Auf Thema antworten

hab heute mal etwas mit der Bremssattelreinigung experimentiert da die Reinigung der Kolben mit Wattestäbchen  und Zahnbürste schon sehr umständlich ist (und eine ziemliche Sauerei)


hab dazu den gesamten angeschlossenen vorderen Bremssattel in mein Ultraschallbad rein gehängt

(mit meinem elektr. Hebelift geht das sehr gut)


nur ein wenig milder Ultraschallreiniger für Dentalzeug, Brillen usw. und niedrige Temperatur eingestellt (max. 50°C) 30min. laufen lassen (inzwischen einen Kaffee getrunken)


das Ergebnis war beeindruckend, noch etwas Bionolöl auf die Kolben und 2x rein raus und der Bremssattel war wieder wie neu, die Koben sind wieder gleichmäßig ausgefahren


mit passendem einseitig eingeschobenen Blech (durch den Bremssattelschlitz geschoben) den Bremssattel parallel an der Scheibe auszentriert und die Kolben ebenfalls mit 2 eingelegte Blechstreifen (0,3mm) vorsynchronisiert


dann die Kolben dran gepumpt, es war dabei auf Anhieb perfekt schleiffrei


hinten geht das leider nicht wegen der kurzen Leitung, wenn es mal hinten Probleme gibt, dann zelege ich mal den Bremssattel und reinige diesen auch mit Ultraschallbad, dann werden auch die innen liegenden Bereiche der Kolbenlauffläche wieder sauber (hinter dem Quaddichtring)


Achtung, ist nur experimentell (Nachahmung auf eigene Gefahr) mit zu scharfen Zusätzen oder zu viel Temperatur kann man die Dichtringe beschädigen  


PS: wegen der Vibrationen durch den Ultraschall habe ich weniger bedenken, die treten im Betrieb permanent auf (je nach Scheibe und Belag mehr oder weniger)


Lg Tirolbiker63


stark verdreckter Bremssattel nach Ultraschallbad (30min.)

[ATTACH]62275[/ATTACH]

fast wieder wie neu

[ATTACH]62274[/ATTACH]


Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück