ja, die Shark hat weniger Masse (2mm) kühlt aber sehr gut, ich hab sie selbst schon getestet
die TRP soll dicker sein (2,3mm) die Scheibe werde ich sicher testen wenn sie lieferbar ist
diese Entwicklung geht schon in die richtige Richtung, einerseits wird die Scheibe durch die vielen Löcher leichter, anderseits erzeugt man eine maximierte Oberfläche und perfekte Hitzeverteilung
es funktioniert dieses System mit den vielen kleinen Löchern auch mit meiner an die Untergrenze nieder gefahrenen BS Punch (dünnste Stelle um 1,63mm) immer noch hervorragend, bin gerade gestern wieder problemlos über 1600Tm runter gefahren (es gibt auch keine Scheibenverfärbung)
es funktioniert also auch mit dünneren Scheiben, die Oberfläche bleibt hoch, selbst wenn sich die Scheibe um einige Zehntel abgenutzt hat
die Masse hat mehr andere Vorteile (Steifigkeit, mehr Kapazität für brachialere Bremsungen)
meiner Meinung nach ist die Messung der Scheibentemperatur trügerisch, es bildet die Wärmetauschleistung nicht korrekt ab, ein stark offenes Lochdesign nimmt dem Belag weniger Hitze ab und kühlt sich auch schnell wieder ab weil wenig Masse gut von Luft umspült wird, Hope hat viele Löcher (halt eher grössere) und wenig freie glatte Flächen, das ist nicht schlecht, man reizt die Möglichkeiten halt noch nicht voll aus
besser wäre es wenn man die Belagtemperatur und auch die Bremssatteltemperatur messen würde, eine Scheibe mit sehr hoher Wärmetauschleistung überhitzt den Bremssattel niemals, die Hitze nimmt durch den hohen Scheibenkontakt mehr den Weg Richtung Scheibe, in den Phasen wo nicht gebremst wird kühlt die Scheibe ab und der Belag gibt inzwischen Temperatur an die Kühlfinnen und den Bremskolben ab (und an die Luft die durch den Lichtspalt durch gespült wird, die Wärmetauschleistung entscheidet bei hoher Belastung in welchen Temperaturbereich der Belag arbeitet, und das ist entscheidend für die Bremsleistung
ein grosser Faktor bleibt aber immer die Scheibe (mehr Masse und rotiert in der Kühlluft) und mit der Gestaltung kann man dann noch an einigen Faktoren drehen (Kühlleistung, Biss, Steifigkeit)
im Test sieht man auch gut wie sich Änderungen der Komponenten trotz hydr. gleichen Voraussetzungen ändern, die Shimano XTR wird mit der besseren IceTech stärker als XT und SLX, und ist mit Sinter Green sogar bei den Top Anlagen dabei, die MT7 hat Vorteile mit der MDR-P gegen der MT5 (mit der schlechter kühlenden Storm Scheibe) usw.
Lg Tirolbiker63