Auf Thema antworten

ich bin ein Bergtourenfahrer mit extrem langen Abfahrten, bei mir stehen daher andere Kriterien im Vordergrund

(Kühleigenschaften, Langlebigkeit, Lautstärke, gute Power aber nicht zu aggressiv)

und Sintermetallbeläge verwende ich auch keine sondern mehr semimetallic Beläge (z.B. der schwarze Galfer hat ordentlich Power) oder die Shimanobeläge mit Kühlrippen (H03A) verwende ich auch häufig

ich komme auch locker mit den 203er Scheiben aus (verwende aber da 2,3-2,4mm dicke BS Scheiben)

bei meinen Scheibentests waren die Scheiben mit grosse Aussparungen/Schlitze spürbar aggressiver da der Belag stärker in die Aussparungen hinein gedrückt wird (z.B. MDR-P, MDR-C, Galfer Wave usw.) , die sind dann halt auch lauter und haben tlw. mehr Vibrationen (manche auch mehr Ratterneigung)

allerdings wenn man auf ganz grosse Scheiben geht dann gibt es tlw. auch Probleme mit der seitlichen Stabilität, sehr schwach war hier lt. meinen Tests die Galfer Wave und auch die TS HD war da eher etwas schwächer, sehr stabil waren dagegen MDR-P, MDR-C, TRP R1 und die ganz dicken BS Scheiben

Shimanoscheiben verwende ich keine mehr, sehr dünn, wenig Abnutzung möglich, nicht plan geschliffen (häufig Stanzmulden und Stanzkanten) mehr Überhitzung bei lange Abfahrten da wenig Masse

rein für Downhill kann ich schwer Empfehlungen abgeben da ich nie Downhillstrecken fahre, die TRP R1 ist aber gut und sehr stabil gebaut

Lg Tirolbiker63

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück