Auf Thema antworten

Ich vermute, dass sich bei meiner Trickstuff Dächle das Material etwas verändert hat.

(im  2. Bild sieht es so aus als würde sich die Scheibe spalten - das Dächle ist rauh.)

Die Scheibe wurde mal in Saalbach zu warm. Ist schon ein paar Jahre her und mit dem Rad fahre ich nicht mehr so viel, deshalb bleibt die Scheibe drauf bis sie zu dünn ist! Ich meine die Überhitzung war mit Shimano Sinter Belägen. Mit Resign z.B. BBB grün eigentlich für E-Bikes hatte ich dann keine Probleme. Dazwischen mal ein Billig-Belag und jetzt heult sie bei stärkerer Belastung relativ schnell auch mit den organischen BBB Belägen.

Obwohl ich die Scheibe mit Alkoholtüchlein sauber gemacht hatte.

[ATTACH=full]61718[/ATTACH][ATTACH=full]61717[/ATTACH]

Was mir bei der ganzen Diskussion um das "Verziehen" der Scheiben fehlt, ist die richtige Zentrierung der Scheibe.

Bei 6-Loch vor dem festziehen der Schrauben die Scheibe gegen die Fahrtrichtung (oder doch in Fahrtrichtung?) drehen und unter dieser Vorspannung über Kreuz festziehen.

Denn wenn die Scheibe nur minimal unzentriert ist, dann wird auch der Reibring in der Höhe unterschiedlich warm und neigt dann leichter dazu sich zu verziehen. Bei mir war bei einem Neurad - nach Zentrierung der Scheibe - das Schleifen bei Erwärmung weg.

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück