um die scharfen Kanten zu nehmen. Ich Vermute evtl. das die Auflage der Gabel nicht Plan ist. Adapter hatte ich zwei getestet. Bremse auch mit zwei verschiedenen...

Oder die Beläge kommen nicht mit der RT76 klar, war bei der Saint an den anderen Bikes nie ein Problem oder sicher nicht so extrem...


Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück