Nachdem ich mich jetzt im Urlaub fast nicht mehr getraut habe zu bremsen, weil es so nervig gequietscht hat.
Hab ich jetzt kurzerhand bei Rose eine SLX BR-M7120 bestellt und gestern verbaut.
Heute stand dann die erste Testfahrt bei ziemlich feuchten Bedingungen an.
Und was soll ich sagen, endlich ist beim Bremsen Ruhe im Karton, nur noch die MT7 am Hinterrad hat gequietscht und gerubbelt wie man es von ihr kennt.
Alleine wegen dem Einbremsverfahren hat sich der Wechsel schon gelohnt, 5-10 mal gebremst und die Power war da. Ich kann hier übrigens auch keinen nennenswerten Bremskraftverlust im Vergleich zur MT7 feststellen (das wird im Hochgebirge mit zunehmender Abfahrtslänge wahrscheinlich anders sein, da die Bremssättel der MT7 doch wesentlich massiver sind als die der SLX).
Ich war so glücklich während der Fahrt endlich die Geräusche los zu sein, dass ich direkt auch die SLX fürs Hinterrad bestellt habe.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber doch, ab und an oder nach steilen Stücken wo viel gebremst wurde klingelt die SLX leicht (die Bremsbeläge schlagen dann leicht gegen die Scheibe), das gibt sich aber recht schnell wieder und hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich eine 2,3 mm dicke Scheibe fahre.
Jetzt hab ich hier eine ganze Menge Bremsbeläge für die MT7 rumliegen, die alle weniger als 50 km gefahren wurden, falls jemand von euch Interesse daran hat, sind für einen schmalen Taler abzugeben (gerne per PM).
Auch die MT7 steht dann demnächst zu Verkauf...
[USER=14762]@Tirolbiker63[/USER] : Verwendest du eigentlich einen speziellen Bleedblock zur Entlüftung deiner Shimanos mit den dicken Scheiben oder den Standard 10 mm Block?