ich bin schon einmal auf die leichten Galfer Wave Scheiben herein gefallen (liegen noch einige bei mir rum), für unser Terrain mit sehr langen steilen Alpenabfahrten braucht es auch Masse, so ab TS HD (um 196g) kommt man bei uns schon ganz gut runter , nebenbei erhöht sich bei den schwereren Scheiben die mech. Stabilität
wenn man schnellere Sachen fährt (auch Rennen) oder viel mit wechselnden Entlastungsphasen oder Mittelgebirge, dann kann auch ein geringer Massespeicher immer wieder ausreichend abkühlen
das Design ist aber schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber der Wave (wesentlich mehr Kühloberfläche) die Schlitze dazwischen sind halt relativ breit, das macht die Scheibe etwas aggressiver und lauter, und es erhöht den Belagverbrauch, besser ist auch dass sie innen bei abnehmenden Umfang (ohnehin weniger Masse) auf die Wellenform verzichtet haben und zus. Kühlfinnen dazu konstruiert haben
ein Problem sehe ich bei der leichten Scheibe auch in der Abnutzung
ich hab das mal mit meinem Berechnungstool (Excel) simuliert, meine 2,3mm BS Punch hat nach 0,5mm Abnutzung immer noch mehr Masse und wesentlich mehr Kühloberfläche als eine neue Shark, weiteres sind breite Schlitze eher anfällig für tiefere Riefenbildungen
Lg Tirolbiker63