bei einer Punch sind 250K Diff. nicht erreichbar (lt. Tests mit intensiven Schleifbremsungen), die normale Punch eher um 150K, die hat bei mir nach 2J. intensiven Bergeinsatz nur eine ganz zarte Tönung, und deine Version hat lt. meinen Reibringberechnungen noch deutlich mehr Kühloberfläche (vor allem in 223mm)
es ist halt die Frage ob das nicht ev. etwas zu much ist, man hat dann zwar mega Kühlung das mag aber nicht jeder Belag und der Reibring wird je nach Belaghöhe z.B. bei Shimanobelag innen 4,5mm unbenutzt bleiben, an der benutzten Reibfläche sinkt allerdings die Masse durch die dichtere Lochung, hier wird die Scheibe dann schneller abnutzen, mein 16,2mm breiter Reibring langt auf jeden Fall locker, da bleibt auch noch ein ausreichend massiver Ring stehen und sie wird insgesamt nicht ganz so schwer
eine leichte Überlappung der Lochreihen ist nach meinen bisherigen Beobachtungen besser da sich weniger Einlaufwellen bilden und auch die Belagreinigung besser ist
die Kerben an der Aussenkante würde ich eher weniger aggressiv machen (ev. wie bei der Originalscheibe) und pro Segment ev. eine Kerbe würde sicher auch genügen
eine leichte Anfasung ist gut bei 2,4mm dicker Scheibe (kommt man an der Spange besser vorbei)
mir gefällt dein Design sehr gut, beim Stegaufbau hat sich bei mir eine Stabilisierungsring gegen Reifenschwingungen bewährt (ca. 40mm von der Aussenkante bei 203er Scheibe) , vor allem mit 223mm sollte man lange Stege vermeiden, die Problematik dass sich durch starke Erhitzung Wellen bilden kann ich mir bei einer Punch eigentlich nicht vorstellen, das hatte ich bisher nur bei einer TRP R1 mit grossen Centerlockstern mit fixer Vernietung (die klingelt bei mir stark bei sehr starker Belastung)
eine Bohrung für Magnet könnte ev. noch sinnvoll sein
Lg Tirolbiker63
Reibringberechnungen mit BS Klarobike (in 203er berechnet)
in 223mm Reibringkühloberfläche 35542 mm²
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die hintere BS Punch Scheibe hat heute Geburtstag (exakt 2J. alt)
keine Überlappung der 2mm Löcher (älteres Modell) fördert Bildung von leichten Lochmulden, die Kerbe an der Aussenkante ist gleichmässig und wenig aggressiv zum Belag
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etwas Überlappung durch 2,3mm Löcher ist deutlich besser (bisher keine Muldenbildung ersichtlich)
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die alte BS Punch läuft aber noch Top
altes Modell (noch mit Zusatzplatte versteift) nach 2J. Bergeinsatz (10500Km und ca. 350T Tm.)
ich werde sie noch eine Weile weiter fahren da sie innen und aussen immer noch über 1,7mm hat
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BS Punch Sonderanfertigung mit 16,2mm Reibring (2,3mm Löcher) und Versteifungsring
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