Vielleicht ist es auch immer eine Frage des Gesamtsystems Bremse, Beläge, Scheibe, (Gabel, Laufräder), Einstellung des Ganzen …
Was ich an der MT7, abgesehen von der super konstanten Bremsleistung bei starker Belastung, aber doch sehr speziell finde ist dieser sehr kleine Luftspalt. Da darf das ganze System, aber vor allem die Scheibe, sich nur minimalst verformen und schon schleiftˋs wieder obwohl der Luftspalt vorher perfekt eingestellt war.
Der Funktion tut das freilich keinen Abbruch und wer mit dem mehr oder weniger häufig auftretenden Sicheln leben kann hat sicher eine Top Bremse am Rad aber mich hat es jedes Mal genervt obwohl bei mir die Kombi Magura 8P, Punchdisc d203 /s2,3 zuletzt wieder gequietscht noch gerattert hat.
Ich glaube dem Quietschen und Rattern bin ich Herr geworden indem ich den Bremssattel nicht mehr nach gleichmäßigem Luftspalt links und rechts von der Scheibe ausgerichtet habe sondern so, dass möglichst alle 4 Beläge die Scheibe beim Betätigen der Bremse gleichzeitig berühren. Wenn die Kolben sich alle perfekt synchron bewegen würden wäre das das gleiche aber ich glaube oft gibt es da einen minimalen Unterschied und ich vermute das hat bei mir den Ausschlag gegeben.
Aber dann immer wieder dieses Sicheln …