Je mehr „power“, Biß oder technisch ausgedrückt Reibbeiwert ein Belag hat, desto stärker verkeilen die Beläge beim Bremsen - was die Illusion von noch mehr Biss erzeugt.
Illusion deswegen: bei wenig Handkraft reagiert die Bremse recht giftig - wenn man richtig reinlangt kommt aber trotzdem nicht mehr - das System wird einfach schneller an seine Grenze gebracht.
Magura hat das Prinzip mit seinen Einzelbelägen für die MT7/MT5 übrigens gezielt auf die Spitze getrieben:
Diese Einzelbeläge sind besonders dick und extra kurz, damit sie besonders stark verkeilen.
Gibt Fans, die‘s schätzen 
Für alle anderen hat Magura auch die längeren einteiligen Beläge. 
Dummerweise lässt sich eine solche Bremse schwerer dosieren: je stärker sich der Belag verkeilt hat, desto mehr Kraft muss man aus dem Hebel nehmen, bis die Bremse reagiert und nachlässt.
Lieber größere Scheiben und „zahme“ Beläge fahren.