ich sehe es halt anders rum
wenn eine Bremsscheibe so schlecht kühlt dass bereits nach wenigen Bremsungen ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar ist, dann tausche ich nicht den Belag aus sondern verwende eine besser kühlende Scheibe
hier einige Daten von meinem Teststand
Link
hier einige Daten auf meiner kleineren Teststrecke
Link
die Wave nimmt auch nicht viel Anlassfarbe an, das ist aber nur weil sie wenig Temperatur auf nimmt (hat wenig Kontaktfläche zum Belag) und durch die geringe Masse und der offenen Form kühlt das wenige was sie aufnimmt dann auch schnell weg
durch die geringe Reibkontaktfläche kommen die Eigenschaften der Beläge schlecht zur Geltung, bei starker Belastung bilden sich sehr schnell dunkle verbrannte Belagreste am Reibring, die Wave bildet ihre Wirkung mehr bei schärferen Bremsungen weil der Belag durch Scherwirkung an der grossen Löchern und Wellen Verzögerung erzeugt, diese Scherwirkungen erzeugen Vibrationen und man hört sie auch deutlich
für unser Gebirge mit langen steilen Abfahrten ist sie neben der Storm und den Shimano Standard Scheiben eine der ungeeignetesten Scheiben die ich je getestet hab, und zusätzlich hat sie auch die geringste Seitenstabilität aller bisher getesteten Scheiben
die Shark ist da viel besser, stabilere Reibringaufhängung, sehr gute Kühloberfläche
die Shark spielt in der oberen Liga mit
Lg Tirolbiker63