wegen der Bremskraft kommt es auf das gesamte Paket an, das Gewicht ist bei meinem Shimanobremssattel sogar etwas höher , das ist eigentlich auch kein Kriterium wenn man eine halbwegs gut kühlende Scheibe verwendet
ich mache derzeit viel Tests mit Magura (MT5) , es ist hier einfach viel schwieriger eine geräuschfreie Kombi zu finden (sehr begrenzte Auswahl bei Scheiben und Beläge und zus. enges Fenster bei den Einstellungen)
beim Geber ist ein Servowavegeber sogar erheblich stärker lt. meinen Hydraulikdruckmessungen als der Magurageber aus Kunststoff Carbonfasern (deshalb gibt es auch einige Shigurafans) , und das liegt jetzt weniger an der hydr. Übersetzung sondern auch an anderen techn. Unterschieden (Feder, Kolbenstössel usw.) mit insgesamt grösserer Kolbenfläche und besseren Scheiben und extra großen Belägen wird wohl vieles wieder ausgeglichen
hier warte ich aber noch auf ein genaueres Messgerät (digital) das derzeitige Druckmanometer zeigt nur sehr grob an (10Bar Abstufungen)
allerdings kann man bessere Scheiben und Beläge ja auch bei einer Shimanoanlage einbauen
die Reduzierung vom Kolbendurchmesser auf der Eintrittsseite bei Shimano (und tlw. andere Hersteller) vermindert die Ratter und Quietschneigung, die viel grösseren Abstände zur Scheibe machen das System weniger anfällig für Schleifquietschen
Lg Tirolbiker63