Auf Thema antworten

das hätte ich auch gedacht wenn ich die Shigura nicht selbst gefahren hätte, die wirkt aber eindeutig giftiger

weiteres hat ein Vergleichstest an meiner Teststation mit einem fixen Gewicht am Geber deutlich mehr Bremsleistung mit Shimanogeber angezeigt

die Annäherungsgeschwindigkeit liegt rechnerisch mit Shimanogeber ca. 40% höher und wenn man dann z.B. mit 1kg Griffkraft anbremst, dann kommen beim Shimanogeber 0,7kg an der Hydraulik an (die Übersetzung ist hier unklar je nach Weg am Hebel) und bei Magura sind es halt nur 0,5kg, das sind immerhin 40% weniger (das deckt sich dann ~ mit meiner Testbremsleistung)

der Shimanogeber setzt mehr von der eingesetzten Kraft um, und das anfangs auch noch mit deutlich mehr Hubgeschwindigkeit, ich denke das ist dafür verantwortlich dass beim Anbremsen ein richtiger Ruck spürbar ist

wenn ich gleich mit hoher Kraft Bremsen würde, würden die 200g mehr Kraftaufwand beim Magurageber vermutlich nicht mehr auffallen, das mache ich in der Praxis aber fast nie, und unten raus merkt man das aber sofort bei jeder normalen Bremsung

da ich leider wegen einem beschädigten Plastikadapter das Plastikgewinde von der Entlüfterschraube am  Magurageber beschädigt hab (hält nicht mehr richtig) hab ich den Geber gleich zerlegt und ausgeschlachtet, die Feder am Kolben ist schon sehr stark gebaut und es gibt halt keine Gleitrolle

insgesamt wirkt der Magurageber billig und die Gewinde und auch die Entlüfterschraube halten nicht viel aus, auch die Befestigungsschrauben am Lenker sind ganz eigen (keine normalen Gewinde, wirken eher wie die Gewinde bei Möbelschrauben) , das passt irgendwie zu den hochwertig wirkenden MT5 Bremssätteln gar nicht zusammen

die Shimano XT Geber wirken hier viel hochwertiger (sind halt auch schwerer)

das ist aber meine private Einschätzung

Lg Tirolbiker63

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück