Nochmal ein weiteres Feedback zu den Braking Scheiben:
Gefallen mir mittlerweile sehr gut. Habe jetzt auch eine hinten drauf gemacht.
Das Rattern konnte ich durch justieren am Bremssattel nahezu komplett beheben. Die Hopebeläge scheinen von der Größe recht gut mit den Scheiben zu harmonieren.
Auch das Vibrieren im Bremshebel ist fast weg. Man merkt es nur nur, wenn man sehr stark bremst und das Rad langsamer wird (also nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit). Keine Ahnung, warum das so ist.
Beläge habe ich hinten jetzt mal die Hope lila (= Galfer lila) drauf. Die Kombi ist auch gut, allerdings bisher etwas schwächer und nicht ganz quietschfrei. Vielleicht bekomme ich das aber noch hin.
Noch zur Performance:
Ich bin von meinen Hope-Scheiben keine hohe Aggressivität gewöhnt, eventuell ist deshalb der Effekt nochmal stärker, denn die Braking verzögern gefühlt schon deutlich schneller und stärker. Anfangs war das sehr ungewohnt, mittlerweile finde ich es super. Man kann damit auf jeden Fall kurze, harte Bremsungen sehr genau ausführen.
Und ich habe das Gefühl, dass ich auch weniger Hebelkraft benötige, was auch sehr angenehm ist.
Was so beworben wird und tatsächlich funktioniert: Durch das Desgin wird sowohl Schmutz (hatte eine ordentlich Ladung Matsch auf der hinteren Scheibe) als auch Wasser sehr schnell von der Scheibe entfernt. Wo ich sonst einige Zeit mit quietschenden oder mahlenden Bremsen durch die Gegend geeiert bin, ist jetzt nach zwei, drei Umdrehungen wieder Ruhe.
Beim Matsch hat man sogar gesehen, wie der durch die „Rinnen“ abgelaufen ist. Leider hab ich vor lauter Erstaunen vergessen ein Foto zu machen
.
Also: Erstmal top, die Teile.
Was noch fehlt: Verhalten, bei richtig langer Schleifbremsung und wie verhalten sich die Scheiben, wenn man mal lange sehr steile Trails fährt, wo es schwierig wird, genügend Kühlphasen einzulegen.
[ATTACH=full]72945[/ATTACH]
[ATTACH=full]72946[/ATTACH]
[ATTACH=full]72947[/ATTACH]