das ist schwer vergleichbar
die Scheibe hat viel Masse aber wenig Kontaktzeit und kühlt daher immer nur kurz in den Bremsphasen und nimmt da die Energie auf, die Kühlfinnen haben wenig Masse, können aber dafür permanent Wärme abgeben (auch in der Zeit wo nicht gebremst wird) damit wird auch der Bremssattel geschont weil in diese Richtung weniger Wärme abgegeben wird
für kurzzeitig hohe Bremskräfte ist die Scheibe der bessere Abnehmer, langfristig kühlen die Finnen zwischen den Bremsphasen den Belag aber auch sehr gut ab (haben mehr Zeit weil die Finnen permanent von hinten den Belag kühlen)
beides miteinander kühlt dann nochmal besser, aber der Effekt der einzelnen Massnahmen wird geringer weil das Temperaturniveau durch jede Massnahme deutlich niedriger wird, und bei niedrigeren Temperaturniveau bringt die zweite Massnahme dann auch etwas weniger
es ist schade dass nur wenige Belägehersteller gekühlte Trägerplatten verwenden, beim PC wid das ja sehr viel verwendet (Kühlrippen für CPU und Graphikkarten)
nachträglich dahinter geschobenes Kühlblech (wie bei meinem Versuch) funktioniert leider nie so Effizient wie beim H03A Belag, weil man wenig Masse hat (mehr hat dahinter nicht Platz) und die Kontaktflächen liegen nicht sauber an (müssten mit Wärmeleitpaste vollflächig anliegen und die Stahlträgerplatte müßte man blank anschleifen)
Lg Tirolbiker63