es kann sein dass der Belag dadurch etwas ruhiger wird, das kippeln kann aber auch von der wechselnden Innen/Aussenwelle angeregt werden
ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen, der Gewichtszuwachs ist jetzt nicht auf 219g (das wär ja bei 6 Loch schon nicht schlecht) sondern sie hat nur um 192g, der fehlende Rest auf die 219g kommt dann von dem Centerlockring, und dieser bringt keine zusätzliche Kühlmasse am Reibring
damit ist die Galfer E-Bike (203er mit 2mm) exakt gleich schwer wie eine TS HD
wenn ich aber rein nur das berechnete Reibringvolumen betrachte und in Gewicht umrechne (mit Dichte von Edelstahl) dann hat die TS HD immer noch ca. 30% mehr Gewicht am Reibring (breiter, voller und etwas dicker) , die Galfer hat dafür dickere Stege (das sieht man optisch sehr gut)
die Löcher wirken jetzt radial länglicher (ähnlich wie eine Centerline) diese Form ist in der Scheibenmitte ungünstig da ohnehin die Abnutzung der Scheiben im inneren Mittenbereich (und je nach Design auch ganz innen) am höchsten ist, da wird die Scheibe dann schnell einlaufen und der Schleifabrieb sammelt sich gerne bei radiale Aussparungen und es zieht dann tiefe Furchen durch die eher dünnen Verbindungsstege zum nächsten Loch
aber es ist zumindest besser als vorher und sie hat jetzt ein Magnetloch
Lg Tirolbiker63
hier sieht man den massiveren Reibringanteil der TS HD optisch recht gut (Mitte Galfer Wave E-Bike) [ATTACH=full]60986[/ATTACH]