ich hab dann noch Messungen in meiner Teststation gemacht (Bremsleistung)
MT5 mit Shimanohebel und 8.S Belag
die höchste Bremsleistung hatte hier die MDR-P
die BS XT Design und BS E-Bike waren ca. 5-6% schwächer
die BS Punch war um ca. 10% schwächer
die TS HD war um ca. 11% schwächer
ein leichtes säuseln bei Heissbremsungen (wie im Praxistest) hatte ich bei allen Scheiben außer bei der TS HD
mich hat dann noch interessiert wie sich die Bremsleistung mit Magurageber verändert (statt XT Geber)
diesen Versuch mußte ich abbrechen, ich hab mit Magurageber wesentlich weniger Leistung erhalten, Grund dafür sind höhere Systemwiderstände bis überhaupt Druck an die Scheibe kommt
dieser höhere Widerstand geht mir dann aber bei der Bremsleistung ab weil ich ja mit einem bestimmten fixen Gewicht am Geber teste
hab dann mal diese Widerstände grob gemessen (Messungen nur auf 0,05g Abstufung möglich)
Maguraanlage (MT5)
Magurageber 0,4 kg (ohne Flüssigkeit)
Magurasystem 0,1kg
gesamt ca. 0,5kg bis die Kolben an die Scheibe kommen
XT Anlage
XT Geber 0,15kg (ohne Flüssigkeit)
XT System 0,15kg
gesamt ca. 0,3kg bis die Kolben an die Scheibe kommen
Shigurasystem
XT Geber 0,15kg (ohne Flüssigkeit)
Magurasystem 0,1kg
gesamt ca. 0,25 kg bis die Kolben an die Scheibe kommen
die Differenz von 0,25kg zwischen Shigurasystem und reinem Magurasystem verfälscht mir dann die Messung zu stark, von den Messungen her und vom Fahrgefühl schätze ich das Shigurasystem spürbar stärker ein (meine Meinung)
der Versuch war aber sehr interessant, das Shigurasystem hat hier bereits einen Bonus von 250g bevor überhaupt Druck an die Scheibe kommt (aber auch das XT System benötigt 200g weniger) deshalb hat man hier auch das Gefühl dass die Shiguraanlage relativ scharf los legt (Ruck)
der nötige Druck im restlichen System ist bei Magura sehr gering, hier vermute ich dass die Quadringe weniger Widerstand haben (die Kolben lassen sich immer sehr leicht zurück drücken)
und der Magurahebel hat ev. mehr Widerstand weil der Kolben etwas dicker ist (und ev. auch eine stärkere Feder?)
Lg Tirolbiker63